Rubbeln bei Bremsen

  • #1

    Hallo Zusammen,


    Ich habe folgendes Prob.
    Und zwar wenn ich Bremse hab ich wie ein "rubbeln". Je stärker desto deutlicher. Im Stadtvehrkehr ist es fast kaum, und auf AB bei zb. von 120 auf 80 recht kräftig.


    Gemacht wurde bisher: Querlenkergummis, neue Bremsscheiben und Beläge, Achsvermessung mit nachstellung.
    Vor der Achsvermessung hatte ich noch das Prob das ab 130 das Lenkrad anfing zu flattern, die ist aber so gut wie weg.


    Hat einer von euch eine idee was es sein könnte? Spurstangen Köpfe sind laut Werkstatt I.O.


    Gruß Frank

  • #4

    lass mal deine felgen wuchten... minimale unwucht kann das problem sein... oder zb deine reifen sind ausgewaschen... hatten das prob vor kurzem erst noch bei meinem schwiegervater..


    greetz sascha

  • #5

    Guude ! ;)


    wer hat den die bremsscheiben montiert?was auch zu deinem symton führt ist wenn zwischen bremsscheibe und felge nicht 100& sauber ist.da langt manchmal schon leichter rost auf der felge oder der neue wachs auf der bremsscheibe.


    :thumbup: gruss Dieter!

  • #6

    Ich würde erstmal versuchen die Momentan verbauten also denke ich Winterreifen demontieren und es mit den Sommer Rädern zu Testen wenn das Problem immernoch da ist dann kannst du die Räder ausschließen!


    Danach Bremsbacken und Scheiben auf eventuelle Beschmutzung und Festigkeit Prüfen!


    Gut ich denke das Sollte für den anfang genügen. Allerdings sollte es sich noch nicht gebessert einfach noch einmal Melden.


    :thumbup:

  • #7

    Wo hast du die Bremsscheiben gekauft? bei ebay oder im zubehör? Aus erfahrung kann ich sagen das die Bremscheiben eine unwucht haben könnten, oder guckt mal ob die nabe richtig sauber ist weil sich dort auch gerne rost drauf bildet und die Bremscheibe dann nicht richtig auf der nabe sitzt.

  • #8

    Hallo zusammen,


    also Reifen kann ich auschließen, hab am we getauscht und selbe prob weiterhin. Was ich wohl sagen kann ist, das es mit den Sommerreifen nicht mehr ganz so schlimm ist.
    Es ist auch nicht bei jedem bremsen gleich stark, mal mehr mal weniger halt.


    Die scheiben sind aus dem zubehör, hersteller weis ich grad nicht. wurden aber schonmal getauscht, da bei den ersten scheiben auch dieses rubbeln war.... waren auch neue.


    also vom bremsbild her sieht es sauber aus.
    Ich werde heute aber mal schauen wie die Radaufnahme ausschaut, wobei ja vorne neu ist.


    Das komische ist, das es absolut NUR beim bremsen. Bei normaler fahrt habe keinerlei pro.


    Gruß
    Frank

  • #10


    Das war vor kurzem auch mein Problem....

    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!