x20xev kommisches geräusch bin ratlos bitte um tipps [gelöst]

  • #1

    hallo bin mit meinem dicken mitlerweile zufrieden nach dem gut 1000 euro reingeflossen sind in 2 wochen -.-


    hab jetzt noch eine sache die mich quält :D


    der motor klingt wie ein diesel im innenraum
    mach ich die haube auf stell mich davor und geb gas klingt er kalt etwas rauer leicht wie ein diesel wenn warm ist wie ein uhrwerk (wenn man direkt davor steht)


    fahr ich jetz los höhrt sich das im innenraum!!! an wie ein tdi (meine frau sagt auch klingt wie ein diesel bus)


    ist im drezhalbereich bis 3000 ca stark zu hören


    wenn er kalt ist ist es schlimmer wie wenn er warm ist aber höhren tut man das immer auch bei 90° (läst stätig nach bis betriebstemperatur)
    das geräusch geht mit der drehzahl mit geht man vom gas ist es sofort verschwunden!!! :(


    hab den wagen jetzt 3000 km gefahren geräusch verändert sich garnicht!
    kann man sich echt am besten vorstellen wenn man sich vorstellt in einem tdi bus zu sitzen das geräusch minus 50% von der lautstärke her


    er zieht gut ereicht seine vmax


    er hat eine lpg anlage problem besteht auf bezin und auf lpg


    - öl wurde schon gewechselst von 0w auf 10w


    hab angst das sich da was ankündigt will nur bescheid wissen ob sich das was ankündigt


    bitte um eure tipps und ideen weil ich komm aus dem grübeln nicht mehr raus und würde einiges dafür geben um klarheit zu haben.


    grossen dank für eure hilfe

  • #3

    hab ich auch schon gehoft aber am krümmer sieht man nix es qualmt beim anlassen kalt auch nirgends raus und man sieht auch keine risse oder abgerissenen stehbolzen kann er das trotzdem sein? und warum höhrt man das dann nicht wenn man vor dem motor steht und nur im innenraum?

  • #4

    erste Verdächtige


    Hydros und Krümmer
    Langen Schraubenzieher nehmen Griff ins Ohr stecken und Spitze an den Zylinderkopf halten da hört man die Hydros am besten
    Und mal mit dem Spiegel unter den Krümmer schauen ob er gerissen ist
    Wenn du den Schraubendreher dann an den Block hälst kannst du auch schön hören ob das Geräusch von unten aus dem Motor kommt
    Gruß Thom

  • #5

    das geklapper hat mein omi auch unter last jedoch nur im kalten zustand und es sind die hydros , würde mich interessieren welche laufleistung dein motor bereits hat und seit wann er im gas betrieb ist weil es könnten nicht nur die hydros sein an deinem weil er auch bei betriebstemperatur die gleichen geräusche hat wie im kalten und nur unter last was eher richtung lager geht und kolben (kolbenkipper)


    LG
    Gregor ^^

  • #6

    nochmal die frage wenn es ein krümmer riss ist müste man das nicht auch hören wenn man vor dem motor steht und gass gibt und nicht nur im innenraum?

  • #8

    und genau da liegt mein problem da ist nix auch wenn ich den kalt anlasse und hingehe am krümmer sieht man kein rauch und hört nix im innenraum auch keine abgassgeruch riss sieht man auch nicht läuft dann warm super von ausen höhrt man nix auch wenn ich direkt an der drosselklappe sofort vollgasgebe kurz keine aufälligkeiten kein mucken kein nix kein klappern. man setzt sich rein fährt los und das tackern/nageln geht mit der drehzahl los bis 3000 ca gas weg geräusch sofort weg.... das kann doch nicht normal sein......


    achja 170tkm hat er gelaufen... und auf gas ca 70 tkm

  • #9

    das gleiche hat meiner auch gemacht wie du beschreibst nur wenn er wärmer wurde wurden die geräusche immer leiser bis fast ganz weg und die ursache waren die hydros , meiner ist bei 172tkm vor 1000km habe ich sie getauscht da es auf dauer echt nervig war , morgens diesel bei betriebstemperatur ein benziner *lach

  • #10

    danke erst mal für deine hilfe :)


    allso war das bei dir auch nur im innenraum zu vernehmen?


    und mal noch eine vermutung wenn es die hydros währen müsten die doch auch klappern wenn ich kein gas gebe und der motor dreht oder? allso beim ausrollen zb

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!