Rückfahrkamera in Heckspoiler?! Minikamera

  • #1

    Ich würde gerne eine Rückfahrkamera in den Heckspoiler (Caravan) einsetzten, sodass ich von oben sehe was hinter meinem Auto ist! Jetzt ist nur die Frage welche Minikamera taugt was?
    Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht? Kabelverlegung ist sicherlich kniffelig aber nicht unmöglich :)
    Der Heckspoiler hat keine 3te Bremsleuchte!

  • #2

    Hi,


    ich denke mal das der Heckspoiler von B auch nicht schmaler ist, als der vom Omega A.
    Daher sollte das möglich sein, natürlich ist es eine Frickelei, aber machbar.
    Du musst eine nehmen die spiegelt, also das Bild so anzeigt, als wenn du nach hinten siehst.
    Dann musst du am besten mit einem 2. Mann die Kamera ausrichten, das Loch fräsen ohne durchzustechen und dann mit Silikon oder ähnlichem fixieren.
    Das Strippenziehen ist dann auch noch mal eine Nummer, aber geht.
    Immerhin musst du mit Plus/Minus und dem Cinchkabel durch den Spoiler, die Klappe und dann ab nach vorne.
    Plus holste dir vom Rückfahrscheinwerfer, Masse von der Karosserie.


    Dann ist es eine feine Sache und du kannst weit zurückfahren, ohne das es scheppert. :) :)


    Falls du Bilder sehen willst sag Bescheid.


    Gruß Ralf

    Omega A 4.0 24 V Caravan Bj. 04.92 mit 110.000 km auf der Uhr und keinem Krümel Rost

  • #4

    @ Busti: Danke schonmal für die Anleitung. Ich habe bereits eine Rückfahrkamera allerdings im nicht vorhandenen Heckscheibenwischer. Und dort bringt mir die Cam nichts. In der Heckstossstange ist kein Platz, so bleibt nur noch der Heckspoiler :) Finde das eh besser von oben...
    Bilder würde ich natürlich gerne sehen. :)


    @ *evo*: Ich hab auch schon eine drin, mit der sehe ich aber nichts. Deswegen muss die neue in den Heckspoiler möglichst unsichtbar. Mein Monitor empfängt beide Signale wenn ich mich nicht irre.

  • #5

    Hi Crawler :(


    Hier mal ein paar Bilder, leider ist das Bild vom Bildschirm nicht das beste, denn heute ist son gelbes Teil am Himmel, das war schon lange nicht mehr da und nennt man Sonne. :)
    Natürlich ist das ganze mit IR Sensoren, damit man auch im dustern was sieht, nicht so wie am Tag und nur schwarz/weiss aber damit kann man leben, denke ich.
    Wenn ich jetzt rückwärts fahre und der Wischer bündig mit dem Objekt hinter mir ist, sind es noch 20cm, das kann man natürlich so einstellen wie man möchte und dann fixieren.


    Gruß Ralf


    P.S. das ganze kannst du auch übers Nummerschild machen, wenn du magst, ich hab das bei nem Freund eingebaut.
    Schnelles Auto, nur nach hinten weniger Sicht als bei uns

  • #6

    Also das im Heckspoiler gefällt mir schonmal gut. Sieht man von hinten sicherlich nicht oder?


    Hast du die kabel lose im Spoiler liegen? Wo ist bei dir die Steckverbindung, im Spoiler oder schon im Heckdeckel??? Ich nehme mal an du hast die Kamera bei der Montage des Heckdeckels gleich eingebaut oder? Hinterher nachrüsten ist doch sicherlich eine mega Fummelarbeit?


    Eine Rückfahrkamera am Nummernschild kommt mir nicht ins Haus - weder die Variante am Kennzeichenhalter (ich hasse Kennzeichenhalter) noch die Variante wo die Kamera in der Rückleuchte sitzt.
    Ich will das ganze von oben betrachten, das ich weiß wie weit ich noch zum Bordstein habe ohne meine Heckstossi oder Endrohre zu beschädigen ;)

  • #7

    Hi,


    naja wenn du weisst das da was ist, siehste die schon, dann musst du aber schon genau hinsehn.
    Da die meissten größer sind, als der Dachspoiler hoch ist, sieht man es nicht.
    Die Kabelstecker sind in der Heckklappe, im Spoiler ist beim besten Willen kein Platz dafür.
    Deswegen brauchst du zum montieren einen 2. Mann der den Spoiler hält und du die Strippen zusammen frickelst und dann in die Heckklappe stopfst.
    Es ist halt ein paar Mal dranhalten und ausrichten angesagt, um so besser ist es am Schluss.
    Nicht vergessen das Loch wo die Strippen durchgehen gut gegen Rost zu schützen und dann mit Dichtmasse gegen eindringendes Wasser
    zu versiegeln.


    Gruß Ralf

    Omega A 4.0 24 V Caravan Bj. 04.92 mit 110.000 km auf der Uhr und keinem Krümel Rost

  • #8

    Danke für die Tipps und Pics ;)
    Oh oh... Meine Heckklappe hat glaub den Flügel, der nur links und rechts befestigt ist. Ausserdem ist er auch schon montiert... Ohje das gibt was!
    Werd ich also den Flügel erstmal demontieren müssen ( Spritzdüse muss eh weg ;) ) und dann werd ich mir mal gedanken machen wie ich die Kabel dann durch den Flügel bekomme. Denke das die Leitung an den Kamera's nie so lange ist das ich dann in den Heckdeckel komme :(

  • #9

    Hi ,


    bei mir ist der Flügel auch nur rechts und links geschraubt, der Rest ist geklebt.
    Mit ein wenig Fingerspitzengefühl geht das schon ab. Jetzt stell dich mal nicht so mädchenhaft an. :thumbup:
    Die Spritzdüse würde ich lassen, machst ihn halt ein wenig daneben, der gavierendste Nachteil an dem ganzen ist, das wenn du eine Zeitlang durch Regen fährst, zieht der Flügel das Wasser hoch.
    Das wirst du sicher auch schon bemerkt haben, dann wird die Sicht recht mies durch die Kamera, aber man kann nicht alles haben.
    Die Strippen an der Kamara sind lang genug, so dass du locker in die Klappe kommst.
    Kameras gibt es im bunten Kaufhaus ja genug, am besten eine mit einem recht großen Blinkwinkel


    Gruß Ralf

    Omega A 4.0 24 V Caravan Bj. 04.92 mit 110.000 km auf der Uhr und keinem Krümel Rost

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!