Anhängerfragen

  • #1

    Habe einen Anhänger geschenkt bekommen und den möchte ich mir gerne fertig machen.
    Ist ein Westfalia 600kg mit EZ 19.6.79 :omg:
    Aber noch gut in Schuß und umsonst :ok: .
    Muß die Elektrik neu machen und dann neuen Tüv.
    Aber ein paar Fragen habe ich trotzdem noch:


    1. Ab wann ist vorne ein Stützrad und Bremskeile vorgeschrieben?
    2. Welche Reifen darf da drauf?
    In den Papieren Steht nur unter Ziffer 21 5.50-12/4 Pr
    Ziffer 23 5.20-12/4 Pr od. 145 SR 12
    Kann damit nichts anfangen :(



    Mfg Micha

  • #2

    145 SR 12 damit zum anhängerladen.
    stützrad sinnvoll aber keine vorschrift
    bremskeile nicht nötig aber sinnvoll weil hast ja keine bremse ;)

  • #3

    Stützrad ist ab 75Kg Stützlast vorgeschrieben, also wirst du keins brauchen. Macht sich aber meist nicht schlecht.
    Ich würde da einfach irgendwelche günstigen Reifen drauf machen. Das interessiert eh keinen bei nem Anhänger. Wenn du natürlich willst kannst ja sonst auch die neue Größe eintragen lassen. Ist vielleicht auch günstiger als irgendwelche schlecht zu bekommenen und teuren Reifen.
    Unterlegkeile brauchst du für den Anhänger für TÜV keine.


    LG Red Bull

  • #5

    Hey Jungs
    Danke für die Antworten. Wegen den Reifen werde ich mich mal beim Tüv schlaumachen gehen. Was günstiger ist.
    Bekommt man für nen anhänger auch ein H Kennzeichen?
    Nur mal so am Rande gedacht. Ist ja schon 30Jahre alt.



    Mfg Micha

  • #6


    also ob der historisch erhaltenswert ist...? und steuer und versicherungstechnich tut sich da ja auch nix. von daher...!!

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

  • #7

    So war mal beim Tüv mann fragen. Also fahren darf ich nur 155/70 r12, 135 R12 oder 145 SR12.
    Oder besorg von Westfalia eine Reifenfreigabe und die tragen das dann um.
    Also bei westfalia angerufe
    Der Herr sagte dann ich soll mir eine Reifengröße aussuchen die für mich am besten ist. Also vom Preiß und Lieferkeit her und ihm die Daten zumailen. Er schickt dann darüber ne Freigabe wenn ich 60,- bezahlt habe.
    Welche reifengröße ist den so gängig in 13Zoll?



    Mfg Micha

  • #8

    @vauxhall_elite: Dann würde ich mir nen neuen TÜVer suchen ^^


    60€ für ne Reifenfreigabe? Was soll das denn... Bei nem Anhänger ist es doch völlig egal welchen Abrollumfang der hat. Ist doch nur für den Tacho interessant. Guck das die Reifen in etwa gleichgroß sind und gut. Mein Opa hat auf seinen kleinen Anhänger auch einfach Reifen drauf gemacht, ist zum TÜV und dann wurden die für 30€ eingetragen und gut ohne das ich die Finger im Spiel hatte. Falls der TÜVer nicht will fahr zum nächsten.


    Wegen H-Kennzeichen hatte ich auch schon mal überlegt. Aber eigentlich ist doch ein H-Kennzeichen viel teurer als die normalen Anhängerkosten. Bei dem 600kg bist du mit 14€ Haftpflicht, 6€ Teilkasko ohne SB und 22€ Steuern im Jahr dabei. Da kommt man glaube ich kaum drunter.



    LG Red Bull

  • #10

    Wir reden hier von nem 600kg Anhänger. Da dürfte es keine Reifen geben die den Traglastindex nicht erfüllen. Ich hab jedenfalls noch keine Reifen gesehen die 66 oder weniger hatten. Des Weiteren muss der Traglastindex bei Anhängerreifen nicht genau erfüllt werden, da durch die geringe Geschwindigkeit die Reifen viel weniger beansprucht werden als beim Auto. Die angegebene Traglast bei nem Reifen gilt nämlich bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
    Hab nämlich für meinen 1 Achser mit 1400kg zGG Reifen gesucht und irgendwie keine gefunden die die Traglast erfüllen. Wollte schon C-Reifen (Transporterreifen mit erhöhter Traglast) kaufen. Zum Glück hab ich mich vorher noch schlau gemacht, denn die C-Reifen sind nicht gerade billig.



    LG Red Bull

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!