PROBLEM: irgendwas entlädt ständig Batterie im Stand? Batterie erst 1 Jahr alt

  • #1

    Hallo Leute,


    hab seit ein paar Tagen ein nerviges Problem:
    Omega B Facelift 2.6 Caravan.


    Fahre abends noch ganz normal und einen halben Tag später ist die Batterie so gut wie entladen. Bis der ADAC Pannenservice da war, war so gut wie keine Spannung mehr vorhanden. Manuelles Aufschließen nötig, etc.


    Okay, sooo kalt war es die ganzen letzten Tage ja nicht und die Batterie (80 Ah) ist gerade mal ein Jahr alt. Vorher war nichts fest zu stellen. Und wenn die Karre läuft, dann sind keine Probleme sichtbar.


    Der ADAC-Mann prüfte die LiMa ("bestens") und die Batterie ("einwandfrei"). Wenn ich dann 20 - 50 Kilometer fahre, stellt man kein Problem mehr fest beim Starten. Über Nacht oder von morgens bis abends dann immer wieder starke Batterieentladung und wenn ich mal einen Tag nicht fahre, ist die Batterie wieder komplett leer.


    Der Bordcomputer zeigt keinerlei Fehlermeldung. Nur vor ein paar Tagen (vor dem Problem) zeigte das Display sinngemäß eine Warnung "Fahrlicht Leuchtweitenregulierung").


    Bin nun ratlos, was das sein könnte. Es ist im Innenraum kein Verbraucher an, kein Ladekabel und nix. Es wurde auch nie irgendeine zusätzliche Sache im Fahrzeug eingebaut. Das Fahrzeug hat ab Werk eine Wabeco Standheizung, die allerdings immer nur höchst selten eingesetzt wird und meistens eh nicht anspringt. Sie war aber in den letzten paar Wochen nicht in Gebrauch.



    --> Hat jemand von euch eine Idee, wie man dieser permanenten Entladung durch irgendwas auf die Schliche kommen könnte, ohne das ein FOH mir dafür ein Vermögen abknöpft? Oder sollte ich mal zu einem Autoelektrikdienst (z.B. BOSCH-Dienst) fahren?


    Wäre für jeden sinnvollen Tipp sehr dankbar. :thumbup:

  • #2

    Erstmal würde ich den Ruhestrom messen...dieser sollte definitiv unter 200mA liegen.


    Laut deiner Beschreibung müsste wenn die Batterie keinen weg hat da aber bedeutend mehr zu messen sein.


    Während du den Ruhestrom misst, ziehst du eine Sicherung nach der anderen (natürlich ziehst du eine Sicherung, misst, steckst die Sicherung wieder ein und ziehst erst dann die nächste Sicherung)...irgendwann wird der Ruhestrom nach ziehen einer Sicherung abfallen. Dann kannst du zumindest grob eingrenzen über welche Sicherung der stromhungrige Verbraucher läuft und somit auch den Kreis der potentiellen Übeltäter eingrenzen.


    Mach das erstmal und dann kann man weiterschauen.


    MFG Alex

  • #3

    Genau so würde ichs auch machen.
    Aber wenn ich lese ADAC und BOSCH-Dienst denke ich, dass der TE wenig Erfahrung mit sowas hat.
    Also für professionelle Laien ( 8) ) würde ichs so erklären, statt ihn gleich mit Werten zu bombardieren:
    1.) Du machst an deiner Batterie den Minuspol/Masse ab
    2.) du stellst dein Multimeter auf A oder mA in den größten Messbereich
    3.) Achte darauf dass deine Messprüfer entsprechend Vorgabe zur Strommessung im Messgerät stecken

    4.) nun messe mit dem schwarzen Kabel des Multimeters am Kabel was du gerade an der Batterie entfernt hast und mit dem roten an der Batterie selbst
    5.) Drehe nun langsam den Messbereich runter bis eine Anzeige erscheint
    6.) Lese den Messwert ab und poste diesen hier, inkl. Angabe des Messbereichs.
    Dann sehen wa weiter oder du machst anschließend gleich das mit den Sicherungen nacheinander ziehen und stecken, während ein Helfer schaut, ob sich der Wert verändert.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #4

    Vielen Dank für die praktischen Tipps. Werde das am Wochenende mal testen. Multimeter habe ich ja.


    Gibt es eigentlich außer den Sicherungen in der Box auf der Batterie noch weitere?


    Könnte es mit der schlecht funktionierenden Standheizung zusammen hängen?

  • #5

    Nimm den Sicherungskasten unterm Lenkrad im Innenraum. Nicht den Relaisträger bei der Batterie.
    Kann mit der Standheizung zusammenhängen. Vielleicht hat die einen Kurzschluss und schaltet nicht wirklich ab. Miss halt erstmal welcher Stromkreis.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #6

    War noch ne Antwort schuldig:



    War die Lichtmaschine, die ca. 0,5 A Ruhestrom gezogen hat.
    War ein Austauschteil fällig. Die große LiMa hat der Bosch-Dienst gar nicht bekommen (~ 1000 Euro mit Einbau), die eine Nummer kleiner tut es auch, hat dann immer noch 790 Euro ausgemacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!