• #41

    mal ne andere frage an die kenner, heute morgen an der tanke dachte mich trifft ein schlag, e10 war 1,55 und e5 bei satten 1,61,
    habe das alte e5 genommen, weil mit dem e10 zeug säuft meiner sich den arsch ab und läuft unruhig, aber was mich interessieren würde kann man in dem alten c20ne super plus zum saufen geben?
    weil der alte c20ne hat ja noch keinen klopfsensor verbaut wie die meisten anderen motoren,kann man das zeug tanken??
    würde der dann mit super + nicht anfangen zu klingeln, da er ja keinen klopfsensor besitzt?
    weil habe nur nen oktanstecker mit der kennung 91/95, oder gibt es für den c20ne so nen oktanstecker mit 95/98 kennung???laut meiem wissen hat der c20ne doch keine kennung für 98 oktan sprit im steuergerät oder irre ich mich jetzt da?

  • #42

    Hallo OmegaC20NE,


    du kannst unbesorgt alles tanken, von 91 Oktan über 95, 98 bis 100 Oktan. Weil du nur 91/95 Oktan umstecken kannst, wähle die 95 Oktan für Super, Super+ oder Ultimate oder andere "Hochpreisprodukte". Bessere Spritqualität ist kein Problem, es wird aber nicht honoriert durch Mehrleistung oder Minderverbrauch. Als die "alten" Motoren entwickelt worden sind, gab es nichts besseres als 95 Oktan.
    Der Stecker ist nichts anderes als ein Widerstand, der dem Steuergerät sagt, bei Stellung "91 Oktan" die Zündung auf 3° später zu stellen und so ein Klingeln zu verhindern. Es gibt keinen Stecker, der "98 Oktan" vorgeben kann.


    Viele Grüße...Fred

  • #44


    Bin deiner Meinung denn es ist nicht billiger Leute Rechnet doch mal selber Preis Heute Super 1,55 Voller tank kostet also 108,55€ E10 1,50 voller Tank 105 € unterschi ed 3,55€ jetzt Tanken zu 85% den Omega nicht immer voll sagen wir Ihr Tankt für 30€ Spart ihr in dem moment ca 1€
    ihr bedenkt aber nicht das euer wagen mnit E10 bis zu 2-3% mehr verbaucht wo bleibt da das sparen ?


    bedenkt auch das E10 einen etwas besseren reinigungseffekt hat und bei unseren alten Omegas ablagerrungen gelöst werden können die verstopfungen der düsen zu folgen haben kann


    wenn ihr sparen wollt dann lasst euer Steuergerät umproggen und Tankt E85 da bekommt ihr wenigstens leistung und E85 ist Billiger noch
    oder steigt auf Gas um (lohnt sich aber auch nur ab 2 Jahren für vielfahrer)


    Ich finde das ganze so oder so Quatsch ihr kauft euch einen V6 der Sprit gerne mag und meckert wegen verbrauch und kosten Warum habt ihr den dann gekauft? Entweder Hobby V6 und was ausgeben oder ganz sein lassen


    nur so nebenbei ein Bier in der Kneipe kostet auch 1,50€ und das ist kein Liter denkt mal nach

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #45


    Gut Geschrieben @xxchuckyxx :thumbup:

  • #47


    Na klar gibt es einen Kodierstecker für 98 Oktan. Nur die Frage ist, ob das STG auch das 98er Kennfeld hat.
    Das STG meines Asconas (C20NE) hat das 98er Kennfeld, da das STG ursprünglich vom 20NE stammt.
    Der Wagen lief mit SuPlu deutlich ruhiger, Verbrauch ging um ca. 0,3-0,5l runter. Leistung blieb gleich.


    Ob das STG das 98er Kenfeld hat, kann man eigentlich ganz leicht rausfinden. Die Versionen mit 98er KF haben im Motorkabelbaum den Blindstecker für die Lambdasonde. Beim Ascona war dies bis zum MJ'88 der Fall.



    Gruß

  • #48

    Moin
    Chucky es geht doch nicht darum das hier Leute nen V6 fahren und nun Jammern wegen der Spritpreise....
    es geht lediglich darum zu klären ob man E10 tanken darf oder nicht im Omega unabhängig vom 4 zylinder oderV6....
    Fakt ist man darf es fahren ^^
    Mit dem E85 gebe ich dir recht denn das ist wie ich finde immer noch das sinvollste falls man ne tanke in der Nähe hat und ein wagen den Krafstoff verträgt....
    Bei E10 muss man aber drann denken das der Normale Super nun abgeschafft wird.Die Tankstellen bekommen keinen neuen mehr....SuperPlus wird nun den Super ablösen und der Liter steht momentan bei 1.573 und Super bei 1.534... tendenz steigend...SuperPlus wird wohl dann irgendwo bei 1.60 und höher klettern und E10 pendelt sich dann irgendwo bei 1.45-1,50 ein....habe gesten noch mit meinem Tankwart von der Shell gesprochen....
    Ich kann mich noch gut an die Disksussion erinnern wo alle rumgejammert haben weil super so teuer war :whistling:
    Nur weil man einen V6 fährt muss man doch nicht 1,60€ pro liter ausgeben wenn man auch für 1,45€ tanken könnte...wäre ja das gleiche Prinzip wenn man sagen würde " Du fährst ne S-Klasse also musst du nicht bei Aldi kaufen sondern bei Feinkost Käfer"weil essen muss man und warum sollte man sich das billig zeugs bei Aldi kaufen wenn man seine Lebensmitteel auch frisch haben kann statt ausder Dose....heißt wenn man geld hat braucht man nicht sparen und wenn man Ottonormalverbraucher ist dann raus mit dem Geld....
    Kurioserweise fahren schon etliche Leute E10 und es gibt nur ein paar Leute die a)keine Ahnung haben was sie machen sollen und b) verunsichert sind...
    und woran liegt das?
    Meine persöhnliche Meinung: Weil es Erwachsene Menschen die beiden Beinen im Leben stehen NICHT in der Lage sind einen Telefonhörer in die Hand zu nehmen und Ihren Händler anzurufen um sich zu erkundigen...Stattdessen werden die Leute verunsichert mit Sprüchen wie :"Das verstopft die Düsen"....." Da verreckt der Motor"....
    (meine keinen persönlich hier)..man könnte meinen das hier und auch woanders leute sind die den E10 Kraftstoff mit Entwickelt haben und nun die Leute davor warnen :whistling:


    In diesem Sinne
    gruß

  • #50

    ja hast ja recht , mit deinem text, aber ab und zu nervt es ein wenig wenngejammert wird mein omega verbraucht soviel und dann die spritkosten und bla bla bla


    also ich tanke so lange super wie es geht ,trinke ja auch kein hansa pils wenn es bittburger gibt ;)


    so genugt gemeckert, LEUTE IHR KÖNNT E10 OHNE PROBS TANKEN AUSSER DIE MOTOREN DIE HIER GENANNT WURDEN
    denn das Super E5 ist wussten die meisten doch auch nicht und haben fleißig getankt also rein damit

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!