Hife bei Radioumbau = Kabelfarben

  • #1

    Hallo, ich brauche Hilfe bei dem Radioumbau in meinem Opel Omega A Bj.87, Habe mir bei Amazon dieses Radio bestellt:



    und verzweifle momentan vollkommen daran, das Radio habe ich gestern nach anfänglichen schwiereigkeiten ausbauen können, jetzt habe ich aber komplett andere anschlüsse an dem neuen Radio als im Auto vorhanden. Mein Bruder und ich haben vorhin alle alten Kabel gekappt und wollten diese mit den neuen Kabeln die an dem Anschluss zum neuen Radio angeschlossen sind verbinden. Aber auch die Farben sind komplett anders, wir haben schon viele Möglichkeiten ausprobiert aber nix klappt wir haben einen kurzsschluss gehabt und ein piepen also beim ausprobbieren.
    Im Auto sind die Farben:
    Braun
    Rot
    schwarz-weiß
    grün-weiß (könnte aber auch eine ähnliche Farbe sein ist nicht mehr gut zu erkennen)


    und es hängt noch ein blaues kabel daneben, was aber nirgendwo angeschlossen war...


    am Anschluss zum Radio sind die Farben


    Rot
    Schwarz
    Pink
    Gelb
    vorhanden ich weiß aber wirklich nicht welches kabel mit welchem verbunden werden muss... Ich kann doch einfach die kabel mit einer Lüsterklemme verbinden oder?


    Vielen dank für eure Hilfe


    Timo

  • #2

    Wollen wir es mal richtig üben ??
    Man testet das nicht in dem man wild alles irgendwo mal anschließt ,man testet was jedes Kabel ist und erst dann nimmt man das Radio zur Hand .
    Dazu braucht man einen Stromprüfer für 12 V .
    Hat man diesen nicht nimmt man eine 12 Glühbirne und befestigt 2 drähte an den Anschlüssen .


    Das dicke braune ist minus da kommt nun der 1.pin des Stromprüfers dran oder der 1.Draht der Glühbirne
    nun sucht man noch folgende Kabel
    dauerplus + hat immer 12v
    Zündungs + hat 12v wenn der Zündschlüssel soweit gedreht ist das die kontrollampen im Tacho an sind
    Licht + hat 12v wenn das Standlicht an ist


    weitere Drähte die bei solch einem alten Auto vorhanden sind
    schalt + für Antenne
    ABS -Tachosignal
    Also die Masse hast du nun hälst du den 2.Pin deines Stromprüfers oder Glühbirne testweise mal an jeden draht .Wenn deine Lampe angeht hast du den Dauerplus gefunden .
    Nun schaltest du die Zündung ein und prüfst die restlichen Drähte wieder wird bei einem die lampe angehen ,wenn sie an ist schaltest du die Zündung aus .Die lampe geht dann auch aus .
    Nun gehts weiter mit dem Plus der Beleuchtung nach der selben methode ,wenn deine Lampe leuchtet Licht aus schalten dann muß deine Lampe ausgehen .


    Braun ist -
    Rot ist +
    grün + beleuchtung
    schwarz + Zündung
    rot weiß bringt + an den Antennenverstärker
    Aber vorsicht die farben ändern sich teilweise in den Baujahren ,deshalb unbedingt nach der oben beschriebenen Anleitung testen ;)
    KFZ Quetschverbinder sind meist besser als Lüsterklemmen
    Gruß Thom

  • #3

    leider kommt kein bild von deinem radio!!!


    also ich weiß nicht selsbt bei nem omega a dauert der umbau grob 5 bis 10 minuten, der omega a hat ein iso anschluss!!! dieser schwarze plastikklotz, und die neueren radios haben je nach hersteller so kleinere anschlüssbüchsen, aber da ist eingetlich bei jedem radio ein adapter von iso auf deren ihren anschluss dabei!
    kenne das so von alpine,jvc,pioneer und selsbt von den billig geräten aus lidl!
    und ihr habt den originalen iso block gekappt oder was??? na selbst schuld, nen adapter gekauft und fertig wäre die sache gewesen!


    den rest hat dir user thom erklärt!

  • #6

    also das Neue Radio ist ein Tahiti Megakick Radio also ein günstiges von amazon. ich habe heute versucht, mit dem Spannungsprüfer die Kabel zu "erkennen" Aber die Lampe im Spannungsprüfer ist nie angegangen! Ist jetzt irgendetwas kaputt? Weil auch die uhr im Boardcomputer und ein paar lampen in der Tachoanzeige sind seit gestern nicht mehr an... Mein gott ist das schwer so ein radio in ein altes auto einzubauen :P
    LG TIMO


    achja und ein adapter war nicht dabei, nur ein anschluss mit offenen kabeln die ich eben mit denen aus dem auto verbinden wollte...

  • #7

    Sicherungen überprüfen

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #8

    am besten an jemanden wenden, der sich damit auskennt, bevor der schöne Omega in Flammen steht ;(
    Beste Gelingenswünsche, Armin

  • #9

    Du hast ja oben schon geschrieben das du einen Kurzschluß produziert hast ,somit mußt dann auch die Sicherung ersetzen .


    Nun mal ehrlich ..ich hoffe das Radio war sehr sehr sehr billig, den bei einem Markenradio ( gibts auch schon ab rund 70 euro ) wäre ein Iso Anschluß normal gewessen ;)

  • #10

    Hey danke, Radio läuft und jetzt auch mit gutem Klang, ich hatte erst immer ein ganz starkes Rauschen, habe aber dann einen amplifier (der war bei den neuen boxen dabei die ich mir gekauft habe) zwishcen radio und boxen gebaut jetzt klappt es. Ich musste nämlich im enteffekt das Dauerpluskabel oder die Masse mit einer Lüsterklemme an zwei Kabel die aus dem Radio kommen verbinden, da lag der fehler, jetzt hängen zwar noch 2 Kabel aus dem Auto nutzlos herum aber es klappt. jetzt habe ich den ampifier auch noch an die Masse (erdung) und an den dauerplus angeschlossen (der braucht auch nochmal strom), klappt auch, aber dieser ist jetzt dauerhaft an, man kann ihn nicht ausschalten und wenn das auto aus ist ist er auch an. Da habe ich ejtzt die beführchtung, dass das über nacht oder auch mal über eine woche wenn das auto nur in der garage steht zu sehr auf die batterie geht, hat einer von euch eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? also für den Strom sind 3 kabel verantwortlich, ich habe schon an einen trennschalter gedacht weiß aber nicht wie ich den einbauen kann...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!