Fragen zur Club Gründung

  • #1

    Hey Leute :)


    Ich habe nun sooooo lange mich erkundigt , das ich fest stellen musste das es keinen Club in der Grafschaft Bentheim gibt 8o


    Also bin ich am überlegen ob ich mit ein paar anderen opel freunden , einen eigenen Club eröffnen :)


    Welche anforderungen muss dieser Club erfüllen ?


    Weis das zufällig jemand ?


    Gruß Chris ;)

  • #7

    also...*räusper*...wir, das kölner OBC sind ja auch ein club und das schon seit über 20 jahren... ;) ...allerdings sind wir kein e.v. weil ich in dieser 'rechtsform' keinerlei gravierende vorteile erkennen kann.


    somit sind wir ausser uns selber keinen rechenschaft schuldig oder müssen uns in irgendeiner weise rechtfertigen.


    ebenfalls können wir auf eine vereinsübliche 'rangordnung' a là hiesiger dackelverein wie präsident, vize, kassenwart, schriftführer und so nu wirklich verzichten... 8)


    daher brauchst du einen 'harten kern' und ggf eine entsprechende räumlichkeit(en) für clubabende oder ggf. gemeinsame schrauberaktivitäten und gut ist...


    meint


    onkel bob

  • #8

    Hi,
    also ich mache den Mist mit dne Clubs jetzt schon über 20 Jahre :)
    1. ein Club zu Gründen kostet nix.
    2. die Richtige Namenswahl ist von Vorteil, nicht das es den Club schon gibt. Gibt bei Opel eine Clubbetreuung, da kann man sich als Club Lizenzieren lassen.
    Ist kostenlos, und du bekommst regelmäßig von Opel post und darfst auch offiziell das Opellogo verwenden.
    3. sind mit der Lizenzierung einige Auflagen fällig, das sind aber nur kleinigkeiten die man erfüllen kann.
    Darunter z.B. sind Ruhnenschriften und Altdeutsche Schriften im Logo verboten. Steht aber alles in den Designrichtlinien von Opel. Also Böhze OpelZ Bentheim geht garnicht :D
    4. Vorteil des e.V ist solange er Gemeinnützig ist, das du die gleichen Rechte hast, wie Sportvereine.
    Sprich wenn man Treffen machen möchte, muß dir die Stadt eine Turnhalle,Sportplatz oder sonstige Fläche zur Verfügung stellen.
    5. Nachteil beim eV, du mußt einiges an Auflagen erfüllen (Vorstand,Kassenwart,Schriftführer usw.)


    WEnn du weitere Fragen hast, oder dir der Weg zu uns nicht zuweit ist, einfach melden :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!