Hilfe, mein Omega 2,2 DTI qualmt sehr stark beim Starten.

  • #1

    Hallo, habe folgendes Problem mit meinem Omega.
    Wenn ich morgens starte, dann qualmt der aus dem Auspuff sehr stark, so ca.5 sek., danach ist es weg.
    Wenn ich dann zur arbeit fahre und den Wagen 8-9 Stunden stehen lasse und danach wieder starte dann qualmt er wieder.Wenn ich einmal gefahren bin dann nicht mehr. Auch wenn ich den Wagen so 2-3 Stunden stehen lasse qualmt er nicht. Einmal warm dann qualmt er nicht. Nur wenn er kalt ist. Aber auch nicht immer.
    Glühkerzen sind neu, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Fehler gespeichert.

  • #4


    Hallo!


    Das kommt mit Sicherheit nicht von den kats zumindest bei Dir, beim Diesel möchte ich mich nicht festlegen. Da werden ganz einfach Deine Ventilschaftdichtungen porös/verhärtet sein und beim abkühlen über einen längeren Zeitraum tröpfelt Öl durch die Schaftdichtungen in die Zylinder und das qualmt dann beim morgentlichen Anlassen.


    FalkeFoen

  • #5

    wenn ich den motor warm gefahren habe und stell den motor für ca4 Std. ab, dann qualmt er nicht. Warmes Öl ist doch dünner? Ölverbrauch ist so 3000 km ein halber Liter Öl, 5W30von Liqui Molly.

  • #6

    wie ist der zustand der batterie, der glühstifte und des anlassers ...


    wenn der starter zu langsam dreht wird kraftstoff eingespritzt der nicht zündet, wenn der motor dann anspringt wird dieser kraftstoff teilweise mitverbrannt ... das ist der qualm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!