Thermoschalter

  • #1

    Hallo zusammen...


    Huete mal wieder eine Wissensfrage: Angeklagter: Wasserkühler 2,5 V6! Ich werde dieses WE mein Kühler wechseln. Dazu gönne ich meiner Dicken noch einen neuen Thermoschalter. Dieser ist ja bekanntlich 3-polig. 1. Schaltpunkt bei 95-90 Grad und 2 Schaltpunkt bei 105-100 Grad. Wozu der 2 Schaltpunkt? Der wird doch eigentlich nie erreicht, der Kühler springt doch eh beim 1. Schaltpunkt an und kühlt wieder runter? ?(
    Wenn ich vorm Kühler stehe, hab ich an der rechten (Fahrerseite) ein "Ding" hängen, was vergleichsweise fast wie der Leerlaufregler ausschaut. Da geht oben ein Schlauch rein, der von der Linken Seite des Kühlers kommt. Und unten am "Ding" geht ein Schlauch unten rechs wieder in den Kühler. Geh ich recht in der Annahme, dass dies die 2. Wasserpumpe ist????
    Weiter gehts: Unter diesem "Ding" scheint noch ein elektronisches Bauteil im Kühler verbaut zu sein Um welches Bauteil handelt es sich dabei?


    Das soll´s erstmal gewesen sein, ich danke für eure Antworten und entschultige mich für mein Unwissen...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #3

    Hallo...


    Also was direkt für ein Kühler verbaut ist, weiß ich nicht genau. Die Dicke ist ein 2,5 V6, Handschalter mit manueller Klima! Wenn ein Thermoschalter 2 Stufen zum Schalten des Lüfters ist, warum schaltet die 2 Stufe erst bei 105 Grad? Ist das normalerweise nicht schon zu heiß? Und für was ist der 2. Thermoschalter?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!