• #31

    Also bei manchen ist hopfen und Malz verloren 8|


    In der Liste sind die Modelle die #E10 nicht vertragen und VECTRA,SIGNUM,ZAFIRA mit dem Motor Z22YH.
    Wer den Herstellern nicht vertraut soll eben normal E5 weiter tanken und 2013 ihren Opel in die Presse kloppen weil es dann kein E5 mehr gibt....
    8o

  • #32

    Dann tankts und freut euch über die Ersparnis von ein paar Euro im Jahr. Alleine der Mehrverbrauch ist schon ein K.O.-Kriterium. Der Verbrauch stieg übrigens laut ADAC schon bei Einführung des E5 um durchschnittlich 2%. Wenn sich dann noch nur eine kleine Dichtung auflöst, und dadurch ein Werkstattaufenthalt nötig wird, ist der Spareffekt schon aufgehoben.


    Aber noch eine Anmerkung, dann bin ich aus dem Thema raus: Glaubst du, daß irgendjemand nen Gutachten für teures Geld anfertigen läßt, wenn seine (alte) Kiste bzw Teile davon den Geist aufgeben, um dann gegen die Freigabe zu klagen? Wieso wiedersprachen sich vor Beginn der Einführung die Aussagen so extrem? Erst hieß es, nur wenige Fahrzeuge sind betroffen, dann waren es auf einmal die meisten, jetzt haben seltsamerweise die wenigsten angeblich Probleme damit. Wer ersetzt einem Besitzer einen evtl entstehenden Schaden durch E10? Die Regierung mit Sicherheit nicht, die Automobilindustrie wohl auch nicht. Die freuen sich eher über den Verkauf von Ersatzteilen bzw Neufahrzeugen.


    So, jetzt kann ich spülen, genug Scheißhausparolen verbreitet......

  • #33

    oh mannnn


    was ist mit den USA??? da fahren die das e10 schon ewig und da fahren auch Catreas mit dem Sprit....und die wagen sind nix anderes wie omegas


    Was schrieb thom in nem anderen thread beratungsresistent :)
    jeden das seine...

  • #34


    Hallo!


    Loooooooool der V6 braucht kein E10 um kaputt zugehen, das hat er bisher immer auch ohne E10 geschafft ;) . Also nicht gleich nen feuchten Klecks in die Hose machen, der V6 hat ganz andere Probleme wie das verarbeiten von E10 und es gibt mehr als genug User die fahren ihre V6 schon seit Jahren mit E85 und die laufen immer noch :D.


    mfg
    FalkeFoen

  • #35

    Was ich so sau lustig finde ist das es mit dem E10 auch darum ging vor allem alte Autos weg zu bekommen.Denn E10 ist SICHER nicht das Ende. Auch wenn meine Autos theoretisch
    auch E85 vertragen würden und ich dem beruhigt entgegen sehen kann was
    das angeht.
    Jetzt vertragen die ollen Kisten das Problemlos und der "neue" z22yh packt es nicht und der Fahrer von so einem Auto hat ab 2013 ein Problem.
    Zb das vier Jahre alte Modell von nem Kumpel kann dann theoretisch nimmer so problemlos gefahren werden wie jetzt. Und das ist ja nicht nur bei Opel so das gerade neuere Modelle es nicht vertragen, die älteren es aber Problemlos wegstecken. Vielleicht kann man Teile austauschen um das E10 Tanken zu können bei diesem Motor. Kann ja sein das das relativ gut machbar ist.


    Ach wie ich den unter dem BIO vorgeschobenen Unfug hasse. Umweltschutz ist wichtig und ich bin auch echt dafür, aber in diesem Fall hier glaube ich beim besten Willen nicht daran das hier die Umwelt wirklich was davon hat. Ich denke eher das es im Gegenteil endet.


    MfG Alex

  • #36

    Dafür braucht es keinen Prüfstand. Dafür muß man nur wissen welches Material wo verbaut wurde.


    Das werden sie wohl bei Opel nd auch anderen Herstellern wissen..
    Mein Dodge (20J alt ) läuft seit über 40tkm mit E85 und das ohne Probleme.
    Jetzt sage keiner ach ja da sind die Amis. Nein die Verbauen Teilweise auch Japanische Motoren

  • #37

    Hallo zusammen.


    Ich habe einen Omega Car. Facelift, Bj. 07.2000 mit einem 2.2i Motor;


    was bedeutet das nun für mich?? kann ich bedenkenlos E10 tanken oder nicht???


    wer hat die gleiche Motorisierung und welche Erfahrungen gemacht???


    dank Euch im Voraus!!!


    gruss


    7.donvito

  • #38


    Hallo!


    Wenn Du die Antworten/Links gelesen hättest, wüßtest Du das Du bedenkenlos E10 tanken kannst.


    mfg
    FalkeFoen

  • #39


    Musst es ja haben.


    Ich fahr als Starbenzin ca. E40 und sonst LPG.



    Mal für die ganzen Panikschieber:
    In Südamerika fahren die die Opelmotoren (auch die CIHs) schon Jahrzehnte mit meist purem Alk (E100). Die haben nur meist einen kleinen Tank mit Benzin zum Starten (bei Fahrzeugen, wo man nicht justieren kann). Wer E85 fährt, weiß davon ein Lied zu singen, wie bescheiden der Wagen damit starten will (wenn unmodifiziert). Unser Wechda (Zweitwagen) ist mittlerweile Alki.



    Dieses E10 in aber Augenwischerei und hilft nur den Ölkonzeren. Wenn schon Bioquote, dann E85 an der Tanke und Ethanol ganz aus dem Benzin raus. DAS wäre sinnvoll. Nur bei Ethanol verdienen die Multis nix, da in Europa von kleinen Brennereien produziert. Der Staat auch nix, da Ethanol steuerfrei ist. Aufgrund der Zugabe von Ethanol zum Benzin bei E10, verknappt man das Angebot von Alkohol zusätzlich und bekommt quasi durch die Hintertür eine Steuer auf den eigentlich steuerfreien Alkohol. Dies ist schon so mit dem Biodiesel passiert (bei Diesel gibt es ja diese 7% Quote...).
    Dadurch wird der E85 Preis höher und weiterhin werden die Brennereien spätesten 2013 mit Fall des Branntweinmonopols massive Probleme bekommen. Der Alk aus D ist einfach zu teuer in der Produktion, im Gegensatz zum Alk aus Brasilien.



    Gruß

  • #40

    Als mein Tank leer war dachte ich mir, rein mit der scheiße.
    War vor ca 2 Wochen.
    Mein BC stand auf 10L, gut wir hatten zwischenzeitlich 18Grad minus, aber mein Verbrauch ging auf 11,7 rauf :cursing: , momentan bei leichten Frühlings Temperaturen :thumbup: :thumbup: , steht er bei 11Liter. Mal schauen wenn der Tank leer ist wie es dann aussieht.
    Wenn´s nich besser wird kommt der gute alte E5 rein oder gleich Super Plus.
    Man kann ja nicht meckern wenn man es nicht probiert hat ;) .


    Gruß Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!