unrunder leerlauf bzw viebrieren des Motors

  • #1

    Hallo Liebe Omega Freunde


    Ich klage seit dem ich den Omega b hab über unrunden Leerlauf schütteln des Motors.Jetzt habe ich alles repariert was dem ein ende setzten musste.


    Aber ich habe es immer noch :( jetzt zu meinem voraussichtlichen befund und bitte um eure Meinung.


    Eigentlich laut Drehzahlmesser habe ich einen recht anständigen Leerlauf ,aber das vibrieren und schütteln hört nicht auf.

    Ich tippe auf die Motor- und Getriebelager


    Habt ihr vielleicht so ein Problem gehabt und es damit versucht bzw. hat es geklappt ??????



    mfg



    Orhan60

  • #2

    Du hättest mal dazu schreiben sollen was du jetzt alles gewechselt oder repariert hast
    und wie hoch die leerlaufdrehzahl den nun ist
    Gruß Thom

  • #3

    schalter oder automatik?


    motorlager mal losschrauben und motor etwas anheben und kontrollieren.
    habe schon öfter defekte gehabt

  • #4

    Fang ich mal an :


    Zündung ( Kabel und Zündkerzen )
    Drosselklappe gereinigt ,Bypass gereinigt , Leerlaufregler blitzeblank gemacht Luftmassenmesser getauscht.
    Ansaugsystem auf Falschluft geprüft , fehlt noch was ????


    Glaube nicht oder


    genau Zahnriemen und Wasserpumpe erstetzt ,Steuerzeiten geprüft und Eingestellt
    Drehzahl so um die etwa 630 Umdrehungen /min



    langt das :(



    Ist ein Schalter mein freund :D

  • #5

    und agr ist noch dreckig? hohlschraube aufgebohrt?
    so,sehe gerade du bist kfz´ler. nimm das ding gleich mit zur arbeit und schau drunter mit den lagern. dann brauchen wir keine tip´s abgeben ;)

  • #6

    wenn er rund läuft ist die Kontrolle von unten fällig da sind deffekte Lager am besten zu erfühlen wenn nicht sogar schon zu sehen


    sollte er noch mit der Drehzahl schwanken bleibt noch eine wild regelnde Lambadasonde oder das AGR


    Gruß Thom

  • #7

    Also die hohlschraube habe ich aufbohren müssen mit dem dünnsten bohrer das ich hatte
    zum AGR-Ventil habe ich noch nicht ausgebaut .
    Nach einer Frage bei Opel Werkstatt war die aussage der Motor müsse dann auch ruckeln das machte es aber nicht.
    Wie schon gesagt eigentlich läuft er sauber es schüttelt halt sehr stark.



    Bin KFZ ler stimmt nur nicht mehr tätig einiges habe ich halt vergessen oder gar nicht mehr gemacht :)
    Und es ist mein erstes auto mit heckantrieb die sind halt ander :respekt: s

  • #8

    Hallo Gemeinde


    Habe auch das Problem das mein Motor ziemlich dolle ruckelt im Leerlauf das ist auch zu sehen wenn man die Haube auf macht.Ich habe leider immer noch nicht das Problem behoben das meine MKL ab und zu im Stand angeht.Der Omega sägt im Stand und Pendelt sich irgendwann wieder ein aber am häufigsten geht er dabei aus oder die MKL geht an.Ich war auch schon beim Auslesen und es kam LMM Defekt oder falsches Signal so genau weiss ich das leider nicht mehr.Habe daraufhin Sämtliche Schläuche gereinigt die Ansaugbrücke sauber gemacht die Hohlschraube sauber gemacht weil Aufgebohrt war sie schon und den Abscheider sauber gemacht.Zudem hab ich den Leerlaufregler noch gereinigt.Neue Dichtungen habe ich beim Leerlaufregler und an der Ansaugbrücke auch eingebaut.Leider blieb das ohne Erfolg.Ich habe mir vom Schrottie zum Testen auch einen anderen LMM besorgt und eingebaut.Nach löschen des Fehlers hats aber nur 10min gehalten danach ging es wieder los.Da ich nächste Woche zum Tüv muss wollte ich gerne von euch wissen was ihr noch für Vorschläge habt ?Ich wollte nicht unbedingt neue Teure Teile kaufen wenns daran nicht liegt.Könnte es vll an der Lamda Sonde liegen oder doch der LMM ?Ausgewechselt habe ich bisher Krümmer und Zündkerzen.Meine Spannrollen müssten auch neu kann das ruckeln vll daher stammen ?

  • #9

    Moin


    Less mal deinen Fehlerspeicher erneut aus und poste das ergebnis .Hier ein Link was welcher Code bedeutet : http://www.emling-online.de/


    Mit dem Zahnriemen kann es auch zusammen hängen so war es auf jedenfall bei mir! Meiner war so Locker der hätte jeden Moment runterspringen können.
    Du kannst ja mal die abdeckung vom Zahnriemen runter machen ist kein großer Akt und nach der Spannung des Riemens schauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!