Auf Xenon umrüsten was wird benötigt?

  • #11

    :thumbup: Also ich habe orginal von Werk aus Xenon und bei mir ist nichts eingetragen wozu auch ist ja so ausgeliefert wurden und wenn man es orginal nachrüstet braucht man auch nichts eintragen denn wenn alles so funktioniert wie es soll dann gibt der Tüv auch mit Xenon für 2 weitere Jahre seinen Segen.

  • #12

    Xenonumrüstung ist nur ein Problem wenn man die Holgenlampen gegen Brenner tauschen möchte und dabei nicht den Scheinwerfer tauscht. Dann steht auf dem Scheinwerfer leuchtenmittel Hx und drin ist ein Xenonbrenner. Das geht eben nicht das gibt Streß. Auf den Xenonscheinwerfern steht D2S drauf! Ist also der Brennersockel...

  • #13

    Das ist ja ein Theater mit den Xenon Lichtern. Bei Opel meinten die, ich bräuchte dafür einen anderen Kabelbaum, der eigens auf die Xenon


    Scheinwerfer zugeschnitten wäre. Außerdem noch vorne und hinten einen Sensor, der die Höhenverstellung automatisch regelt. Außerdem einen


    anderen Lichtschalter usw.


    Das Komische ist bloß, habe heute mal bei EBAY nach solch einem Lichtschalter gesehen, aber dort wurde exakt der Gleiche angeboten der


    für Xenon sein soll, genauso so einen habe ich bereits aber im Fahrzeug. Außerdem wie gesagt habe ich ja auch die


    Scheinwerferreinigungsanlage. Bei mir scheint das wohl an den Sensoren zu liegen die hinten und vorne für die automatische LWR sorgen.



    Anderer Kabelbaum??


    Stellmotoren??

  • #14

    Xenonscheinwerfer mit Linse habe schon verbaut die normalen von Opel würden sofort vergilben und dann wäre das Licht ja auch wieder Scheiße.


    Bei TÜV hat man aber keine möglichkeiten es so Einzutragen nur beim Intensiven Umbau ( Reinigungsanlage,Automatische Höhenverstellung, mit Sensoren am vorderen und hinteren linken Stoßdämpfer) ist halt ser Kostenintensiv.


    MfG majo

  • #16

    Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Werde da wohl leider auf die Xenon Scheinwerfer verzichten müssen, ist also wirklich dann einfach zu viel Aufwand.


    Es gibt ja schließlich auch schöne Angel Eyes und dann die dann mit den Nightbreakern zusammen, sollte dann wohl auch ausreichen.


    Oder ebend die Klarglasscheinwerfer.

  • #17



    :omg: :omg: :omg: :omg: :omg: :omg: :omg: :omg: :omg: :omg: :omg: :omg: :omg: :omg: :omg: :omg:


    Sorry, aber wenn ich sowas lese stellen sich mir die Haare zu Berge...


    Ich hoffe dir ist bewusst, warum die Xenonscheinwerfer so viel Zusatz benötigen, denn wenn nicht, solltest du dich vielleicht mal schlau machen.


    Es ist das eine, eine Abgasanlage, oder nen offenen Sport Luftfilter einzubauen und nicht eintragen zu lassen, aber bei Scheinwerfern ist das wieder was anderes...


    Klar hast du immens bessere Sicht, aber hast du auch mal an die anderen Verkehrsteilnehmer gedacht? Ein Fahrzeug mit Xenonscheinwerfern, die nicht richtig arbeiten, sprich wo die automatische Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert is eine Gefahr auf der Strasse. Deine Xenonbrenner sind so hell, dass sie den Gegenverkehr nicht nur blenden, sondern in den meisten Fällen fast schon erblinden lassen.
    Lass mal dazu noch Nacht und Regen sein, dann sieht dein Gegenüber wirklich nichts.


    Wenn man so Spielereien wie Xenon nachrüsten will, dann sollte man das doch bitte professionell machen, bzw. einfach RICHTIG!


    Besorg dir gebraucht die originalen Achssensoren, schmeiß die Leitungen rein, besorg dir das Steuergerät für die ALWR und wenn du keine Scheinwerferreinigungsanlage hast, rüst sie nach und das mit dem Lichtschalter sollte auch kein Problem darstellen.
    Dann fährst zum TÜV, lässt alles besiegeln und gut is.
    Du musst ja nicht alles aus dem After-Sales-Pool kaufen, sondern kannst ja, bis auf die Scheinwerfer und Brenner definitiv mal alles vom Schrott holen.


    Dann bist du rechtlich gesehen auf der Sicheren Seite und auf der anderen Seite keine Gefahr mehr für die anderen Verkehrsteilnehmer.


    Klar ist das was aufwändigeres, als die FK-AngelEyes reinklatschen und einstellen, aber man will ja auch was "besonderes" und dafür muss man eben was tun.


    @TE:
    Zum Thema anderer Kabelbaum:
    Natürlich könntest du deine Omi komplett strippen, um an den Kabelbaum zu gelangen und diesen durch nen Xenon-Kabelbaum tauschen, was aber für die paar Leitungen zu viel Aufwand wäre.
    Du kannst auch einfach die Leitungen selbst ziehen. Musst halt schauen, dass sie sauber verlegt, gut isoliert ud im Motorraum auch noch etwas Temperaturgeschützt sind.


    Wenn man alle Teile hat ist es mit Sicherheit kein Hexenwerk, aber vor dem Zeitpunkt an dem man wirklich alle Teile hat, sollte man noch NOCHTS verbauen...


    Soweit mein Senf.
    PitBull

  • #18

    hallo erstmal


    dieses thema interessiert mich auch und mir ist es auch klar wie dem eröffner dieses runde das da viel arbeit dahinter steckt da ich auch einen orginal umrüstung zaubern will ich habe mich noch nicht so intensiv damit befasst meine frage ist nur ob es für xenon einen extra kabelbaum gab oder ob da eine blindleitung drinliegt die ich nur noch nach ausen verlängern muss zu den nachgerüsteten senoren an den achsen weil wenn ich auf xenon umstell dann richtig da ich viel nachts unterwegs bin und zu gut weis wie die dinger blenden können


    gruß olli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!