Bei 160 ist der Motor einfach ausgegangen Öllampe leuhtet bis 2000 u/min und Motor nagelt I NEED HELP!!!

  • #1

    Moin Moin,


    mein Omega B hat mich gestern das erste mal richtig in Stich gelassen. Ich fuhr ca. 20 Minuten über die Bahn, er lief super wie immer, auf einmal bei 160 ein kurzes stottern, dann ist der Motor ausgegangen. er hat direkt kein Gas angenommen, als wenn ich während der Fahrt die Zündung ausstelle. Auf dem Standstreifen habe ich dann versucht ihn wieder zu starten. Er ging nicht an, der Anlasser hat sich auch nur gaaaanz langsam gedreht, als wenn die Batterie leer währe. Nach ca. 40 Minuten warten auf den ADAC habe ich ihn nochmal versucht zu starten. Er ging an, hörte sich aber an wie eine Nähmaschine, die Öllampe ging auch beim Gasgeben nicht aus und es qualmte aus dem Auspuff. Als der ADAC kam, habe ich das Auto angemacht und alles ging ohne probleme. Keine Geräusche nichts. Sicherheitshalber wurde er abgeschleppt. Heute morgen startete er ganz normal, war nur beim ersten Gasgeben am Nageln. Was kann das gewesen sein? und wie kann man den Fehler finden? :evil:


    Update: nachdem der Fehlerspeicher nichts angezeigt hat bin ich vorhin nochmal mitgefahren. Nach ca. 5 Minuten warmlaufzeit ist folgendes passiert. Bis 2000 u/min geht die Öllampe nicht aus, also zuwenig Öldruck und der Motor ist darüberhinaus am Nageln. Es ist aber kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl. Weder das Öl noch das Wasser stinkt unnormal. Und auch die Menge stimmt.


    I NEED HELP

  • #3

    Moin
    ich würde ja mal Luftmassen messer oder Klopfsensor in den raum werfen..
    Hab letzte Woche mal versucht den omega von meinem Dad aus zu blinken naja das ging mal in die Hose :thumbdown:
    Bin derzeit echt am überlegen mir bosch esi tronic zu kaufen mit KTS um zu hause damit arbeitet zu können

  • #4

    ich habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen und der zeigt nur 12 an und das heisst Diagnosestart. Das geht mind. 20 mal hintereinander. Ansonsten wird nichts angezeigt. Warscheinlich hat sich der Fehlerspeicher direkt gelöscht, denn es war alles tot für ein paar Minuten. Klopfsensor glaube ich nicht wirklich. Als dieser vor ein paar Jahren defekt war, ist der Wagen direkt ins Notlaufprogramm gesprungen, aber weitergefahren.


    Der Fehler war recht seltsam, denn es war definitiv kein Strom mehr da, komplett so als wenn du den Schlüssel rumdrehst.


    Cool finde ich ja, beide Antworten direkt aus unserer Gegend. cool weiter so.




    Gruß Johnboy

  • #6

    allso mal ehrlich das ist nicht blos irgend ein relai übern jordan......


    ÖLDRUCKLAMPE IN VERBINDUNG MIT NAGELN ist zu wenig öldruck und das ist garnicht gut


    würde auf ölpumpe tippen das die verstopft oder defekt ist.


    und irgendwie mal weiter fahren würde ich auch tunichts lassen!!!!! Jede weiter Motorumdrehung ist eine mehr richtung exitus wenns nicht schon zu spät ist!!!

  • #7

    Coole Aussage:


    Gut hört sich das auf jeden Fall nicht an. Mein Tip dazu: Ölpumpe oder zwischenzeitlich schon mehr im Eimer.

  • #10

    Na, der Öldruckschalter scheidet doch fast aus. Da geht zwar die Leuchte an, der Motor aber nicht aus. Auch fängt er deswegen nicht an zu "nageln". Defekt sein kann er aber trotzdem, auch wenn dies vermutlich nicht das Problem sein dürfte.
    Wie alt ist das Öl bzw der Filter?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!