Motor Tauschen

  • #1

    Hallo


    Vieleicht kann mir ja jemand Helfen. Nach meinem 2 Motorschaden an meinem Omega X20XEV habe ich nun die Nase voll von dem Motor. Ich habe ein 2 Omega mit eine X20SE der hat aber leider nicht so eine gute Ausstattung und der Rost nagt auch schon drann.


    Meine Frage nun Kann ich denn X20XEV nun Rausschmeissen und denn X20SE einbauen. Hat von euch da jemand Erfahrung oder ist es nicht möglich wegen Aufhängung und so. Wäre schade denn der Wagen ist halt noch Top nur der Motor taugt halt nichts.


    Ich sage schon mal Danke majo

  • #2

    sollte so passen da der rumpf eigentlich der selbe ist!
    abgasnorm passt auch, eigentlich nur motor raus, motor rein kabelbaum anpassen fals nötig und ab zum tüv......
    kann sein das du noch die sekunderluft geschichte lahmlegen musst
    aber sonst bin ich da zu 99% von überzeugt das der motor 1zu1 passt ohne viel tara mit glück stimmen die bj auch fast überein dann passen auch die kompaktstecker!!!!!

  • #3

    Ja Baujahr ist das selbe einer Mai der andere August 97 meine Sorge ist der Kabelbaum und der Klima kompressor sowie das Getriebe. Ist der Block ohne Kopf denn der selbe wie beim X20SE vom Aussehen würde ich sagen ja habe beide nebeneinander gestellt und sieht so aus kann mich aber Irren denn der 16V ist halt dagegen sehr verbaut. Beim Kabelbaum meinst du den zum Steuergerät oder denn Hauptkabelstrang.

  • #4

    also getriebe ist mit sicherheit das selbe ,klimakompressor muss auch passen block theoretisch auch der selbe, war zumindest bei den c modellen so, nur andere kolben. aber es sollte alles 1zu1 vom 16v an den 8v passen was die nebenagregate angeht!!!!!

  • #6

    Weiß garnicht was du hast! Meine Oma hat jetzt 320Tkm runter mit erster maschine ,kupplung und getriebe! Aber mit dem 115pser machste auch nix falsch! Der läuft und läuft und läuft! Keine probleme mehr mit krümmern und irgendwelchen sensoren! :P

  • #7

    ganz genau das sehe ich auch so!!! der x20se ist eindeutig der langlebigere motor !!! fahre ihn auch schon seit nem jahr bei wind und wetter :D und noch nie probleme außer lmm ein mal, aber sonst immer angesprungen ,nie krümmerprobs, usw!!!


    denke auch das liegt daran das es den 8v schon seit fast/über?! 30 jahren gibt und die technik im wesentlichen zu der besten und stabilsten opelmaschiene gehört!!!!


    wenn man überlegt wo der c20ne überall verbaut wurde und wie oft!!!!!

  • #8

    ja es geht doch nix über den guten alten c20ne was haltbarkeit angeht!
    und dat schönste er ist ein freiläufer!


    zum thema,


    also der kabelbaum sollte ziemlich gleich sein von den motoren, und das getriebe,bremse etc sind die gleichen!

  • #9

    Einen schönen Montag Morgen.


    Habe nun am Wochenende den Motor getauscht.der Einbau verlief Reibungslos Schläuchevom Kühlwassen warennicht passend wurden aber mit Getauscht. Jedoch habe ich nun ein Neues Problem die Elektrik haut nicht hin Steuergerät wurde mitgetauscht. er hat kein Zündfunken und die Benzinpumpe fördert nicht vor.Kann mir jemand tips geben oder hat schon mal jemand einen Umbau gemacht. Wäre über jeden Tip Dankbar.


    MfG majo

  • #10

    Na dann fangen wir mal an, Majo:
    -Haste das Benzinpumpenrelais mal überbrückt? Kommt dann Funke und Sprit?
    -Ansonsten mal auslesen. Vielleicht KWS platt.
    -Evtl. noch falls vorh. Wegfahrsperre aktiv? Transponder im Schlüssel und Ringantenne am Zündschloss mit getauscht? Blinkt die MKL bei Zündung an?
    Bitte dazu Rückinfo.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!