Elektrische Wegfahrsperre / Wegfahrsicherung WFS

  • #1

    Hallo Leute,


    ich habe folgende Frage und zwar habe ich einen X20XEV Motor für meinen Westfield ausgewählt.


    Um das Problem mit der WFS zu umgehen wollte ich eigentlich alles, also auch die WFS, in meinen Westfield einbauen.


    Nun ist aber beim Kabelbaum kürzen die WFS aktiviert worden und der Motor lässt sich somit nicht mehr starten.


    Weiß jemand wie die WFS im Omega arbeitet? Ich habe iwo gelesen, dass sie nur Kl.15 für die Benzinpumpe und Kl. 50 für den Anlasser sperrt. Ist diese Info richtig? Das hieße, dass ich diese beiden Sachen im meinem Westfield separat ansteuern könnte und der Motor somit wieder starten sollte.


    Kann mir jemand zu diesem Thema etwas sagen bzw. helfen?


    Liebe Grüße
    Jens

  • #3

    Bj. müsste 95 sein. Die WFS ist über die ZV gesteuert. Viel mehr weiß ich leider darüber nicht. Brauche deshalb eure hilfe!


    PS: Habe auch noch eine Frage, hatten die 95er schon einen Schlüssel mit Transponder? Kann nämlich keinen Empfänger endecken. Und ein ander Schlüssel als dieser klobige Opelschlüssel wäre für den Westi auch schöner.

  • #4

    1. transponder im schlüssel,empfänger am lenkrad,passendes steuergerät
    2.wenn du nicht weiß bis welches bj.genau ist schwierig

  • #5

    WFS über ZV und separatem STG, da IR gesteuert.
    STG der WFS sitzt hinter dem Handschuhfach und das Anlasserrelais auf der Fahrerseite an der A-Säule und ZV-Modul auf der Beifahrerseite A-Säule im Fußraum.




    Wenn Du mehr Infos brauchst, dann per PN.


    so langsam, entwickel ich mich wohl zum Experten, was die IR und WFS vom Omega B bis 09.95. Natürlich mit Unterstützung von Kurtberlin und seinem Wissenspool.




    Gruß


    Markus

  • #6

    Hallo,


    ja genau, es ist die Variante mit IR Fernbedienung und ohne Transponder. Wird außer der Unterbrechung der Stromzufuhr für den Anlasser und der Benzinpumpe noch etwas lahm gelegt?


    Gruß

  • #8

    hatte mal ein ähnliches prob, war einkaufen habe dazu den wagen per ir abgeschlossen . einkauf fertig, per ir versucht aufzuschließen und nichts ging ..... manuell aufgeschlossen und versucht zu starten ....ging aber nichts !!!
    ab nach hause (zufuß) 2 km :cursing: ab an den rechner und erstmal das netz durchforstet .... ende vom lied 3 kabel gebrückt und gekappt und fertig war die sache mit der wfs ... ich suche dir mal den link raus und schicke ihn dir per pn




    leute, noch mal ne sache .....


    ich habe doch meine 2.5er v6 limo?! diese bekommt ja nen c30se .......... wie sieht es eigentlich mit der wfs dabei aus


    hat der c30se sowas ?? oder wie greift die wfs in die elektrik ein? im msg oder schon vorher ? oder kann ich alles normal verkabeln mit malen nach zahlen und er läuft dann ????


    irgendwie wurmt mich das gerade :( :(

  • #9

    Hey Leute,


    ich hab noch ne Frage (ich weiß, dass das mein erstes Thema ist aber ich bräuchte dringend Hilfe).
    Ich habe mir gestern einen A Frontera gekauft mit *Motorschaden*. Anspringen tut er nicht, obwohl alle Betriebsstoffe zur genüge vorhanden sind.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die MKL immer blinkt (wenn man die Zündung einschaltet und an lässt). Da ich den Wagen in einer Freien Werkstätte repariere, konnte man mir dorten nicht helfen. Leider :(


    Am Schlüssel ist so ein Transponder Tec Tus dran. Der Opelhändler meinte, dass es eine Nachgerüstete sei und man diese Ohne Probleme entfernen könnte. Jetzt habe ich das Armaturenbrett demontiert, jedoch ist mein Eindruck, dass diese WFS äußerst professionell montiert worden ist. Das STG(saß hinter dem Armaturenbrett in der mitte) steht GM drauf. Also wirds wohl eine Originale WFS sein?


    Wie habt ihr diese umgangen? Das wäre wirklich super, wenn ihr mir das schildern könntet oder ob man es mit Tech1/2 ausprogrammieren könnte (ich hätte über nen Bekannten OH Zugriff auf solche Geräte)



    Wichtig ist noch, dass neben dem Zündschloss das Empfängermodul mit LED angebracht ist. Ist das beim Omega auch so?


    lg,

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!