Mein Ommi Ist nicht mehr

  • #1


    Hallo und Moin Moin
    Letzte Woche hat es meinen Omega erwischt. Der komplette Motorraum ist binnen kürzester Zeit einfach ausgebrannt.
    Den Innenraum hat es logischerweise auch erwischt also habe ich hier einen Totalschaden stehen.
    Schade um das schöne Auto , dreieinhalb Jahre hat er mich gut von A nach B gebracht keinen großen Ärger gemacht
    und nun müssen wir uns trennen. ;(
    Lohnt sich das Schlachten oder baue ich mir einen Anhänger daraus? Bring ich ihn einfach so zum Schrottie meines geringsten Misstrauens (80 Euro die Tonne)?
    Bitte drückt mich ein büschen damit ich den Verlust besser ertrage.
    Gruß Carsten ;(
    P.S.mir ist nix passiert nur dem oppel.

  • #2

    Ich sagmal so, in letzter Zeit häufen sich die Berichte über Fahrzeugbrände indem ein Omega A oder B betroffen ist, da wäre z.b der eine der letztens in Coesfeld abgebrannt ist, dann hab ich vor 2 Wochen auf Sat.1 bei Akte 20.11 (wo es um extrem Fettleibige ging) dem einem seine A-Limo im Motorraum abgebrannt ist, und so nichtmehr zum Arzt konnte, und nun das...


    Ich ziehe daraus das wir das Thema etwas ernster nehmen sollen und Ursachenforschung bzw vorbeugung betreiben sollten.



    Mein beileid für dich, ob schlachten viel bringt sei jetzt mal dahingestellt.

  • #3

    grundsätzlich kontrolliere ich in unregelmäßigen abständen die benzinleitungen zum motor.diese werden mit der zeit porös unter isolierung und können aus dessen grund den motorbrand verursachen.zumindestens beim v6

  • #4

    Anstatt der A-Limo war das doch ein Astra, oder sollte ich mich täuschen. Kam doch aus Bad Oeynhausen und am nächsten Tag hatten sich doch schon über 20 Leute gemeldet die den Wagen wieder zum laufen bringen wollten.

  • #5

    kann user vauyhall elite nur zustimmen, beim a omega mit c20ne wird der spritschlacuh der am rücklaufventil sitzt schnell porös, und reißt dann auf, merkt man aber sofort, motor springt schlecht an,es stinkt durch die heizung nach sprit etc, sowas ist meistens die hautursache für brände, klar kann es auhc zum kabelbrand kommen, aber meistetns doch wegen dem sprit.


    frahmaennchen, na wenigstens ist dir nix passiert, das ist die hautpsache, ein auto kann man ersetzen einen menschen nicht!

  • #6

    frahmaennchen


    Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum glimpflichen Ausgang der Geschichte! Ich habe schon mal gesehen wie ein VW auf der Autobahn in Flammen stand... es war äußerst gruseliges Bild :omg:




    Nun aber eine Frage @all, die mich schon seit einiger Zeit ordentlich beschäftigt und zwar:


    Was macht man eigentlich wenn es im Motorraum zu brennen anfängt?


    Na klar zuerst natürlich aussteigen und die Kinder rauslassen. Und dann???


    Ich kann mir schwer vorstellen, dass man dabei die Motorhaube so mir nix dir nix aufmachen kann, oder? Also ich meine diesen ekligen Hacken in der Mitte - ich würde bestimm mords Schiß haben, mich dem Ding zu nähern. Also ruhig ausbrennen lassen oder doch die Haube auf gut Glück aufklappen... und dann? Sticht einem keine Flamme direkt entgegen??


    Fragen über Fragen...




    Grüße,
    Julia

  • #7

    Meiner hat auch schon mal gebrannt, ist aber bestimmt schon gute 10 Jahre her und war damals noch im besitzt von meinem Vater. Der Wagen hat es glücklichweiser überlebt, da mein Opa (Feuerwehrmann) grad mit der Kiste auf seinen Hof gefahren ist als es anfing. Er wußte glücklichweise sofort was zu tun ist, obwohl er nicht wirklich begeistert war. :D Schuld war die Motorhaubendämmatte die auf den Krümmer viel oder irgendwie hängen blieb, der Mader hatte sie angeknabbert. Seit dem liegt in dem Auto immer ein Feuerlöscher, aber ich hoffe ich muss diesen nie benutzen.

  • #8

    Was deinen Tonnenpreis von 80 Euronen angeht.... Ich hatte vorgestern zufällig ma sonen Sperrmülltyp angequatscht der Altmetall mitnimmt, da ich auch was stehen hatte. Als er mein Zeug eingeladen hat hab ich Ihn gefragt ob sich das überhaupt lohnt......Er sagte Stahl liegt momentan bei 160 Euronen / t. Was das Schlachten angeht, würd ich sagen wenn die verbliebenen Teile noch OK sind und du den Platz zum lagern hast lohnt Schlachten auf jeden Fall. Mußt halt ein bissken Zeit haben. Allerdings würd ich erstmal schauen was noch zu retten ist.

  • #9



    Ja nur Altmetall,bedenke auch da ist sehr viel Alu verbaut wie der Motor das zu trennen und direkt Wegbringen,lohnt sich dann schon mehr und gute Sachen davon sieht man ja auch in der Bucht.(Einfach Fantastisch wie manche aus Sch.... da noch Geld machen) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • #10


    nene, bin mir ziemlich sicher das es ein Omega A war, bj ca vor 90, Motor war ja längs eingebaut. ;)



    Mann muss mal halt einbisschen auf die Kabel achten das sie nicht den Krümmer oder so berühren, oder ob die Kabel irgendwo beschädigt sind, ansonsten wenn mir sowas passieren würde, würd ich das nötigste aus dem Auto nehmen falls möglich, in Sicherheit gehen und Feuerwehr rufen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!