Öldruck Kontrolleuchte geht nicht aus

  • #1

    Hallo habe ein Problem mit meinem Omega x20se seid Winteranfang geht die Öldruck Kontrollampe , je nach Aussentemperatur erst nach 10 - 30 Sek aus. Der Motor läuft wärend dieser Zeit mit einem Leichten Nagel, nach erlöschen der Lampe läuft er jedoch sofort wieder ruhig.Habe bereits mehrfach das Öl gewechselt. Dabei bin ich auch von 10W 40 auf 5W 40 jedoch das problem ist noch da.Bei Aussentemperaturen von mehr als 10 Grad geht die Kontrallampe sofort aus. Kann mir jemand weiter Helfen, wäre über jeden Tip sehr Dankbar. MfG majo0704

  • #3

    jepp kontrolliere mal, ob am Öldruckschalter Öl austritt! War bei mir der Fall....neuen rein und seit ist die Lampe auch sofort nach Start aus ;) Ansonsten würde ich auch auf die Pumpe tippen...wenn die zu wenig Öl fördert, meckert er natürlich^^

  • #5

    Danke für die Tips der Drucksensor ist gewechselt gab aber keine Besserung am druckregelventil tritt kein Öl aus ist trocken ich weiß aber nicht ob man ihn prüfen kann. Im Ventil Deckel kommt auch sofort Öl nach dem Starten an. Ich muß noch sagen das das Problem nur Am Morgen autritt und nur wenn es Kalt ist. Wie hoch ist der Arbeitsaufwand bei Ölpumpe wechseln hat da jemand von euch Erfahrung. Danke schon mal im voraus MfG majo

  • #6

    beim x20se ist das überschaubarer aufwand , kannst wenigstens gleich die öwadi mitmachen :)


    ähm, wenn der motor öldruckprobleme hat sollte man dann nicht dickeres öl nehmen ?? ich fahre 15w40 seitdem kein tackern mehr nach langer fahrt und im kaltstart ebenfalls kein hydronageln mehr !
    soll iwas mit verschlissenen hydros zutunhaben da das öl nachts langsam entweicht und die undichten hydros leerlaufen. ?!!

  • #7

    Vielleicht, solltest du, bevor du jetzt in blindem Aktionismus, die Ölpumpe ausbaust, mal in einer Werkstatt, den Öldruck messen lassen. Denn wenn der Öldruck im Leerlauf bei 1,5-2 Bar liegt und bei 3500upm bei 4,5-5 Bar, ist die Ölpumpe ganz und dann sollte nur anderes Öl rein.

  • #9

    Habe jetz wieder 10w40 drauf habe 3 Sorten versucht 15W 40, 5W 40 aber hat beides nicht zum Erfolg gebracht. Das Nagel ist nur bis die lampe ausgeht und es ist auch nur leicht , danach läut er sehr weich und rund sowie ohne Geräuche um genau zu sagen hört sich sehr gut an. Bei Opel wollte man mir auch nichts genaues sagen, nur das man Druckregelventil, und Ölpumpe sofort tauschen müßte sonst gebe es ein kapitalen Motorschaden. Übersetzt :( er hatte keine Ahnung wo ran es liegt ) Kann man das druckregelventil selber überprüfen?


    Öldruck wurde gemessen werte waren OK aber wie gesagt trit ja nur einmal am Tag auf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!