Mein geliebter Omega stottert!!!

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe leider kein mir weiterhelfendes Thema gefunden, deshalb mache ich ein neues auf!


    Ich fahre einen Omega B Caravan 2,2L 16V, Baujahr 2000 mit nun knapp 170000 KM.
    Neulich fing er während dem Fahren an zu stottern wie als wenn ein Zylinder aussetzt!
    Ich dachte an die einfachste Lösung und tauschte die Zündkerzen die nicht mehr die neuesten waren und siehe da er lief wieder rund!
    Allerdings fing nach einiger Zeit das stottern wieder an, da hab ich die Zündkerzen nochmal rausgemacht und siehe da total versifft und schwarz!
    Ich hab dann von nem Kumpel der auch nen 2,2er fährt die Zündspule eingebaut da sein Auto ohne Probleme läuft.
    Gebracht hats nix!


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
    Hab nämlich keine Lust einen Haufen Geld auszugeben und demnächst geht wieder irgendwas den Bach runter!


    Danke schonmal im voraus!


    Dickes B

  • #2

    Fehlercode ist keiner gesetzt?
    Wenn ZK schwarz und versifft: schlecht bis garkein kein Zündfunke. Ich würde die Zündkabel auch mal wechseln. Alternativ auch mal den LMM prüfen. Der setzt gerne keinen Fehler aber lässt die Kiste zu fett und unrund laufen.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #3

    @ dickesb


    Sind alle Zündkerzen Schwarz oder nur eine?


    Wenn es nur eine ist dann scheidet der Luftmassenmesser aus!
    Wenn es alle sind dann Scheiden die Zündkabel aus!


    LG

  • #5

    wie "matze" schon sagt. wechsel mal die kabel. manche opel modelle sind recht anfällig was kabel angeht, hatte das problem auch schon paar mal. dann kabel und kerzen gewechselt und fertig.




    edit:


    da hat einer schneller geschrieben :) wenn der keine kabel mehr hat, dann vergiss das :)

  • #8

    Das glaube ich nicht, dass da was von unten kommt. Sowas hab ich ja noch nie gehört. Es sei denn, deine Kolbenringe sind platt. Also Motorschaden. Alles andere ist Blödsinn, was von unten zu vermuten auf allen 4 Bahnen. Bei Kolbenringe platt haste aber auch keine Kompression mehr.
    Streich mal den Blödsinn!
    Also ZündLEISTE checken. Da kommt also kein Funke richtig durch oder eben der von mir verdächtige LMM.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • #9

    Ansonsten werf ich noch die Lambda-Sonde in den Pool der Verdächtigen. Wenn die dem Steuergerät sagt: "Gib alles", kann er auch deutlich zu fett laufen.

  • #10

    @ Fuzzy


    Lambda-Sonde ist ne gute Idee :thumbup:


    Allerdings müsste ihn dann mal Aufgefallen sein das sein Ommi merkwürdig riecht bzw stark Qualmt..... ?(


    Währe schön wenn "dickesb" mal noch ein Paar dinge Aufzählt die Ihn Merkwürdig bzw. anders vorkommen als sonst.


    Lg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!