Radio hochgejagt?

  • #11

    mal ein kleiner Tip wie man orginal Lautsprecher an die endstufe verkabelt .
    Man zieht die Kabel an den hinteren LS ab und schließt sie an der Endstufe im kofferraum an .Dann trennt man alle 4 LS kabel vom Radio und verbindet hinterm Radio die Boxenkabel der hinteren LS mit den Kabeln der vorderen LS .
    Somit werden über die orginal Kabel nun die vorderen LS von der Stufe versorgt .Dann zieht man von der stufe nur noch Kabel an die hinteren LS .


    Gruß Thom

  • #12

    @ thom, aber ob sich das lohnt die original spekaer an der endstufe zu betreben?? die vorderen sind ja nicht so schlecht,aber die hinteren in der hutabalge kann man echt als grottig bezeichnen!


    also ich würde die spekaer über das radio laufen lassen, aber mann kann es auch machen wie thom es sagt,da hat jeder seine eigene vorliebe!


    ich mache es immer so das die spekaer über das radio laufen und der sub über endstufe,bei nem altagswagen reicht es dicke aus!
    aber kannst ja mal so probieren wie thom das sagt!lohnt sich aber meiner meinung nicht für die original spekaer!

  • #13

    na mal einer der nach langem geschwafel wirklich was werthaltiges "sorry @thom" ...rauslässt ...danke!!!


    mitlesende grüße aus bln-hsh
    juergen

  • #14

    Zumal du auch Pech haben kanst, das wenn die Endstufe etwas zuviel Power ausgibt oder nicht vernünftig abgesichert ist (weiß ja nicht was du so benutzt) dann koppelst du alle Boxen und musst ein paar Minuten später bemerken, das es komisch riecht und kurz darauf steht die Türverkleidung in Brand!!! -Ist uns so bei nem Polo 86C passiert- Normalerweise haben moderne Radios schon genug Saft, die "Standart-Boxen ausreichend zu versorgen, also für nen guten Klang!


    Das Powerkabel zur Endstufe würd ich vernünftig und mit bedacht wählen, weil da echt tierisch was durchgeht!


    Hatte in meinem Mondeo Kombi für ne 600W Lightning Audio Endstufe und nen daran angeschlossen 12" ESX Sub mit 600W bei 2Ohm ein 40mm² mit 85A Sicherung! Hätte ich ein wenig mehr Geld ausgegeben, hätte ich das Kabel auch durch die Leisten ziehen können! Da es aber nur ein günstigeres war, wurd das so heiß, das nur ne offene verlegung möglich war!


    Will uns ja hier nicht schlecht machen, aber erkundige dich einfach mal in nem Car-HiFi Forum, die Jungs haben ga echt plan von und können dir da sehr genau weiterhelfen!

  • #15


    So diesen Kram habe ich jetzt... auch schon eingebaut Front die beiden Magnat Boxen übers Radio und Sub über die ST-150 Endstufe und dann mit dem Brett im Kofferraum.


    Habe nun noch folgendes Problem wenn ich etwas lauter mache merke ich kratzen, krächzen von hinten aus den beiden Magnat! Radio zu schwach für die beiden Magnat??
    Und aus dem Subwoofer kommen auch Stimmen woran liegt das?

  • #16

    das kratzen kommt wahrscheinlich von kaputten lautsprechern oder irgendwo kommt dein + und - kabel zusammen,


    habe an meinem jvc mit 4x50watt vorne und hinten lsd mit je 600watt, 100 watt hochtöner und 500watt tieftöner, also insgesamt 2400 watt dranhängen,das ist egal kann auch 5000 watt drauf stehen, das ist nur die maximale belastbarkeit!!!
    klar so weit unten wie ich es grade habe ist auch nicht gut,aber als notlösung geht es, nach meiner lehre wird eh ein neues system reinkommen,also in gut 2 bis 3 wochen. am besten ist ne endstufe für lsd mit hoher belastbarkeit, also bei mir ist es eignetlich auch falsch!
    aber ich kann auf vol 35 von 50 gehen und da kracht nix, nur der bass wird dann ungemütlich,schalte ich den sub aus kann ich auf 50 von 50 gehen und nix kracht, mein system sit seit ca knapp 3 jahren drinne und hat schon gut 65000km hinter sich, also daran kann es nicht liegen das das radio zu schwach ist


    das aus deinem sub stimmen kommen ist a: du hast keinen subwooferausgang am radio, oder b du hast deine chinch ausgänge nicht von rear auf sub gestellt!
    finde ich auch bescheuert bei deinem radio, das man von rear und sub umschalten kann am gleichen anschluss, kenne von höherwertigen geräten das die front rear und sub getrennte chichausgänge haben!
    aber du hast ein kenwood diese gehören auch zu den guten marken!also höherwertigen geräte.
    stell dein radio mal auf sub um!


    zu deinem sub! wenn ich es richtig sehe hat das teil 2x8OHM??? naja im auto sind normal subwoofer und lsd mit 4 ohm verbaut, subs auch mit 2 und sogar 1 ohm, aber die meisten haben 4, ich denke dein sub ist eher für zuhause gedacht!
    und dann wird dein sub kaum bass erzeugen, da du kein gehäuse hast oder den nicht irgendwie im kofferaumausbau verbaut hast wird der kaum bass liefern.

  • #17

    Also es lag am umstellen vom Radio in die Einstellungen kommt man nur wenn man in den Standby Modus geht deshalb habe ich es erst nicht gefunden


    Magnat und front laufen nun übers Radio und nur Sub über die Endstufe


    hätte noch diese Endstufe


    http://amp-performance.de/160-Blaupunkt-GTA-4100.html


    aber die soll ja wohl nicht so gut sein sonst würd ich front evtl. noch mit drüber laufen lassen


    es klingt nun auch relativ gut alelrdings darf ich fast nicht über vol 20 gehen dann fängt meine box vorne rechts an zu klappern und die bassbox erzeugt dann auch einen komischen ton was aber vermutlich am fehlenden Gehäuse liegt, aber da man dieses nicht fertig kaufen kann werde ich es wohl so in dem Brett im Kofferraum lassen

  • #18

    klar kann man leergehäuse für jede subgroße kaufen! wir lebe nicht hinterm mond! für den sobwoofer lohnt es aber nicht ein gehäuse zu kaufen!.


    subgehäuse kostet je nach größe ab 39 euro, der sub hat vielelcht nen wert von 5 euro!das ist so ein billigteil! und 8 ohm im auto sind halt komisch, würde paar euroenen sparen und mir was billiges gebrauchtes bei ebay holen das von nem größeren hersteller kommt! bekommt man bei ebay meistens auch echt gute angebote wie komplett sub und endstufe von hifonics für 60 euro!natürlich gebraucht, aber 60 euro da ist nicht zu mecker und du hast nen anständigen ton, weil das mit der hutablage im kofferaum ist naja *kein kommentar*
    das klappern?wie meinst du das? es kann so viel klappern,von kofferaumdeckel bis zur türverkleidung bei höherer lautstärke, das solltest du mal genauer erklären!nach was klingt des?kann auch sein das deine boxchassis an das metall von der tür schlägt, weil das ein lsd klappert kenne ich nicht! nur der er kratzt,furzt etc


    naja die endstufe ist echt ne lachnummer, da leistet ja fast jedes markenradio mehr!

  • #19

    Weiß wohl das wahre ist das nicht welche Endstufe ist ein Billigteil die Concord oder die Blaupunkt?


    Aber ich habe alles abgesehen vom Kabel geschenkt bekommen vondaher ist das in Ordnung so wenn mans nicht zu sehr aufdreht isses ok.


    Man kann ja ruhig klein anfangen, falls ich mal Geld hab hol ich denke ich mal wirklich einen neuen Sub inkl. Box die ist vom Zustand her eh schlecht

  • #20

    Der beschi**ene Klang des Subs kann auch vom nicht vernünftig verlegten Remote-Kabel kommen... wirdd as zu nah an den Cinch oder Stromkabeln verlegt, wird die Signalübertragung dadurch beeinträchtigt!!!


    Ansonsten empfehle ich, auf jeden Fall nen neuen Sub... das Ding ist echt nichts mehr!!! Stammt sehr wahrscheinlich von nem Magnat HiFi System für zuhause, daher die hohe Impendanz!!! Kauf dir lieber bei deinen restlichen Komponenten erst mal nen Crunch von MM oder so im Angebot und wenn du dadurch richtig Lust auf guten Druckvollen Klang bekommst, fängst du an das ganze System zu überarbeiten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!