Brauche Kaufberatung 2,5 V6

  • #1

    Tachen und Hallo,


    ich bin am überlegen, mir einen Omega B 2,5 V6 Bj 1999 mit 190000km auf der Uhr zu kaufen. Krümmer, Auspuff, Zündkabel und Spulen sind neu. Von Privat 1700 VB.


    Worauf muss ich achten oder muss ich bei der Laufleistung gleich die Finger davon lassen. Zur Auswal steht sonst nur noch ein Audi A4 2,6 mit 199000 gelaufen.


    Ich würde mich über schnell Antwort freuen, da ich so schnell wie möglich ein Auto brauche !

  • #2

    Ich würde vielleicht beide mal Fahren und Testen, vorrausgesetzt die stehen nicht in verschiedene Richtungen. Beim A4 solltest du aufjedenfall nach der Vorderachse und dem Lenkgetriebe gucken die sind extrem anfällig, und über den Omega findest du ja alles über die Suche.

  • #3

    Hallo!


    Zu Empfehlen wären Modelle ab den Bj 97 -98. Die Omis haben einige Macken. Das Fahrwerk speziell VA ist etwas schwächlich dimensioniert (Querlenker etc.). Probleme bei den V6 und 4 Zylindermotoren immer wieder die Krümmer ,da reissen Stehbolzen oder die Krümmer selber ,zur Rep (ab 800€ aufwärts, beim 2.016V billiger).Rost kann auch zum Problem werden.Weiterhin anfällig der Ölkühler der zw den Zylinderbänken verbaut ist. Ventildeckeldichtungen und Zylinderkopfdichtungen können kaputtgehen. Manches Elektrikziperlein plus diverser Sensoren kann einen überraschen. Nicht zu vergessen der Zahrniemen der alle 4 Jahre oder nach 60000km gewechselt werden muss beim V6 (ungefähr 500€) gilt auch für die 2.0-16V halt nur billiger. Diese Wechsel sollte man peinlichts genau einhalten sonst droht kapitaler Motorschaden. Die Werkstattkosten für die V6 sind absolute Oberklasse. Verbrauch der V6 zw 11-15l in der Stadt werden die zu Säufern(mein Schnitt ist 14.7l). Ein Lückenlos geführtes Scheckheft sollte auf alle Fälle vorhanden sein. Du kannst ja noch weiter in den Kaufberatungen lesen.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!