Zylinderkopfwechsel - X20XEV Kopf auf Y/Z22XE

  • #1

    Moin, bei meinem Y22XE ist mit seeeehr großer Wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung hinüber ;(
    Kühlwasserverust samt Wasserdampf und versiffte Drosselklappe sind wohl eindeutig :pinch:


    Jetzt würde ich gern den Kopf überholen samt allen Dichtungen und gleich den Zahnriemen samt Wapu wechseln.


    Kann mir einer sagen ob der Zylinderkopf vom X20XEV auf den Y22XE passt und ob ich meine Innereien vom Y22XE in dem X20XEV passen?


    Evtl. könnte ich einen nackten XEV Kopf bekommen der bereits geplant wurde.


    Gruß Toni

  • #4

    Hallo.


    Ja, die Köpfe sind identisch.


    Laut Reparaturanleitung dürfen diese Zylinderköpfe "nicht" geplant werden.
    Dies ist allerdings nicht korrekt. Am Y22XE/Z22XE darf der Kopf maximal um 0,3mm geplant werden.


    Ich selbst fahre am Y22XE 2/10tel und somit eine Verdichtung von 10,7:1.


    Habe vor kurzem ebenfalls den Kopf getauscht, und in diesem Zuge auch gleich überholen lassen. Allerdings aus anderen Gründen. Der Vorbesitzer hatte den Kopf verbohrt. (Stehbolzen)


    In diesem Zuge habe ich auch auf den Edelstahl Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport umgebaut, kann ich empfehlen.


    Was macht dein Krümmer ? Ein Defekter Krümmer kann auch den schlechten Leerlauf erzeugen.


    Achja... hier mal ein nettes Video, welches ich zufällig entdeckte, damit du dich schon mal auf die Arbeit einstimmen kannst. Und ja... es ist kein Omega, aber der Motor sollte (GM sei dank) bekannt vorkommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #5

    Hi, geiles Video^^


    Rein vom dranrumschrauben freu ich mich schon drauf :D


    Leistung hat der Motor ja immernoch nur leider frist halt er K.-Wasser und bis zum Öl scheint das K.-Wasser wohl auch schon vorgedrungen zu sein. :thumbdown:
    Krümmer scheint soweit dicht zu sein, wird aber in diesem Zug auch gleich mit überprüft bzw. ggf. geplant.


    Gruß Toni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!