Hallo, Ich habe Probleme mit der MKL; fehler 130.

  • #1

    Hallo, ich habe ein Problem mit der MKL an meinem Omega B Bj.98 Motor X20XEV 200000Km gelaufen. Ich habe das Auto vor ca.4 Wochen mit brennender MKL gekauft, fehler auslesen ergab: Nockenwellensensor, Lamdasonde. Lehrlaufregler. Nachdem ich die Sachen erneuert habe blieb die MKL immer noch an. Wieder Auslesen ergab fehler 130 (Lamdasonde), Habe dann die Alte wieder eingebaut und die neue umgetauscht, aber auch mit der zweiten bleibt der fehler. Meistens ist sie beim losfahren für ca 1-2km aus und die Kabel und Stecker sin OK.


    So, jetzt meine frage: Habe unteranderem auch meisten unterdruck im Tank. Kann es sein das der fehler durch das TBL Ventiel verursacht wird, weil der Motor ständig Benzindämpfe mit ansaugt. Oder woran kann es sonst noch liegen das die MKL erst nach kurzer zeit angeht?


    MFG Markus

  • #2

    Hallo, habe schon mal geschrieben wegen meinem Problem mit der Mkl Fehler 130 ( Lamdasonde). An einem 2,0 16V X20XEV Siemtec 56 bj.98


    Nachdem ich eine neue eingebaut habe war der fehler immer noch da?


    Meistens ist die MKL beim losfahren für ca 1-2km aus, die Kabel und Stecker sin OK. ?(


    Kann es sein, da ich unterdruck im tank habe das der fehler mit dem TBL ventiel zusammenhangt :?:


    Oder das Steuergerät defekt ist :?: Und kann mann das Steuergerät einzeln wechseln?


    Wie ich schon geschrieben habe ist der wagen von mir mit brenender MKL vor ca 4 wochen gekauft worden.


    Habe auch schon den Lehrlaufregler, Nockenwellesensor, Drosselklappenpoti, ABS Sensoren, Lichtmaschine, Auspuff, Kat und die Bremsen Kpl. ern. usw.usw ?(

  • #3

    hallo habe mir mal vor 2 jahren ne anleitung zum auslesen mit fehlercodes ausgedruckt. dein fehlercode bedeutet: spannung des stromkreises der lambdasonde. auf grund des fehlercodes würde ich mal die kabel zum steuergerät auf kurzschluss +/- ,durchgang und spannungsversorgung prüfen hast vielleicht nen bruch oder maderschaden.
    gruß sascha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!