Wie selber Automatik Getriebeöl wechseln / auffüllen

  • #1

    Hey Leute,
    hab ja den Omega B Mv6 3.0 24V Bj 95!


    Jetzt schaltet mein Automatikgetriebe im "Sport-Knopf" nicht mehr flüssig durch und kommt in den Begrenzer.


    Denke Öl fehlt. oder?


    Wie kann ich es selber nachfüllen oder vll sogar wechseln?


    dank euch!

  • #2

    Was heißt,es kommt in den Begrenzer....?????
    Hast du nicht nen X30XE Motor bei dir drin????
    Wenn ja,dann könnte es auch einfach nur der Kurbelwellensensor sein...
    Da du ja im Sport Programm die Gänge höher ziehst,riegelt der bei einem kaputten KWS manchmal schon sehr früh ab..... ;) ;) ;) ;) ;)

  • #4

    heyhey,


    danke für die schnellen antworten.


    Ne, der Motor riegelt nicht zu früh ab, sondern der Gangwechsel kommt einfach zu spät =)



    den hatte ich auch schon gefunden, jedoch kenn ich mit mit dem omega bzw Automatik noch überhaupt nicht aus!! Also hab immer noch kp wie ich es wechseln soll!!

  • #5

    Wenn Du den "Sport"-Knopf drückst ist es völlig normal das der Motor bis zum roten Bereich dreht!
    DAS ist ja der Sinn der Sache!
    Der Motor dreht bis zu dem Drehzahlbereich an dem der Motor die 211 Ps erreicht hat und erst dann erst schaltet die Automatik hoch!

    Mein MV 6 ist wie ich! Er ist immer blau, hat viele Macken, ist schon etwas älter und säuft wien loch...! ;)

  • #6

    RICHTIG dafür ist der S Knopf


    wenn du der meinug bist dein ÖL sollte schuld sein warum bist du noch nicht dahinter gekommen das er dann auch scheiss...schalten würde bei fahren ohne s knopf? zu wenig öl oder zu altes bedeutet deine automatik schaltet sehr hart und hat keine weichen übergänge beim schalten

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #7

    hey leute,
    danke für die netten erklärungen =)
    aaber ich weiß schon wofür der sportknopf ist :D


    Ich weiß auch wie es sich normal anhören sollte und dass er 5 -8 sekunden lang im begrenzer bzw im falschen gang ist ,ist nicht normal, auch nicht beim Sportknopf!


    Ja, der Gangwechsel ist auch sehr unsanft.


    Aber wie wechsel ich es nun xD hat ja auch schon 200tkm runter
    Vielen Dank!

  • #8

    Wechsel ist nicht vorgesehen , daher auch keine Schraube - du mußt es absaugen .


    Bevor ich hier jetzt was aus nem schlauen Buch zitiere , ich hab da so ein dickes rotes von Etzold / Delius Klasing Verlag , könnte ich es dir einscannen und auf elektronischem Wege zukommen lassen .
    Bei meinem 2.5erV6 ( ist Geschichte ) habe ich es mal beim FOH machen lassen ( Tacho 105tkm , weil ehemaliges Behördenfahrzeug ) , die haben irgendwas um 100€ verlangt - wars mir wert .


    BBJ

    " Es ist Winter und ich fahre OPEL , wartet erst mal den Sommer ab ! "

  • #10

    Hi ,


    warte wenn möglich noch ein bisschen, damit es draussen wärmer wird, ansonsten scheuch ihn mal um die Ecken und dann saug das Öl ab.
    Dazu solltest du dir vorher das ganze mal ansehen und dir etwas zu absaugen basteln.
    Der Aquaristikbereich hat da die passenden Schläuche, oder du suchst dir ein Pumpencenter in deiner Nähe, da bekommst du alles was das Herz begehrt.


    Die Anleitung eins drüber ist für den Omega A bzw. Senator B.


    Gruß Ralf

    Omega A 4.0 24 V Caravan Bj. 04.92 mit 110.000 km auf der Uhr und keinem Krümel Rost

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!