Specialwerkzeug für Zahnriemen ersetzen MV6 X30Xe

  • #11

    ne marcus für 360 takken würde ich es auch nicht machen,denn das beste ist für 360 takken haste du jemand den du zusammenkacken kannst wenn misst gebaut wurde ;)
    habe es aber auch schon ohne arretierung gemacht ,wagen läuft und es stimmt zu 100% aber nochmals machen ?( ?( ?( ?( ?( NÖÖ
    denn mal schnell gerechnet ,gutes zahnriemenkit 120-150€ wenn man % bekommt
    ,dann wenn noch nie gemacht werkzeug besorgen,viel zeit haben und und und,das wichtigste fehlt Garantie
    und mal ehrlich zahnriemen 60tkm oder 4 jahre garantie/gewährleistung 360 € ist in dieser zeit nichts an die raucher rechnet mal euer kippen konsum um in dieser zeit habe es gemacht rauche selber bin bald umgekippt :D

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #12

    Also es gibt hier genug Leute die es ohne"Spezialwerkzeug" machen. ;) Also scheint dieses Werkzeug ja nicht ganz so wichtig zu sein.
    Selbst meiner läuft seit4 Tkm ohne jegliche Probleme.... :)

  • #14

    den wechsel beim V6 ohne werkzeug durch zu führen, ist nen spiel mit dem feuer
    und würde ich nie durchführen, zu riskant die angeelgenheit,
    hab mir dieses Jahr bei Ebay den satz geholt, kam kaum geld, und der motor läuft super,
    also passen auch die nachbauten von Kent Moore :)
    und die 120€ waren es mir wert..

  • #15

    Morgen.


    Also ich weis nicht was daran so schwer sein soll den Zahnriemen beim V6 ohne Werkzeug zu wechseln :(


    Den Motor auf OT Drehen. Das ist das aller wichtigste bevor man anfängt.
    Danach Riemen runter und rollen wechsle. Aufpassen das die Riemenscheiben / Nockenwellenräder sich nicht verdrehen.
    Sie sind aber im Normalfall so auf Spannung das sie da stehen bleiben wo sie gerade sind.
    Dann neue Rollen rein.
    Und beim Zahnriemen auflegen kann man ja nichts falsch machen. Weil!!!
    Auf jeden Zahnriemen 5 Markierungen sind 1 x für die Kurbelwelle und 4 x für die Nockenwellenräder.


    Man braucht also bloß Markierung auf Markierung legen. Also weisen strich vom Zahnriemen auf kerbe in NW oder KW legen.
    Und zur Feinabstimmung der Umlenkrollen ist an der Ölpumpe eine Markierung für die KW und für die Nockenwellenräder
    sind kerben an der hinteren Zahnriemenabdeckung.


    Das ganze ist sicherlich nichts für Leute die noch NIE einen Zahnriemen beim V6 gewechselt haben.
    Denen rate ich davon ausdrücklich ab. BITTE NICHT NACH MACHEN :D


    Nein im ernst. Ich wechsle so schon seit Jahren den Zahnriemen und es ist bis dato noch nie etwas passiert.
    Es ist zwar ein wenig mehr Fummel und kontrollier Arbeit bis alles passt. Aber im Grunde geht das genauso gut wie mit dem Werkzeug.



    Gruß Tom

  • #16

    Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben.
    Ich hatte vor meinem aktuellen 2 Liter auch einen 2.5 V6 Kombi (daswareingeilesTeilmitLederAutomatikgetriebeTempomatKlimatronicRadioCDundbeikm276000zerfresseneZylinderköpfe-Ich könnte heute noch flennen)
    Zur Sache:
    Zahnriemenwechsel machst du nur, wenn du wirklich ein Schrauber bist, der was drauf hat.
    Zahnriemenwechsel machst du nur mit dem Spezialwerkzeug, weil du dann garantiert keinen Zahnversatz hast, weil du nach dem Riemenwechsel ruhig schlafen kannst und weil mit dem Werkzeug einfach nur gut Arbeiten und kein Rummurksen ist.
    Alles andere kannst du vergessen, weil eben Pfusch oder unverhältnismäßig arbeits- und nervenintensiv.


    Ich hatte damals das komplette Werkzeug bei Sauer gekauft. Da kostete es noch an die 200,- Allerdings habe ich das Werkzeug dann zweimal für einen Fuffi ausgeliehen, schon war der Preis halbiert.


    Frohes Schaffen noch!
    Protzkischt

  • #18

    klar geht der wechsel ohne speziallwerkzeug, und der motor läuft mir viel glück rund..


    aber schonmal danach auf nem prüfstand gewesen???
    kompressionen gemessen (vorher - Nacher)


    hab da meine zweifel, da schon allein bei einem millimeter versatz, die ventile nicht im richtigen moment zu 100% schließen = Kompressionsverlust = Leistungsverlust

  • #19

    mein haus und hofmechaniker, der selber bei opel schafft, würde niemals ohne dieses werkzeug nen zahnriemen beim v6 wechseln. als ich ihn fragte, ob er für nen bekannten den riemen und alles andere bei nem vectra c 3,2l wechseln würde, sagte er das würde er nur in der werkstatt machen, weil das wohl zu aufwändig wäre. also muss ja wohl was dran sein. ich würde es jedenfalls, wenn ich es selber machen würde, nur mit dem werkzeug machen.

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

  • #20

    @ titanic33


    Bei nem Vectra V6 würde auch ich die Finger von lassen.
    Weil hast schon mal in den Motorraum geschaut wie voll und verbaut der ist?!
    Da zerlegst fast das ganze Auto um an den Zahnriemen zu kommen.
    Du weist gar nicht wie gut wir es da im Omega haben.


    @ ALL


    Und nur mal am Rande.
    Nur weil einige das Werkzeug braucht. Heist das nicht das es andere nicht auch ohne können.
    Wenn einige es benutzen wollt oder müsst. Macht das!
    Aber lasst die in ruhe die es auch ohne Super-duper-nur-hier-mit-und-nicht-ohne-Spezialwerkzeug können.
    Und macht ihnen keine Vorwürfe. "wie könnt ihr nur".... Wir haben schon.... :P


    Selbst bei meinem FOH meines Vertrauens machen es die guten Mechaniker ohne Spezialwerkzeug.


    Der eine kann es, der andere kann es halt nicht. ganz einfach.


    Und selbst wenn ihr euren Wagen in eine Werkstatt gebt wisst ihr nicht ob sie es mit oder ohne Spezialwerkzeug machen.
    Trotzdem fahrt ihr vom Hof ohne nochmal nach zu fragen. "Haben sie mit oder ohne Spezialwerkzeug gewechselt"


    Denkt da mal drüber nach. :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!