Kühlwasser verlust nach Drosselklappe und Leerlaufregler Reinigung!

  • #1

    Hallo ich bin Neu hier und lese schon 3 Monate mit.
    Langsam bin ich Ratlos.


    Der Omega den ich kaufte stand lange zeit. Wi haben die Bremsen Neu gemacht, den Auspuff gewechselt also ESD.
    Nun hat er wasser verloren und viel ÖL. Der Verkäufer sagt ist nen altes Auto braucht halt 3 Liter Öl auf 500 KM. Ich brachte ihm das Auto, dort wurde Zahnriemen, Pumpe Rollen geweschselt weil Wapu kaputt und ich Wasser verlor! Nun alles ok 1 tag Später wollte ich zur Arbeit und da ging da sagte der BC Öl Leer! Ich Tanke gefahren sofort Öl nachgefüllt und in meine Werkstatt die ich lange kenne gefahren die haben auch nichts mit dem Autotyp zu tun. Dort sagte man mir das der die Ventildeckel Dichtung die er tauschte (was ich auch erst seit 10 min wuste) nicht richtig in die Rille gelegt habe. Sonder rein und zugeschraubt -.- also habe ich mein ganzes Öl verloren und der Motorraum sah aus. Zum davonlaufen.
    Ok habe dies machen lassen. Da ich her gelesen habe das Leerlaufproblem dieses Schwanken wenn du an der Ampel stehst und er Motor warm ist auch leicht zu machen ist habe ich nach der ganzen reperatur 2 Wochen gewartet und habe mich dann durch die Anleitung die ich hier fand das versucht zu reparieren. Ich bin kein leihe weis schon wo was sitzt habe früher viel selber gemacht.
    Drosselklappe alles ab gereinigt, die Hohlschraueb mit 2,5 MM aufgebohrt und so weiter. Alles wieder fest gemacht und gut ist. Motor Batterie ab und ne stunde stehen lassen. Danach alles wieder gestartet. Motor läuft, aber auch unruhig wie vorher. Dachte es regelt sich dann. Ich mach ene testfahrt 50 KM. bemerke auf den ersten 5 KM das die Motorlampe angeht (die mit dem Motor und dem Blitz drin) die ging an und wieder aus. Ok dacht ich mri es muss sich bestimmt wieder einstellen. Mein leerlauf ist übrigens wenige rgeworden als sonnst aber er macht das rauf und runter immernoch. Dann der Schock gerade eben als ich die Stecker mit kontaktspray nochmal nachbearbeite. Der Kühlwasserbehälter hat von gestern bis heute 20% verloren. gestern war alles noch Ok nun hat er es verloren. Habe vor der Fahrt extra nochmal geguckt. Weis jemand was das sein kann das er nach 50KM soviel Wasser verliert? Aus dem Auspuf kommt zwar Kondenswasser aber kein Rauch. Im Öl ist auch kein Wasser und umgekehrt unterm Auto liegt auch nix! :omg:


    Ich bitte euch um hilfe den jetzt weis ich nicht mehr weiter habe all mein Geld ins Auto gesteckt nund kann ich mir nichtmal mehr ne Werkstat leisten!


    Hoffe ihr habt die Lösung


    PS. Der jenige der den zahnriemenwechsel machte sagte als er ir den Wagen übergab das er bei Atu nur die Reifen macht und nur Leihweise dort arbeitet wo ich das Auto kaufte. .-.-. dacht mir solange es läuft sollte es mir egal sein!

  • #2

    Müstest mal schreiben welchen Motor du hast.
    Dann kann man mehr sagen. Jeder Typ hat so seine schwächen.
    Wenn Wasser weg kann es vieles sein.
    ZKD, Heizungsventi, schlauch uswl.

  • #3

    X20XEV 2.0 16v


    nun habe ich gesehen es läuft in ströhmen unten dem Auto hervor !


    An dem Schlauch zum Ventildeckel da gibts ja die Hohlschraube daran sind 2 weitere Schläuche befestigt wozu sind diese eigendlich läuft da kühlwasser durch? Den die hatte ich ja abgehabt vll ist einer undicht?


    Dann noch ne frage als ich die Drosselklappe saubermachte und durch den ganen gang nach unten Läuchtete war ne Flüssigkeit am stehen was kann das sein?


    so habe noch nen bild angehangen! die Pfeile zeigen die beiden schläuche kann sien das einer undicht ist?

  • #4

    schau doch mal die schläuche bzw. die hohlschraube mal genau an. wenn da dauerhaft soviel wasser rauskommen sollte. müsste man da weise flecken (kalk) oder andre spuren sehen. wasser läuft nich einfach aus schläuchen und schrauben ohne eine spur zu hinterlassen. aber möglich ist es, dass das undicht ist. beim mir beim V6 sind die ja auch verbaut und da eine von denen dichtungen durch und ist immer mal ein tröpfchen raus, aber wie gesagt, das konnte man gut an den kalkablagerungen sehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!