Differenzialsperre für Omega B 2.2 16V

  • #2

    Hi,


    eine Differnzialsperre ist im Diff verbaut. Zum Einbauen, falls das überhaupt passt, müsste man das Differential zerlegen. Ist wohl eher kein geeigneter Job für einen Nichtfachmann.


    Du musst schauen, ob du ein Diff inkl. Sperre bekommst. Ich weiß aber nicht, ob es die für den kleinen Vierender überhaupt gab. Falls die von den größeren Motoren passen sollten, hast du aber mit Sicherheit eine längere Achsübersetzung, die das Auto in der Beschleunigung lahmer macht.


    Wozu brauchst du sowas überhaupt?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #3


    Gab es, war unter anderem Teil des Trailpakets (inkl. Anhängerkupplung), gab es aber auch einzeln. Lediglich bei den 6 Zylindern war ab Modelljahr 1998 das Sperrdifferential nicht mehr lieferbar, da TC Plus eine ähnliche Funktion hat.



    Das Auto fährt sich im Winter deutlich besser. Beschleunigung ist besser, da ohne Sperrdifferential immer nur das Rad durchdreht, welches sinnigerweise den wenigsten Grip hat. Mit Sperrdifferential wird ein Viertel der Umdrehungen auf das Rad mit Grip umgeleitet, somit hat man ein besseres Vorwärtskommen. Ist auch besser zum Driften...

  • #4

    @ xx179: danke für die Info, ist doch gut zu wissen. Kann man das denn nachrüsten bzw. ist es einzeln zu erwerben?


    242: wozu ein Sperrdiff gut ist, wusste ich schon, als du vermutlich noch in die Windeln geschissen hast. Aber bei unseren Sparmotörchen hab ich eine Sperre noch nicht vermisst, auch nicht bei Glätte.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5

    @pumamika':
    Nun ja, ich wage zu bezweifeln, daß Du weißt, wann und ob ich überhaupt in die Windeln geschissen hab.


    Deine von mir zitierte Frage zeigt mir aber, daß Du es doch nicht weißt. Nur mal am Rande: mit meinem 2.2er hab ich (dank eines superguten Winterdienstes hier bei mir...) z.T. arge Probleme auf nicht geräumten Nebenstrassen oder an Ampelkreuzungen. Mit meinem 3 Liter komm ich dank TC Plus problemlos da locker lang und das mit Winterreifen, die laut AutoBild mit zu den schlechtesten gehören, die man seinerzeit kaufen konnte... Man stellt eben das Fehlen mancher Sachen nur fest, wenn man den Vergleich hat. Nich?
    Und da sogar Opel selbst(!!!) diese Differentialsperren angeboten hat, wird es möglicherweise auch am 2.2er Sinn machen, auch wenn Du als Meisterfahrer/Ingenieur/Fahrzeugentwickler das nicht für nötig hälst. Ich staune manchmal, daß sich die Welt alleine dreht... :rolleyes:



    Off Topic: Warum kriegt man solche arroganten Antworten eigentlich immer nur in Omega Foren??? :(

  • #7

    TC und ABS haben nichts mit dem Sperrdifferential zu tun. Das Sperrdifferential ist rein mechanisch und braucht keine elektronische Steuerung.


    Was Du, glaub ich, meinst, war der User, der versucht hatte TC an seinem 2.2er nachzurüsten. Das geht wohl nicht bzw. bis jetzt hat er das noch nicht geschafft. Problem hierbei war wohl, daß das ABS Steuergerät nicht zu dem System passt.


    TC ist ein Traktionskontrolle, die im Astra F mit C20XE Motor und später bei den V6 Motoren in Vectra A und Calibra eingeführt wurde. Auf Grund der ABS Daten wurde unterschiedlich schnell drehende Räder an der Antriebsachse festgestellt und dann mittels Motorelektronik durch Drosselung der Gemischzufuhr so lange runtergeregelt, bis alles wieder auf einem Drehzahlniveau war.
    Im Omega B wurde dieses System dann auch bei den V6 Motoren genutzt. Ab Modelljahr 1998 wurde dann TC Plus verbaut, hier kommt zur Motordrosselung noch das Einbremsen des schneller drehenden Rades dazu. Damit hat man einen, dem Sperrdifferential ähnlichen, Effekt. Deswegen wurden ab Modelljahr 1998 für die V6 Motoren auch keine Sperrdifferentiale angeboten.

  • #8

    Alllso, ich fasse das mal zusammen:


    Diff nehmen ohne Sperre +
    Diff nehmen mit Sperre


    Die Sperre kann man aus dem Sperrdiff ausbauen und in das Diff einbauen ohne Sperre. Sehen das es eine Sperre hat, kann man von der Seite wo die Antriebswellen reinkommen.


    Müsste das Diff denn komplett demontiert werden oder könnte man es im eingebauten Zustand "upgraden"

  • #9


    Ja, Du scheinst Recht zu haben. Hab jetzt mal diverse Preislisten durchgeschaut, da wurden ab 2001 wieder Sperrdifferentiale auch für die V6 Motoren angeboten. Hab selber eine Preisliste vom Modelljahr 2000, da werden die Sperren nur für 2.2 16V, 2.0 DTI 16V und 2.5 TD angeboten. Auch in der internen Vorstellung der Änderungen zum kleinen Facelift 1998 wird ausdrücklich erwähnt, daß für die V6 keine Sperrdifferentiale mehr erhältlich sind. Na ja.


    Hier mal der Auszug aus der Preisliste Modelljahr 2000:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!