Omega B X20XeV: Ab und zu beim Starten riesiger blauer Ölqualm aus dem Auspuff

  • #1

    Hallo,


    habe das seit kurzem das Problem, dass mein Omega jetzt schon das dritte Mal morgens beim Starten richtig blauen Ölqualm aus dem Auspuff geworfen hat.


    So viel, dass die gesamte Gegend eingenebelt wird.


    Nach 2-5km Fahrt ist der gesamte Spuk vorbei, der Wagen läuft wieder ohne Qualm und springt sonst auch ohne an. :(


    Ölverbrauch liegt bei ca. 1 Liter pro 10.000 km.


    Im Sommer ist mir das im Uraub in Italien das erste Mal passiert. Ich starte meinen "Dicken", schaue in den Rückspiegel und bekomme einen mittelprächtigen Schock - nur noch blauer Rauch in einer Menge, dass man meinen könnte, die Kopfdichtung ist total hinüber. Nach 2-5km Fahrt war wieder alles OK. Auch nach 1000km nach Hause, konnte ich keinen großartigen Ölverbauch feststellen, war immer noch fast bei Maximum.


    Im Herbst 2010 nach dem Urlaub habe ich wegen leichtem Kohlenmonoxidgehalt im Kühlwasser die Kopfdichtung mit Ventilschaftdichtungen gewechselt. (Bin Maschinenbauer und hab nen Bruder mit einer Werkstatt)


    Gestern war ich auf der Autobahn unterwegs, es war 1 Uhr nachts und ich ziemlich müde. Ich mich auf den Parkplatz gestellt und bei laufenden Motor eingeschlafen. Morgens um 7 Uhr bin ich aufgewacht. Beim Losgefahren schon wieder eine MEGA-ÖL-Rauchwolke die wieder nach 2-5km weg war.


    Heute Nachmittag habe ich dann nochmal meinen Dicken gestartet und alles war wieder normal.


    Was kann das blos sein? Nockenwellengehäuseentlüftung? Oder kann er sich sonst noch irgend wo noch öl ziehen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!