Hilfe Bekomm Den Ommi Einfach Nicht In Den Griff

  • #1

    Hallo :thumbup:


    Ich hab folgendes Problem,mein Omega B Caravan mit Automatikgetriebe und einem X20XEV motor in dem baujahr 96, zittert sobald er warmgelaufen ist.


    Das Problem tritt allerdings nur auf sobald ein gang eingelegt wird und wird umso schlimmer sobald die klima zugeschaltet wird.


    teilwise ist es auch wenn man in p oder n steht aber nur im warmen zustand wenn man da einen kurzen gasstoß gibt ist es wieder weg.


    die leerlaufdrehzahl liegt immer bei 530-600 nur im kalten zustand liegt sie darüber


    ich habe schon gewechselt:


    - leeraufsteller


    - luftmassenmesser


    - unterdruckleitung


    -kopfdichtung (mit ventile einschleifen, agr ventil gereinigt+geprüft)


    - hydrostößel, schaftabdichtung, sämtliche dichtung motor


    kompression ist gut und kein druckverlust


    - holschraube auf 2mm aufgebohrt


    - drosselklappe gereinigt


    - flexrohr, esd, (kat geprüft, flexrohr steht nicht unter spannung)


    - motorlager


    - lambdasonde


    - getriebeöl gewechselt+ bremsband eingestellt+ filter gewechselt


    also ihr seht schon ist schon einiges gemacht worden und noch immer keine besseung eingetreten weiß bald nicht mnehr weiter :?: :(


    fehlerspeicher ist auch io 8|


    und wollte den fehler finden und nicht die leerlaufdrehzahl erhön


    hoffe mir kann irgendjemand helfen bin endlos dankbar für jeden tipp


    mfg kobold

  • #2

    Hallo


    Also mich würde erst mal die Leerlaufdrehzahl stutzig machen
    So tief drehen eigentlich nur 6Zylinder oder hoher. 4 Zylinder sollten so im schnitt bei 850 U/min oder hoher liegen, wenn sie warm sind.
    Kaltstart ca. 1200 U/min


    Gruß Tom

  • #3

    danke für die schnelle antwort ich habe ebenfalls immer gedacht si sollte ca bei 800 liegen aber die foh und der werkstatttester meinten 550 wären in ordnung


    kann mir gut vorstellen das da nen fehler in meiner annahme liegt, nur warum könnte sie so tief liegen?


    mfg

  • #4

    Vielleicht hat mal einer rum gespielt und gedacht "schauen wir mal wo die Schmerz grenze des Motors ist".


    Ich kenne auch einige fälle wo die Leerlaufdrehzahl auf 900 - 950U/min hoch genommen wurde weil sie sonst im Stand schlecht liefen.


    Und das die Werkstatt gesagt hat das 550U/min sind OK . Kann ich mir nur so erklären das sie vielleicht dachten es ist ein V6... und da ist es auch OK

  • #5

    also es gab nur einen vorbesitzer der hat das auto immer ruhig gefahren konnte auch nicht anders da es ein stadfahrzeug war denke du meinst mit schmerzgrenze das man ihn mal so richtig getreten hat oder?

  • #6

    viel zu deinen problemen kann ich leider nicht beitragen aber die leerlaufdrezahl bei meinem X20xev liegt bei 650 und mehr wird vom tüv auch nicht akzeptiert bei der Au


    ich finde leider den breitrag hier nicht mehr im forum mit der hohlschraube und dem ölbscheider das dürfte die lösung deiner probleme sein :) hoffe wer findet den thread

  • #7

    bin für jeden tipp dankbar und werde jeder spur nachgehen freu mich das man hier so schnell hife bekommt hoffe auch ich kann einigen helfen


    danke schon mal


    also das kann ich mir gut vorstellen vielen dank ein ölabscheider ist verbaut und die holschraube wurde auf 2mm aufgebohrt alle unterdruckleitungen zur kurbelgehäuseentlüftung habe ich bereits erneuert


    mfg

    Omega der gut aussehende Reisetraum


    I Love Ommi :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von kobold ()

  • #8

    Nee ich meinte mit Schmerzgrenze eigentlich wie weit man ihn runter drehen kann und er noch vernünftig läuft.


    Und ich hab ebend noch mal gegooglet.


    Im Calibra Forum hab ich gefunden


    "Opel gibt an 680....1030 upm" für den X20XEV


    Also sollten 850 OK sein. das er Top Läuft.

  • #10



    Sorry, aber jetzt muss ich mich mal Einmischen.


    Laut Autodata soll die Leerlaufdrehzahl für den X20XEV 700-1000 1/min und soll nicht einstellbar sein.


    @ kobold
    Was ich denn mit dem Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe (verdreckt oder veklebt) ????

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!