Nockenwellensensor auswechseln am 2,0-16V

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern mal in einer Opel Werkstatt den Fehlerspeicher meines 99er Omega 2,0-16V auslesen lassen da er wie ich in einem anderen Thread ja schonmal geschrieben habe leider ab und zu mal im Notlaufprogramm läuft.
    Diagnose: Nockenwellensensor defekt!!!!!


    Jetzt meinte der Meister in der Werkstatt daß das eine ziemliche Aktion ist das Teil auszuwechseln da man dazu auch den Zahnriemen abmachen muss, zudem meinte er das meiner schon auf den neuen Nockenwellensensor umgebaut ist, was ist denn da der Unterschied?


    Er meinte wenn ich es bei denen in der Werkstatt machen lassen würde dann würde mich das ganze inclusive Sensor "250 Euro" kosten, meine Frage ist jetzt gibts da keine günstigere Lösung das Ding auszuwechseln und muss da wirklich der Zahnriemen dazu raus?


    Über Antworten und Hilfe würde ich mich freuen!:)

  • #2

    Hallo....


    also soweit ich mich erinner muss du die abdeckung vom zahnriehmen abmachen und dann ich da oben eine schrauben und dann bekommst du den sensor raus und den neuen auch so wieder rein!!!!!!!!!!!!!


    mfg
    marco

  • #3

    Das sollte eigentlich nicht das Problem sein das teil zu wechseln.
    Zündkerzenabdeckung runter,um an den Stecker zu kommen.
    und von vorne muß die Zahnriehmenabdeckung runter.
    dann eine kleine Torxschraube lösen(befestigung des Sensors)
    Ich weiß nur nicht, was der mit "neuem Sensor" meint.
    Unterschiede kenne ich nur mit ovalem bzw eckigen Stecker.
    getauscht werden beide aber auf die gleiche weise.


    Gruß Michael

  • #4

    nein brauch nicht runter. kannst du selbst machen.
    sitzt hinter zr abdeckung.
    oben zündkerzenabdeckung 5er imbus runter dann siehst schon das kabel
    vor zr abdeckung kabelbaum abbauen und danach zr abdeckung.nicht die schraube unten links vergessen!
    dann zwischen den nw den nws abschrauben und nach oben entnehmen.pass auf das dir dir schraube nicht runterfällt.
    für ungeübte ist die wechselintervalle höchstens 45min

  • #5

    Hi,
    ist wirklich kein Hexenwerk.
    Es gibt aber wie du schon gemerkt hast versch. Sensoren.
    Mit/Ohne Kabel
    Bis/ ab Motornummer


    Wen ndu das Kabel selber anbringst, achte auf vernünftige Arbeit und Kontakte.
    Und ganz wichtig, einen orig. Sensor oder einen von Bosch nehmen, nicht so ein 20€ Teil von dubiosen Ebayhändlern.
    Denn dann kommt der Fehler zu 99,99% nach kurzer Zeit wieder.

  • #6

    Zahnriemen raus? 250€???


    Ich habe heute Morgen zufälligerweise mein MWS ausgetauscht, keine 45 Min. dafür gebraucht und ich bin nicht wirklich ein geübter Bastler.
    Ich habe auch ein 2.0-16V


    250€ ??? Bei dem Stundensatz überlege ich mir gerade ob ich auch eine Werkstatt öffnen soll :D


    Um an dem Sensor zu Kommen muss man:


    - 2 Schrauben der Zündkerzenabdeckung lösen
    - Das Keilriemen Abnehmen, mit eine 15er Ringschlüssel Spannrolle lösen und Riemen ab, 5 min.
    - 3 Schrauben (6Kant 10er Nuss) lösen und Zahnriemenabdeckung abnehmen, 10 Min.
    - Torx Schraube (E8 Nuss) vom Sensor Lösen und Sensor abziehen, 5 Min.


    Entweder hat der "Meister" keine Ahnung oder das war ein billiges Abzockversuch.

  • #7

    Hab meinen diese Woche auch endlich gewechselt.


    Da ich eher gemütlich, bis faul veranlagt bin hab ich den Keilriemen nicht runtergemacht, das geht auch, is halt biss gefummle mit der ZR-Abdeckung, aber ansonsten gehts.


    Die 250€ sind für ne Fachwerkstatt schon berechtigt, sofern der Sensor dabei ist, der kostet (Hella) 110 Euronen.


    Hab den mit Kabel und meiner Meinung nach sollte man da andere Crimp-Verbinder nehmen, als die originalen. Hatte leider keine da, hab also die genommen, die mitgeliefert werden, was ich nicht nochmals machen würde, da sie zu groß sind. die Kabel sind 0,5mm² und die Verbinder für 1,0mm²... Wenn du dich also bissl auskennst, oder Erfahrung mit Crimpen hast, besorg dir einfach etwas kleinere.


    Ansonsten, wirklich einfache Arbeit. Hab alles in allem, reine Arbeitszeit, glaub um die 30 min gebraucht.


    Greez

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!