Hife bei Radioumbau = Kabelfarben

  • #11

    der verstärker hat vermutlich drei Anschlüsse die sehen so aus
    +
    -
    Remote +


    + direkt an die Batterie
    - direkt an Metall bzw Batterie


    Remote + kommt am Radio an den Ausgang für die elektrische Antenne .Schaltet man dann das Radio an geht die Endstufe mit an .
    Alternativ kann man noch an Zündungsplus klemmen dann geht die Endstufe an wenn du die Zündung einschaltest .
    An Dauerplus wie du es jetzt hast , wirst du spätestens in 2 tagen das auto schieben

  • #12

    kann thom nur zustimmen, deine batt wird es nicht lange machen.


    und zu deinem radio also ab 59 euro bekommt man ein jvc markenradio(eins der kleineren) mit wma und mp3 und usb aux ipodsteuerung etc!neu versteht sich,
    da sidn von iso auf deren ihren anschluss immer ein adapterkabel dabei!und taifun sagt mir gar nix,ich kenne schon so china ebay radios namens tristan,xomxos etc aber taifun ist mir neu!
    hoffe du hast mit dem radio glück, weil die meisten china radios überleben keine 3 monate!


    und das es lange dauert bei nem alten auto das radio umzurüsten bin ich total anderer meinung, bei den neuen dauert es lange, aber bei omega a,vectra a,calibra a,corsa a,astra f selsbt kadett e dauert der umbau keine 5 bis 10 min!


    naja aber wenn man so ein radio bekommt wo kein passender anschluss dabei ist dauert es bei jedem auto lange!
    in den alten autos ist es am einfachsten umzurüsten!und viel spaß wenn du dir mal ein anderes kaufst, da du deinen isoblock abgeschitten hast wird das wieder die gleiche fummelarbeit!

  • #13

    in der beschreibung von dem amplifier steht auch das der direkt an die batterie angeschlossen werden muss, aber ich weiß nicht wie ich dahinn komme, die ist doch bei dem Motor wie soll ich da ein kabel zu dem ampifier hinbekommen? und welches kabel ist dieses zundüngskabel, das wäre eine super lösung... also von dem amplifier gehen insgesamt 4 Kabel ab, 3 habe ich so verbaut wie bei dem Radio, hat auch die gleichen Farben, rot Gelb Schwar und die letzte weiß ich nicht mehr, und wofür das da ist weip ich eben auch nicht...

  • #14

    stromkabel von motorraum in innenraum ist einfach beim a omi, du schaust eifnach mal in der nähe von deinen bremskraftverstärker nach, da müssten 2 löcher sein die mit gummistopfen zu sind! diese durchstechen und das kabel da durchziehen, mann kommt oberhalb des bremspedales raus!


    das zündungskabel ist sehr schwer zu bestimmen wenn man nicht direkt vor dem wagen ist, da im omega a die kabelfarben fast jedes jahr anders waren!
    aber ganz eifnach, an deinem radio muss irgendwo ein schaltplan draufgeklebt sein, und da schauste eifnach nach welcher pin für die zündschlosslogik ist! wenn du die mit angeschlossen hast dann haste dein kabel schon,falls du das am radio nicht dran hast dann bitte suchen wie thom beschrieben!entweder mit multimeter oder mit ner innenraumleuchte!, die lampe darf nur leuchten solange zündung an ist!

  • #15

    stell doch einfach mal ein Bild von der Endstufe ein


    Aber bitte ein selbstfotografiertes !


    Kabel reinziehen kann man entweder mit einem aufgeschnittenen Drahtkleiderbügel an einem orginal Kabelbündel oder man bohrt eine Durchführung mit Dichtung auf der Beifahrerseite hinter dem handschuhfach
    Aber bitte gegen rost schützen und ein Durchführungsgummi verwenden
    Gruß Thom

  • #16

    Das stimmt so leider nicht. Soviel ich weiß hat der Omega A erst ab Facelift einen Iso Stecker. Mein Omega hatte auch keinen ISO Stecker, sondern ich meine für jeden Lautsprecher einen Stecker und dann nochmal für Strom einen Stecker.


    Mein Omega ist BJ. 4/1989. Der vom TE ist sogar von 1987. :)


    MFG Alex

  • #17

    @ sunshine_live, der te hat doch geschrieben


    jetzt habe ich aber komplett andere anschlüsse an dem neuen Radio als im Auto vorhanden.
    also als iso verstehe ich nur mal den radioanschluss, wenn nur paar kabel leigen sit es für mich kein anschluss sondern nur lose kabel!


    naja also kann dem nicht so zustimmen, mein kupel hat nen omega a 18i 90ps bj 1987,ausatung nix,nicht mal ein rechter aussenspiegel!!! und selbst der hat nen iso anschluss schon drinne! und der seht original aus, und der vorbesitzer war ein älterer herr,das fahrzeug weißt bis heute nur 22tkm auf!
    und das ein alter opa da was fummelt glaube ich nicht!
    gut kann sein das opel wieder mal die autos nach lust und laune zusammen gebaut hat,bei einem drinn beim anderen nicht!
    dies kann schon möglich sein!


    und bei mir sidn die für lsd und strom auch 2 getrennte anschlüsse,aber zusammen passen die perfekt in den iso anschluss vom radio!!!
    ein iso anschluss muss nicht immer zusammen sein,kann auch getrennt sein! so ist es bei mir!aber zusammen ergeben die nen iso!

  • #18

    Hm das Opel die Autos zusammenbaut wie sie wollen ist garnicht so unwahrscheinlich... :D


    Bei mir war damals noch ein SC203 verbaut. Dort waren auf der Rückseite 5 Stecker. (Siehe Anhang)
    Die hätte ich beim besten Willen nicht in einen Iso Stecker bekommen :(


    Das ein Iso Stecker auch "mehrteilig" sein kann weiß ich. =) Ich habe den Iso Stecker dann damals selbst nachgerüstet und dieser ist auch 2 teilig.


    MFG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineLive ()

  • #19

    @ SunshineLive , was zum teufel ist das für ein anschluss???
    hast recht mit iso hat der beim besten willen nix zu tun!
    aber schon komisch der eine 87 von meinen kumpel hats dein 89 hat es nicht,
    aber das opel die autos zusammenbaut wie die grade lustig sind seht man vorallem an meinem!
    alle sagen ach bei nem facer mit cd austatung haste die kabel für zusatzfernlich bereits gelegt! ich geschaut, ja ist am stecker im motorraum vorhanden, im sicherungskasten sind auch die metallklemmen drinne, also scheinis gekauft eingebaut, sicherung und relai rein und pustekuchen! den sicherungskasten mal nach vorne gezocken und erschreckender weiße festgestellt das das kabel nur im motoraum vorhanden ist aber nich in den innenraum kommt!!!
    na super!
    also das opel die autos zusammenbaut wie die grade lustig sind (oder besoffen) man weiß nie was ihn deren ihren köpfen vorgeht richtig sch.... ist.

  • #20

    das ist der alte Blaupunkt stecker ,so wurden sie bei uns früher genannt Grundig etc hatten die auch


    die Stecker hingen vermutlich damals davon ab welches Radio verbaut war .Die Blaupunkt Equalizer hatten auch diese alten Stecker
    da gabs (zur steinzeit) aber fertige zwischenstecker von altem Blaupunkt auf Iso


    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!