Woher Plus in der Heckkplappe vom Caravan?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt meine Zusatzlampe in die Heckklappe eingebaut, doch ich habe ein Problem. Ich wollte mit den Kabeln innerhalb der Heckklappe bleiben, also nehm ich die Masse von dem Kontaktschalter der die Innenraumbeleuchtung auslöst. Denn die Lampe soll genau so Strom bekommen wie die Innenraumbeleuchtung. Also nur beim öffnen der Klappe. Gut da habe ich Masse, aber von wo kann ich Plus abnehmen? Oder muss ich wirklich erst ein Kabel von der Heckklappe in den Innenraum ziehen?


    Hier noch mal ein Bild von der Lampe im eingebauten Zustand:

  • #3

    Musst halt schauen, was deine Zusatzlampe an Stromaufnahme hat.
    Die Innenraumleuchte wird ne relativ "schwache" Lampe sein. Wenn jetzt ne 55W Zusatzleuchte einbaust könntest probleme bekommen.^^


    Wenn du doch von Außerhalb Plus (Kl30) holen musst, kannst das ja an den Heckleuchten machen.

  • #4

    PitBull
    Es kommen in die äußeren Lampen SMD LEDs rein und in die Mitte ne SMD superflux LED Platte. Also Stromaufnahme is nicht so hoch. Na um den Strom von den Rücklichtern zu nehmen muss ich ja wieder in den Innenraum und dass wolte ich ja eigentlich nicht!


    Kann ich auch das Plus von den Kennzeichenlichern nehmen, oder würde meine Lampe dann auch nur leuchten wenn min. Standlicht an ist?

  • #6

    wenn du dir plus von der kennzeichenbeleuchtung holst, hast auch nur + wenn licht an ist ;)
    aber wo liegt dein problem? kannst doch unterm himmel + von der innenraumleuchte nehmen und dann direkt in die klappe rein ;)
    da ist der aufwand auch nicht grösser als wenn du die kennzeichenleuchte anzapfst^^

  • #8

    So wie ich das sehe, müsste theoretisch am ZV Motor ne Kl 30 anliegen, das müsste man halt evtl mal am Stecker ausmessen.


    Wenn du da ne Kl30 hast, dann kannst natürlich die nehmen für deine Leuchte und wenn sie dann Massegesteuert ist, is das ja garkein Problem.


    Und über die Stromaufnahme bei LEDs braucht man sich ja glücklicherweise wirklich kaum gedanken machen :ok:

  • #9

    Danke für die vielen Hinweise.
    Hab gestern überall in der Heckklappe probiert und gemessen und ich binzu einem Ergebnis gekommen. Ich werde heute duch Kabel zur Innenraumbeleuchtung ziehen! Ich wollte zwar erst nicht so richtig, aber den Aufwandwerd ich mir machen müssen, weil die Lampe sonst nicht so geht wie ich mir das vorstelle. :| Also werd ich mal die kompletten Verkleidungen abbauen und los legen. Soll ja ordendlich aussehen! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!