Ölverlust und Öl schmutzig

  • #1

    Hallo Freaks,
    Mein Omega B 2.0 16v hat nun 183 TKM runter und vor 1000 km habe ich das Öl und den Ölfilter gewechselt.
    Nun heute wollte ich mal nachschauen wie der Ölstand so ist und siehe da das Öl ist ziemlich dunkel und würde sagen es fehlen so knapp 1,5 L Motoröl.



    Beim Ölverlust würde ich behaupten das es die VDD ist da er dort LEICHT feucht ist. Also nicht viel.
    Aber wieso ist das öl schon so dunkel??? :(

  • #2

    wenn die wechselnintervalle immer eingehalten wurden sollte das nicht sein.


    ich würde den noch mal voll machen 1000 km fahren und an der selben stelle mit der selben öltemp messen das du ein genaues ergebniss hast.

  • #4

    wenn das jetzt schon so schwarz ist reinigt oder filtert das öl doch den dreck sehr gut raus und hält es in der schwebe,hatte ich bei Shell Helix 5w40 sogar schon,direkt schwarz nach dem start.Aber die Farbe ist ja nicht schlimm der geruch nach sprit und was weiss ich so verbrannt das wäre nicht gut.Und bei 183 tausend km könnten es auch schon starke verschleiss erscheinungen wie schaftdichtungen etc sein.
    Vw und Audi gibt ja jetzt bei den neuwagen schon solche verbrauchswerte auf 1000 kilometer zu aber das liegt an dem longlife mist wer weiss das schon.

  • #5

    also das dass Öl schon so dunkel ist, ist nicht schlimm, so lange es nicht vebrannt riecht! Denn wie mein Vorschreiber schon sagte, zieht es dir den Dreck aus dem Motor ;) Das er aber so viel verbraucht, ist nicht normal! Sicher, das er nur an der Deckeldichtung feucht ist? Schau dir mal die Ölwanne an, ob er da evtl. durchdrückt oder am Öldruckschalter (da hatte er bei mir raus gesaut).

  • #6

    Dass Oel schnell schwarz wird liegt an nicht einhaltenden Oelwechsell interwallen was mit Oelwanne voll mit schlamm und dreck resultiert. Und wenn der motor nirgendwo so richtig das Oel raus drueckt, dann passt das Oel dem motor nicht und der verbrennt es mit. Muss auch nicht unbedinkt blaeuen.


    Gruss,
    Marko

  • #7

    Also Intervalle werden bei mir eingehalten ca alle 8000-10000 km wechsle ich mein Öl inkl. Filter.
    Unten ist er trocken. Er drückt nur Oben minimal das Öl an der VDD raus aber eigentlich nicht viel.
    Muss mal gucken obs Verbrannt riecht und mal nachfüllen.

  • #9

    Hallo!
    Ich würde das Ölsystem erstmal ordentlich spülen, damit der ganze Dreck mal rauskommt.
    Hab von nem Bekannten der BMW Turbo Umbauten macht LiquiMoly Motor Clean empfohlen bekommen.
    Der nimmt das Zeug vorm zerlegen und der Motor ist dann innen blitzeblank.
    Dann 10W40 rein, dann sind auch die Hydros ruhig, und dann sollte alles gut sein.

  • #10

    wenn 1,5 L Öl fehlen müßte doch sicher schon die Öllampe angehen. Soviel ich weiß ist von Ölstand MAX bis MIN 1L Öl.... also wenn du nichts mehr am Ölstab ablesen kannst fehlen dir ca 1,5L Öl.
    Ist die Ventildeckeldichtung i.O. ? Falls nicht läuft das Öl auf den Krümmer...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!