• #21

    mag sein das man E5 tanken sollte so lange es am Markt ist, und der Preis für Sprit allgemein in Deutschland eine riesen große Sauerrei ist.


    Aber E10 wird in den USA schon seit den 80ern angeboten und verkauft, dort fahren die Oldtimer mit dem Zeuch, und auch die neueren, so auch der Omega als Catera , Astra unter dem Saturn Label und GT als Saturn Sky. Man wird es also überleben das Zeug zu tanken. Was ich einzig bedenklich finde...., es "kann" passieren das die Brühe bei langer Überwinterungen in der Garage schlecht wird und sich in die 2 Komponenten teilt, oder gelartig wird.

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • #22

    Ich habe gestern mal das E10 getankt, aber nur ein paar Liter.
    2.5V6 Automatik Bj 1995
    Der Motor läuft unrund und die Leerlaufdrehzahl ist abgesackt, ist das Zufall oder liegt es doch an dem Kraftstoff?
    Heute habe ich es noch nicht probiert, aber mit ist nicht ganz wohl bei der Sache.
    Gruß Jürgen

  • #23

    Naja, könnte auch Zufall sein. In der Übergangszeit ist eh nur ein undefinierbares "Etwas" im Tank. Ist irgendeine Mischung aus E10 und der restlichen E5 Sosse.



    Ich werde das Zeug aber nicht tanken, solange es irgendwie möglich ist. Immerhin sind im Ethanol nur max 96% Alkohol, der Rest ist Wasser. Und mal ehrlich, hättet ihr euch vor ein paar Jahren freiwillig den Sprit mit Wasser gestreckt?

  • #24

    Oh mann imm er diese Skeptiker.Wenn jeder wegen irgendwas zögern würde... möcht nicht wissen wo der Mensch dann wär.... :(
    Ist ja nun zu Genüge geklärt worden das der Omega es ohne Probleme verträgt......

  • #27

    Ich mache es jetzt mal so : Quelle AdAC:


    1)Jeder Autofahrer muss Gewissheit haben, ob sein Fahrzeug Ottokraftstoffe mit einem höheren Ethanolanteil ohne technische Schäden nutzen kann. Dazu hat die DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH im Auftrag der Fahrzeughersteller/-importeure die Übersicht "E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen" erstellt. Diese gibt Auskunft, welche Modelle E10-verträglich nach E DIN 51626-1, Ausgabe November 2010 sind.




    Opel
    Alle Fahrzeuge der Marke Opel sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet.


    Ausnahmen:


    Vectra-, Signum und Zafira-Modelle mit dem Motor "2.2 Direct" (Motorcode: Z22YH)
    Identifikation in der Zulassungsbescheinigung bzw. im Fahrzeugschein gemäß Tabelle:


    Modell "Typ",laut:


    Feld "D.2" der Zulassungs-bescheinigung Teil 1 oder


    Feld "2" des Fahrzeug-scheins (alt)
    "Handels-bezeichnung", laut:


    Feld "D.3" der Zulassungs-bescheinigung Teil 1 oder


    Feld"3" des Fahrzeug-scheins (alt)

    Zafira-B A-H/Monocab Zafira AEP... oder 102... 102
    Vectra-C Limousine Stufenheck, 4-Türer Z-C Vectra ABO... oder 094... 94
    Vectra-C Limousine Fließheck, 5-Türer Z-C Vectra ACB... oder 095... 95
    Signum Z-C/S Signum ABC... oder 053... 53
    Vectra-C Caravan Z-C/SW Vectra Station Wagon ACM... oder 063... 63
    Vectra-C Limousine Stufenheck, 4-Türer Vectra/Lim Vectra-C 027... 27
    Vectra-C Limousine Fließheck, 5-Türer Vectra/Lim Vectra-C-CC 028... 28
    Signum Vectra/Car Signum Vectra-C-Signum 524... oder 487... 524 oder 487
    Vectra-C Caravan Vectra/SW Vectra-C-Station Wagon 016... 16



    Hoffe nun ist es euch einigermassen klar


    gruß
    xdatgokux

  • #28

    Genaugesagt ist dadurch nix klar. Die Hersteller geben nur aktuelle Modelle frei. Und der Omega ist kein aktuelles Modell.


    @ Omega2.0. Lieber bin ich ein Skeptiker, als daß ich mit der Plörre was riskiere. Das dürfen von mir aus andere testen, ich werde es aber nicht tun. Oder glaubst du, irgendein Hersteller übernimmt die Verantwortung, wenn ein 10 Jahre altes Auto stirbt? Dann lag es an allem, nur nicht an der Plörre...


    Achja, was ich gerade an meiner Stammtanke erlebt habe: Es gibt dort seit heute Mittag kein E5/Super+ mehr. Ausverkauft!


    Tja, haben halt doch mehr Leute Angst um ihren Motor als erwartet.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #29



    Irgendwie macht s die liste noch unübersichtlicher. :respekt:

  • #30


    Hallo!


    Sorry aber verbreitet hier nicht solche Scheißhausparolen am Ende glaubt da noch jemand. Man sollte sich erst mal Schlau machen bevor man sowas rausposaunt. Hier mal ne Mail von Opel an einen User:


    Sehr geehrter Herr


    wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 10. Januar 2011.
    Nach den uns vorliegenden Testergebnissen unserer zuständigen Fachabteilung wurden lediglich die Fahrzeuge mit dem 2.2 Liter Benzin-Direkteinspritzer Motor (mit dem Motortyp Z22YH) als nicht E10-tauglich identifiziert. Daher vertragen alle für Superkraftstoff spezifizierten Autos von General Motors Europe - bis auf diese eine Ausnahme - den „Super E10 schwefelfrei ROZ 95“ (DIN 51 626-1).
    Somit spricht nichts gegen eine Nutzung von E10-Kraftstoff für Ihren Opel Omega mit einem Hubraum von 2,5L.
    In der Hoffnung Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben, verbleiben wir
    mit freundlichen Grüßen
    Adam Opel AG


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!