Y22XE KAT defekt

  • #1

    Hai,


    bei meinem Y22XE Omi ist der KAT defekt
    (Zu hohe drehzahl und die MKL geht an, rasseln in KAT höhe und nicht bestandene AU deuten darauf hin)


    So, da die Preise beim FOH ja den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen, bin ich auf der suche nach einer Alternative.
    Es gibt beim "FAH" (Freundlichen Auktions Haus) ja jede menge KATs, leider schon wieder zu viele meiner Meinung nach.


    Frage, auf was muß ich beim KAT kauf achten ? Tendiere zu einem Gebrauchten KAT, auch wenn ich dort das Risiko habe, das dieser auch wieder fix kaputt geht.


    Ein KAT ist doch von der Funktionsweise eigentlich gleich, passen auch KATs von anderen Fahrzeugmodellen ?


    Bin für Vorschläge empfänglich ^^

  • #2

    ich versteh das nicht ganz. ich hab bei ebay nen gebrauchten kat mit hosenrohr und flexteil für 149 euro gefunden und das gleiche bekommt man für 100 euro mehr auch neu? also das risiko mit nem gebrauchten wäre mir eindeutig zu groß.


    hier wäre der in neu: EIN LINK!!!

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

  • #4

    SirGottfried
    1. Jeder Kat ist speziel für dieses eine bestimmte Fahrzeug. Die Maße , die Form und die Anschlüsse sind so unterschiedlich, das wirklich nur der entsprechende Kat verwendet werden kann. Nichteinmal innerhalb einer Automarke kann man von Typ zu Typ wechseln, denn das passt einfach nicht. Oder willste etwa versuchen einen Kat vom Corsa unter den Omega zu basteln?


    2. Egal bei welchem Autohersteller, Originalersatzteile sind immer etwas preisintensiver! Wenn du es preiswert haben willst, musste auf Teile aus dem Zubehör ausweichen! Das soll aber nicht heißen, nur weil sie preiswerter sind, dass die Qualität schlechter ist. Es ist oftmals eine vergleichbare Qualität, jedoch ohne den Teuerungsbonus "Markennamens vom Autohersteller".

  • #5

    Habe bei meiner Omme einen 200-Zellen Metallkat von Unifit eingebaut.


    Ist günstiger als Original, Auto läuft besser, lebendiger, bessere Haltbarkeit. Einziger Nachteil: es muss geschweißt werden.
    Abgasseitig und TÜV keine Probleme.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur raten wenn du einen günstigen neuen Kat beim Auktionshaus erstehst dann google den Verkäufer und Erfahrungen damit. Ich habe einen aus Norderstedt gekauft und hatte nur Stress und Ärger und einen Verkäufer der per Ferndiagnose meint die Kats die er verkauft sind IMMER einwandfrei. Nach 3 Monaten und mehreren Werkstatt und Gutachterbesuchen bekam ich mein Geld wieder aber das wäre mir die Sache nicht noch mal wert dann lieber neu und vernüftig ;)

  • #7


    Warum nicht? Kommt halt auf den Durchlass an.



    Ich habe z.B. den alten Kat meines Asconas drunter, da ich zum Zeitpunkt des Katzusammenfalls keinen anderen greifbar hatte (der Ascona bekommt eh komplett Edelstahl unten drunter). Obwohl der Ascona-Kat kleiner ist (war ein Umrüstkat, die ja kleiner sind, damit die in den Tunnel passen), waren die Werte optimal. Einzig das Schweißen ist blöd, wenn man es nicht selber kann.


    Bei der AU interessiert es den Prüfer meist herzlich wenig, was da drunter ist. Hauptsache die Werte stimmen (eventuell schaut der noch nach der E-Nummer). Auch bei OBD2-Fahrzeugen ist es eigentlich egal (Ersatzkats für OBD2 sind meist teurer). Die Innenbeschichtung soll wohl anders sein, was das aber für Auswirkungen haben soll, konnte mir niemand beantworten, nichtmal der Vertreiber der Kats. Und da der Y22XE ja schon OBD2 ist, kann man auch die umfangreiche OBD-AU machen (ist aber leider nicht so günstig wie die richtige OBD2-AU bei Fahrzeugen ab 2007)...



    Gruß

  • #8

    Erst mal danke für eure Antworten.


    Ich habe das Fahrzeug heute geholt, 300KM Autobahn mit gemütlichen 110Km/h via Tempomat.


    Bei jeder kleinen Steigung ging die freundliche "Werkstattleuchte" an.
    OK, an überholen war also nicht zu denken...
    Fast zuhause dachte ich mir, "halt noch mal bei BK, dir knurrt der Magen" gesagt, getan....
    Von da an lief er so gut wie gar nicht mehr, mit viel glück und geduld kam ich auf 70Km/h.
    In der "Stadt" habe ich ihn an der Ampel sogar "ausgewürgt"........


    Ich denke ich werde morgen mal mit Spezialwerkzeug (dicken Hammer) dabei gehen müssen, damit ich den wenigstens noch zur Halle kriege.



    Wo geht eigentlich der ganze Druck hin, den er versucht durch den Auspuff zu drücken ?
    Kann ich mir damit den Kopf ruiniert haben ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!