• #141

    Klar ist das möglich. Wir sind im Sommer nach NRW gefahren mit 130 auf der Bahn. Verbrauch 9,8L. Dann wieder nach Hause mit 180 und ups da waren schon wieder 13,1 L. Möglich ist es auf jeden fall aber nicht in der Stadt. Unter 12,4 L hab ich keine Chance. Nicht mal wenn meine Frau fährt.
    Grüße Adl

  • #142

    Habe keinen merklichen Mehrverbrauch mit E10, das liegt bei meinem im Rahmen der Meßtoleranz.


    Das ist die gleiche Panikmache wie damals bei der Einführung von bleifreiem Benzin. :rolleyes:
    Erst wurde verbleites Normalbenzin aus dem Programm genommen und als dann verbleites Super teurer wie Super Plus war haben fast alle bleifrei getankt, freigaben hin oder her.
    Dann war der Umsatz mit verleitem Super so gering, daß es dann nur noch bleifrei gab, so wird es auch jetzt laufen :sleeping:


    Bin am Wochenende 360km Autobahn gefahren, trotz vollem Kofferraum vier Personen, Kasseler Berge bei Tempomat 120km/h kein Stau, einen Verbrauch von 9,8L/100km, hätte ich dann mit Super E5 nur 7,8L/100km verbraucht? ;)

  • #143

    Hallo,
    ich habe gerade in der WDR - Servie Zeit, diesen Bericht hier KLICK MICH gesehen.
    Da haben sie mal getestet, was ein Auto mehrverbraucht mit E10 Sprit. 8)
    Und siehe da, mit dem guten alten Super Plus bin ich unterm Strich sogar günstiger Unterwegs, als mit der E10 Plörre. :thumbdown:


    Solange das so bleibt, werde ich kein E10 Tanken. :thumbup:


    Gruß Christian

  • #144

    Hier mal ein Vergleich aus einem anderen Forum:




    Ich habe bis jetzt noch kein Argument gehört, was einen finanziellen, ökologischen oder ideellen Vorteil von E10 belegen kann. Daß es manche Fahrzeuge tanken können ist ja toll, aber kein Argument, es auch zu tun.

  • #145

    Sorry, aber solche Vergleiche sind für die Tonne, wenn die Werte nicht unter exakt gleichen Bedingungen ermittelt wurden und das ganze jeweils mehrfach wiederholt wurde.


    Ich fahre meine Heimatstrecke (360km) mit einem Verbrauch von 9,6 bis 12L/100km alles mit E5.
    Mit E10 zwischen 9,8 und 11,3L/100km.


    Also durchschnittlich verbrauche ich mit E10 weniger :P


    (ok, mit E10 bin ich erst zwei mal gefahren, also absoluter Quatsch so was zu vergleichen da der Verbrauch bei Hin- und Rückfahrt schon unterschiedlich ist)


    Edit:
    Was mich mal bei der Diskussion um die Akkerflächen interessieren würde ist, ob die brach liegenden Akkerflächen in Europa, was jährlich mit millionen von Euros von der EU subventioniert wurde damit dort nichts angebaut wird und heute noch immer großteils brachliegt, in der Berechnung mit drinn sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!