Tür-Einstiegsbeleuchtung

  • #1

    Moin,
    ich habe gestern folgendes festgestellt:
    Wenn ich die Fahrertür öffne, dann geht die vordere Innenbeleuchtung am Spiegel und die die Beleuchtung in der Tür vorne links und rechts an.
    Wenn ich jedoch die Beifahrertür öffne, dann geht nur die Innenbeleuchtung am Spiegel und die die Beleuchtung an der Fahrertür an. Das Licht an der Beifahrertür bleibt aus.
    Der Türkontaktschalter kanns ja nicht sein, da ja in beiden Fällen das eine oder andere Licht angeht.
    ?(


    Wer kann mir einen Tipp geben?


    THX!


    Grüße
    Manny

  • #2

    Es wurden bestimmt verschiedene Schaltung je nach Ausstattung verbaut, denn bei mir ist es wieder anders.
    Bei mir geht die Innenraumbeleuchtung vorn bei jeder Tür an, aber in der Tür geht nur das Licht an, welche Tür gerade offen ist die anderen Türen bleiben unbeleuchtet. Bei den hinteren Türen geht zusätzlich noch die Lampe im Himmel an der jeweiligen Seite an. Die Kofferraumbeleuchtung geht nur an wenn der Kofferraum geöffnet wird. Die selbe Schaltung wie bei mir konnte ich auch noch bei anderen Omegas beobachten, die in beiden Sonnblenden die Lampen haben, so wie ich. Ich hatte mal einen Omega gesehen, der die Lampen nicht hatte und bei dem war die Schaltung so wie bei dir!

  • #3

    Moin,


    ich habe jedoch alle die Lampen die Du beschrieben hast.
    Die in den Türen, die über dem Innenspiegel, hinten oben links und rechts hinter den festhaltebügeln...etc.
    kabelbruch kanns ja nicht sein....Birne ist ja auch heile, sonst würde sie ja nicht angehen, wenn ich die Fahrertür öffne.
    Was weis ich....jedes Auto hat sein eigenleben. :wacko:

  • #4

    Solange alle Türbeleuchtungen angehen, wenn die jeweilige Tür geöffnet wird, würde ich mir keinen größen Kopf drüber machen.
    Was bringt es denn wenn bei einer Tür die zu ist auch das Licht angeht? Eventuell ist es ja doch in der Schaltung so vorgesehen. Wenn du das Licht vom Auto nicht ausschaltest, dann gibt es auch nur den Pipton beim öffnen der Fahrertür!

  • #5

    Yep.
    Aber leider geht ja die Beleuchtung in der Beifahretür nicht an, wenn ich diese öffne.
    Sie geht an, wenn ich die Fahrertür öffne.
    schon komisch. ?(
    Was solls

  • #6

    Vielleicht hatte dein Vorbesitzer einen Kabelbruch und hat sich Strom von der Fahrertür abgezweigt. Habe sowas ähnliches schonmal gehabt, bei einen Omega A und dessen Vorbesitzer. Bei den Frontscheinwerfern, eine Stromzufuhr zum Scheinwerfer funktionierte und die andere nicht, wurde mit nen Kabel überbrückt (von einen Scheinwerfer zum anderen Scheinwerfer), so das beide funktionierten. Der Vorbesitzer meinte das geht schon so. Bin dann damals der Sache auf den Grundgegangen und es stellte sich heraus, das der Lichtschalter nen Ding weg hatte, ausgewechselt und gut war!


    Gruß


    Dirk

    Diplomatie ist die Kunst, erfolgsorientiert mit dem Schwein über den Sonntagsbraten zu reden.

  • #7




    also erstmal das licht an der beifahrertür entfernen und mal schauen, wie es angeschlossen ist?
    lampenglas kann einfach so entfernt werden ohne die türverkleidung auszubauen?
    jedoch muss ich wohl oder übel die verkleidung entfernen um die kabel zu überprüfen....
    :wacko:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!