Radio hochgejagt?

  • #1

    Hallo,


    habe heute mein Kenwood KDC-4047UA ausgebaut um meine Endstufe inklusiv Bass Membrane vorzubereiten


    (Also mal schauen welches Kabel wozugehört)



    gleichzeitig wollte ich die Situation nutzen um mein Dauerplus und Zündplus Kabel wieder zu wechseln hatte es erst so das ich das Radio immer selbst anschalten muss, nun wollte ich es halt wieder über die Zündung haben!
    Habe dann direkt vergessen das Radio vom Strom zu nehmen (also den Adapter) habs dann umgesteckt gab ein kleiner Funken und nun geht nichts mehr ausser dass dsa CD LW Geräusche macht also wenn ich die Disc auswerfen lassen möchte auch wenn ich es wieder zurückstecke ect. geht nichts.


    Die Sicherung direkt hinten wo das Kabel reinkommt ist heile, und das Original Opel Radio funktioniert auch noch.


    Meine Hoffnung ist nun das innerhalb des Radios vllt. noch eine Sicherung oder sowas sit? Weil ganz hinüber kanns ja nicht sein sonst würds ja gar nichts mehr sagen.


    Hoffe da hat jemand eine Idee

  • #2

    Hallo
    Manchmal sind im Kabelsatz vom DIN Stecker zum Radio auch noch so Glassicherungen in so schwarzen länglichen Plastikgehäusen.
    Haste die mal überprüft?
    Ansonsten Radio aufmachen und schauen ob da Sicherungen drin sind.

  • #3

    Also nun funktioniert es wieder fragt mich nicht warum habe ein bisschen gewartet und nun tut er es wieder!


    Aber wie schließe ich die Endstufe nun an?


    Also da gibt es ja einmal die Remote Leitung vom Radio zur Endstufe das ist klar aber welche 2 Kabel vom DIN-Stecker müssen an die Endstufe?


    Habe gerade mal die 2 oberen Lila Kabel vom DIN-Schalter rausgezogen aber die scheinen unbelegt zu sein und wo koppel ich den Strom für die Endstufe ab???


    Finde leider auch nichts im Netz...

  • #4

    Hi,
    also vor 15 Jahren hatte ich von der Batterie ein Kabel mit einer dicken Sicherung in Kofferraum verlegt damit die Endstufe halt saft bekommt und einfach ein Cinch zum Radio und fertig.
    Dann hat der Bass getobt :)


    Aber wie gesagt, ist 15 Jahre her, keine Ahnung ob man es heute noch so macht!

  • #5

    äähhmm du kannst doch keine Endstufe an die dünnen Kabelchen vom Din Stecker anschließen .Da knallt die Sicherung dann eh sofort durch .
    Große Endstufen werden direkt von der Batterie mit Strom versorgt ,mit Kabelstärken von 6-70 Quadrat Stärke .Dein Radio hat als Zuleitung 0,75-1,0 Quadrat Kabelstärke



    :rolleyes:

  • #6

    Moment also den Strom für die Endstufe hole ich natürlich von der Batterie
    (habe auch schon geguckt wo man das ganze am besten hinein verlegen kann ob da eine Öffnung ist, habe aber nichts gefunden???)


    Also + Strom der Endstufe Batterie - Strom bzw Masse lässt sich ja im Kofferraum leicht finden... dann das Remotekabel aber wie gehts dann weiter??


    Einfach das Radio und die Endstufe mit den beiden Chinch-Kabeln zusammenklemmen? Aber das ist doch eigentlich für AUX oder nicht?


    Das Problem ist das ich nicht so wirklich weiß ob die Lautsprecher nun am Radio also am DIN bleiben können oder ob die auch verlängert werden müssen bis hin zu der Endstufe???
    Wenn es einfach nur per Chinch Kabel und der remote Leitung ist wärs ja einfach


    Habe da leider keine Ahnung von, ist mein 1. KFZ-Hifi upgrade

  • #7

    ganzzzz einfach, das remote kabelk schließst du am antennenverstärkeranschlusspin von deinem radio dazu,ist meistens bei den neueren radios das blau/weiße kabel!von dort nimmste das remote!


    zu deinen stromkabel, ich habe hier mal irgendwo ein beitrag gepostet wo ich bilder gemacht habe wo das kabel genau rein kommt,schau mal unter dem user: Metallsau bei seinen beiträgen nach! da wirste finden! das kabel kommt neben dem bremskraftverstärker durch die spreizwand, kommste dann oberhalb des bremspedales raus!ist der beste weg ein kabel zu verlegene im omega a und anderen opelmodellen!


    also neben deinen bremskraftverstärker,gleich dahinter müssen 2 löcher sein! sidn mit so gummistopfen zugemacht,einen von den beiden stopfen stichst du durch und ziehst dann das kabel durch!


    hoffe du hast keine zu dünnen stromkabel genommen! bei ner omi a passt ohne probleme ein 35mm² kabel unter der seitenschwellerverkleidung durch!

  • #9

    genau das thema meine ich!


    also ich habe meine speaker noch immer über das radio laufen!gut sind ausgetauschte aber die spekaer laufen über radio und der sub über endstufe!
    kann man aber auch über ne stufe laufen lassen die speaker,aber dann müsste man wenn richtig 2 endstufen verlegen etc!also ich würde eifnach deine endstufe am sub laufen lassen,und die normalen spekaer die ja beim omega a glaube ich 20 watt oder sowas vertragen über dein keenwood laufen lassen!
    habe es so in eigentlich fast allen fahrzeugen gemacht und für den altagsbetrieb reicht das aus!klar wenn du da ne disco auf rädern machen willst dann über endstufe,aber für nen altagswagen reicht speaker über normales radio!

  • #10

    Super, halte ich als Neuling auch für die einfachere Lösung :D solange es so funktioniert


    In anbetracht der Tatsache das ich noch die original Speaker habe wäre alles andere wohl auch nicht so toll weiteres kann man dann ja testen


    Habe 2 Endstufen aber das kann man dann ja nach und nach ausprobieren... :thumbup: hoffe das der Schall bis nach vorn durchdröhnt weil ich Endstufe + Bassbox gern in den Kofferraum bauen möchte... :thumbup: nun bin ich denke ich erstmal gerüstet und weiß bescheid

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!