Schiebedachelektrik

  • #1

    Hallo zusammen...


    Hab ein Problem mit meiner Schiebedachelektronik. Und zwar hab ich das elektronische Bauteil mit dem Drehschalter ausgebaut, um die Kontakte zu reinigen, das sich das Schiebedach immer von selbst öffnete! Nun gut, alles wieder eingebaut und jetzt spinnt das Ding komplett! Das Schiebedach öffnet zwar erst beim Betätigen des Schalters, aber macht dann was es will: öffnet komplett, obwohl Schalter auf ersten Punkt steht, oder kippt an, obwohl öffnen soll, oder bleibt bei der Hälfte stehen, obwohl es komplett schliessen soll usw! Hab alle hier im Forum angegebenen Tipps und Hilfe ausprobiert, mit weniger Erfolg...könnte es an dem Metallring im Gehäuse liegen?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #3

    Hallo...


    Ja hab ich komplett gemacht, mit öffnen und drücken, schliessen und drücken, kippen und drücken und nochmals schliessen und drücken....
    Es bewegt sich ja, nur eben nicht wie es soll. Hab sämtliche Varianten ausprobiert...


    Mfg
    Rico


    Hallo zurück...


    Hab den Fehler gefunden. Der Metallring (oder Magnet) im Elektrikgehäuse war einfach nur verkehrt rum eingbaut. Jetzt funktioniert es wieder und lies sich auch prima anlernen...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

    Einmal editiert, zuletzt von Knigge ()

  • #5

    Hallo Leute
    Ich habe das selbe Problem und musste feststellen, dass bei mir tatsächlich kein Metall-(Magnet-) Ring drin ist. Wurde von Vorbesitzer wohl nicht wieder eingesetzt. Die komplette Kassette ... also das komplette Steuergerät hat mehrere Macken.
    Kann mir einer sagen, wo man so ein Steuergerät bekommt? Gebrauch? Teilehändler?
    Freu mich auf Antworten

  • #6

    Es gibt keinen Magnetring.
    Es ist lediglich ein Metallring der auf einem Kohlestreifen läuft. Oftmals ist die beste Lösung: auseinander nehmen, gründlich reinigen ( ganz besonders den Kohlering) und anschließend auf den Kohlestreifen eine dünne Schicht Polfett bzw. Kontaktfett auftragen.
    Das hilft Wunder!!!

  • #7

    Danke für die Info. Aber wie gesagt... es war kein Metallring drin und das Gehäuse wurde schon mal geöffnet und weist gewaltsame spuren auf. Deshalb brauche ich ein komplett neues Steuergerät. Die Schrottplätze bei uns haben keine Steuergeräte dafür.
    Gruß

  • #10

    hallo


    ich habe auch ein problem mit meinem schiebedach !
    trotz drehen des knopfes tut sich da oben rein gar nichts . ich kenne das von meinem vorigen 98er omega , knopf drücken , ca 5 sek und alles funzt wieder .


    bei meinem aktuellen omega mv6 bj 95 kann ich den knopf allerdings nicht rein drücken , er lässt sich keinen mm hineindrücken ! ist das bj abhängig oder sollte diese funktion auch bei einem 95er vorhanden sein ? :(


    zu dem eigentlichen problem , trotz drehen des schalters tut sich wie gesagt nichts . kein summen oder ähnlich .
    sicherung ist heile , motor defekt ? ?(


    mfg tobi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!