Motor auf Dichtheit prüfen

  • #1

    Hi, da ich schon länger mit dem Problem zu kämpfen habe das mein dicker aus irgendwelchen gründen Wasser und Öl schluckt habe ich mal ein paar Fragen zu.


    Hier im Forum kursieren leider viel zu viel teilweise unglaubwürdige Antworten von laien die ihre Postrate hochbringen wollen und somit user wie mich verwirren.


    Zu meinem Problem, Objekt ist ein MV6 Limo bj. 98 mit Automatikgetriebe. Ich muss als schätzwert ca. 1-2 Liter Öl auf 1000km nachfüllen, was jetzt keine Diskusionen auslösen soll " liegt doch im Rahmen, meinser säuft mehr o.ä."


    Mein Kühlwasserverabschiedet sich auch des öffteren sodass ich auffüllen muss, jedoch ist das schwer zu schätzen in welchem ausmaß da ich mit der Gießkanne auffülle xD.


    Am Öleinfüllstutzen is kein Ölschlamm und auch sonst ist er optisch trocken bis auf die linke Bank an der Ventildeckeldichtung. Beim Ölmesstabrausziehen sieht es auch normal aus und auch beim letzten Ölwechsel war nichts aufffälig. Jetzt ist ja bekannt das der Omega wohl ein Problem mit dem Ölkühler hat, ich jedoch nicht weiss wie man sowas testet oder ob es doch die Zylinderkopfdichtung sein könnte. Auch wurde im Forum was erwähnt das die Kühlung des Automatikgetriebes an diesem Ölkreis mit angeschlossen sein soll !?


    Mir ist die ganze zeit nur aufgefallen seit ich ihn habe das er meiner meinung nach viel nach hinten raus qualmt, jedoch weiß und das teilweise auch bei mäßigen Aussentemperaturen um die 15-18°C. Würde mich über Informative Antworten zu dem Thema freuen um mir und vielleicht auch anderen klarheit über dieses Thema zu schaffen und evtl. Verbesserungen wie unter anderem im Forum zu lesen ist mit der Montage eines externen Ökühlers.



    MfG Dennis

  • #2


    Und dann erwartest du Antworten? Respekt!


    Die Kopfdichtung (mein laienhafter Favorit, da er ja wohl mehr dampft als normal) kannst du eh nicht selber prüfen. Die kompetente Werkstatt deines Vertrauens, die nicht an Postraten , sondern an deinem Geld interessiert ist, kann a) das System abdrücken oder b) einen Co-Test machen, oder auf Verdacht, da es naheliegend ist , c) die Kopfdichtungen tauschen.



    Juhu, ich brauch jetzt ein Zewa, da mir gerade einer abgegangen ist weil ich nun einen Post mehr habe...

  • #3

    @Evo.
    Für sowas gibt es den "Melde-Button" :) Wenn dir ein solcher Verstoß auffällt bitten wir natürlich drum den zu melden. Wir können leider nicht immer jeden Beitrag einzeln lesen :(


    Dennoch hoffe ich natürlich, dass du noch eine Antwort erhältst :)

  • #4

    Danke für deine Antwort Fuzzy, aber ich finde es äusserst Interessant das du dich angesprochen fühlst in meinem ersten Post. Muss in deiner vergangenheit hier im Forum wohl was schief gelaufen sein, aber die anmacherei nur nebenbei. Ziel war es meine unwissenheit mit wissen zu füllen ( wenn möglich ohne dumme anmachen) und anderen usern vielleicht ein kleinwenig Licht ins dunkle zu bringen ohne das 1. lange gesucht werden muss um in 1000en von Threads Puzzelteile zu suchen und sie aneinader zu fügen und 2. Immer neue Threads aufgemacht werden, wobei mir es jetzt klar wird warum. Fühl dich jetzt angepisst oder nicht, ich danke dir trotzdem recht Herzlich für deine Informationen, vielleicht kann der ein oder andere noch was dazu sagen.


    MfG Dennis

  • #5



    Hallo!


    Das was hier so abschätzend als unglaubwürdige Antworten von Laien bezeichnet wird ist nichts anderes als versuchte Hilfe von Usern für User und die Krönung dessen ist das das noch als Hochtreiben der Postingrate verunglimpft wird. Natürlich gibt es falsche Aussagen von Usern, die werden aber doch nicht mit Absicht getätigt, sondern aus Unwissenheit und der Admin möchte wohl Unwissenheit als Verstoß gewertet haben, aber wenn ich als Admin/Mod noch weniger Ahnung von der Materie Omega habe, backe ich doch erst mal kleine Brötchen, bevor ich Anfange die Keule zu schwingen oder mir erlaube irgendwelche Beiträge auf den Inhalt hin zu bewerten. Sowas nenn ich ein klassisches Eigentor :D


    FalkeFoen

  • #6


    Wenn ich doch Unwissend bin, warum schreibe ich dann meine Vermutung und Verunsicher andere User. Für mich auch ein klares eigentor, nur für wen :-).


    Ich verstehe nicht warum sich hier jeder auf den Schlips getreten fühlt, aber ist auch relativ egal denn hier kommt eh nix bei rüber, deswegen kann er geschlosen werden.


    Gruß

  • #7



    Hallo!


    Woran Du nicht ganz Unschuldig bist, oder was hast Du erwartet nach der Anssage ;) . Zum letzteren , ein Forum lebt von den Beiträgen und dem Austausch der User untereinander nur so hat jeder die Möglichkeit etwas zu lernen. Das da auch mal falsche Informationen rüberkommen ist doch völlig normal und wird in der Regel dann von einem erfahrenen User wieder richtig gestellt, somit haben beide Seiten was davon der Suchende und der der die falsche Information geliefert hat. Übrigens, das vergass ich zu erwähnen, alle Deine Fragen wären/sind mit der Suche zu beantworten gewesen, aber das erscheint Dir zu Mühselig, anderen dafür den schwarzen Peter zuzuschieben finde ich nicht besonders Fair.


    mfg
    FalkeFoen

  • #8

    Wenn du die Sache mal verfolgst, dir durchliest und versuchst dessen inhalt zu verstehen wird dir klar das ich das bereits getan habe, aber mir persönlich ist es, da gebe ich dir teilweise recht zu blöd, alle in der Suche angezeigten Threads, die ich im übrigen benutze durchzulesen und auf irgendwelche Links zu klicken die nicht mehr exestieren. Alles was ich eigentlich wollte ist eine Liste erstellen in der man wenn man meine Probleme hat so eine art "checkliste" hat die man durchgehen kann und fertig. Ist für dieses Forum scheinbar zu schwer aber in anderen klappt es eigentlich Prima, naja. Ich werde mich jetzt dezent zurückhalten und bin weiterhin "nur" wenn überhaupt der inaktive leser, den meinungen die ich sage und auch vertrete aktzeptieren so Leute wie du ja eh nicht und gelten für mich ehrlichgesagt als Unbelehrbare.


    In diesem Sinne schönen abend noch und geniest das herrliche Wetter


    MfG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!