2.2 16V läuft unrund - Leerlaufsteller - Ölabscheider

  • #1

    Moin, mein Y22XE hat seit zwei Tagen das Problem dass er im Leerlauf anfängt die Drehzahl nicht mehr zu halten :pinch:
    Die Anleitung zum Reinigen des Ansaugtraktes hab ich schon über die Suche gefunden :thumbup:


    Kann mir einer sagen ob der LLR vom X20XEV auch beim Y22XE/Z22XE passt?
    Und woher bekomme ich diesen Ölabscheider, gibts da ne OPEL Nr. oder eine Bezugsquelle?


    Gruß Toni

  • #4

    Danke @Voslaan für die Nr..


    Jap der Y22XE hat E-Gas, da fällt wohl der Leerlaufsteller weg?
    Würde ja heißen dass das die Elektronik regelt, aber was sagt der Elektrik was sie machen soll?


    Gruß Toni

  • #6

    Moin, also ZKD hab ich ja nun schon gewechselt, Drosselklappe ist auch gereinigt.


    Neuer Klopfsensor ist auch drin
    Neue Zündeinheit ist auch verbaut


    Jetz hab ich folgendes der Motor läuft immernoch unrund im standgas.
    Es klingt fast so als würde er nur auf 3 Zylindern laufen und stottert vor sich hin, ab und zu geht auch die MKL an aber nach einem Neustart geht diese wieder aus.


    Was kann ich denn noch alles wechseln?
    AGR und Kühlmitteltemperatursenor hatte ich noch im Blick.


    MfG Toni

  • #7

    Und warum lässt du nicht mal den Fehler bein FOH auslesen ?
    Dann weisst du bestimmt mehr in welche Richtung du suchen musst.

  • #9

    Habe vor 4 Wochen die Fehlermeldungen auslesen und löschen lassen .Weil meiner auch unrund lief.Bei mir gab er Nockenwellensensor an und noch einiges an Fehler.
    Danach lief der Motor wieder super.Vor 2einhalb Wochen begann es wieder.
    Gleich wieder Fehlermeldung auslesen lassen und diesmal war es ``nur`` der Nockenwellensensor der im Computer abgelegt wurde.Alles gelöscht und er lief wieder gut rund.
    Im laufe der letzten Woche kam dann wieder ne Fehlermeldung mit dem dazu gehörenden unrunden Motorlauf.Am Samstag dann den Sensor gewechselt .Der Motor lief noch unrund .Heute dann den Fehler auslesen und löschen lassen(nockenwellensensor) und der Motor schnurrt wieder wie ne katze.


    Ganz links am Tacho ist bei Zündung an ein kleines Auto mit nem Schraubenschlüssel zu sehen .
    Wann geht das aus ?Geht das aus kurz nachdem die Tankleuchte ausgeht oder geht das erst aus wenn du den Motor gestartet hast?


    Weil wenn es erst ausgeht wenn der Motor läuft ,ist schonmal ein Fehler abgelegt.

  • #10

    war schon 2x beim FOH
    1. x auslesen: Klopfsensor, LMM, AGR nicht erkannt, Lambdasonde Heizkreis def.
    2. x auslesen: Klopfsensor, Lambdasonde Heizkreis def.


    Klopfsensor gewechselt Lampe an -> Marderbiss vom Stecker vom Klopfsensor (Vorbeitzer hatte versucht zu löten :whistling: ) -> Kabel gepflickt -> Lampe aus


    Den unruhigen Motorlauf hatte er schon lange, hatte den Abgaskrümmer in verdacht und ZKD war auch durch :whistling: ist aber mittlerweile neu gemacht.


    Und wenn der neue Kühlmitteltempsensor + das AGR drin sind und das schütteln immernoch besteht muss der Nockenwellensensor halt auch noch dran glauben^^


    Gruß Toni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!