Subwoofer wertschätzung

  • #11

    anhand der sicken kann man keinen bass bewerten es stellt sich die frage wofür nutzen also welchen freqenzbereich und wiederum kommt noch dazu mit was für einen verstärker möcht mann ihn betreiben es ist ein sehr umfangreiches thema aber um auf die kiste zurück zu kommen es is gelinde gesagt breiter massen müll




    wenn ich dir eine günstige alternative anbieten darf wenn du etwas einigermasen vernüftiges haben möchter nimm :


    http://www.red-carparts.de/SHO…-SoloBaric-L5-S10L54.html


    bau dir dazu ein 20 liter mdf gehäuse und betreibe den dann mit sowas:


    http://www.caraudio-store.de/A…:::17305::::f4484a40.html
    oder vergleichbares


    steuerst ihn mit 400 rms bei 2 ohm an bei 20- 80 hertz dann drückt es gewaltig und vorallendingen sauber

  • #12

    also als erstens kommt uaf die endstufe an, es sollte generel ne mono oder maximal ne 2 kanal sein, ne 4 kanal empfiehlt sich eher für die normalen llautsprechern, man kann auch ne 4 kanal zu 2 kanal brücken und an nem sub laufen lassen aber generäl für nen sub ist 1 oder 2 kanal besser geeignet,


    dann sollte die endstufe nicht zu wenig rms haben, also sprich nicht mit einer ebay endstufe die 4000 watt hat aber nur 100rms nen sub betreiben der bis 300rm ausgelegt ist, generel ist es sogar besser das die endstufe bissle mehr leistung abgeben kann wie der sub aufnehmen!hat die endstufe zu wenig rms wirst du mit dem db boost nachregeln,ergo der bass wird stärker aber die qualität schwindet,also 100rms mehr wäre von vorteil! haste kein abgehacktes signal wie bei zu schwachen endstufen!


    dann kommt es drauf an was du für musik hört, pop,roch,hip hop,techno etc,
    die ground zero sind sehr gut bei hip hop,pop,rnb bei techno aber sind die aber nicht die besten!der bass klingt leicht komisch finde ich!


    generäl wird dir zu ner kiste geraten, wo bei es da auch unterscheide gibt ob es ne bandpass oder ne basreflex ist!
    aber kisten sind eher für hip hop techno etc ausgelegt! wobei man auf ein breite auslegung des herstellers achten soltle wenn du jetzt hip hop und techno,mache subs sind eher für die hip hop richtugn gemacht,manche für techno,und dan gibt es welche die sind auf beides abgestimmt,also so ein zwischending.


    ne rolle wird dir bei rock,heavy metal etc geraten weil die wie man sagt meistens einen dröhnbass haben, kisten haben eher einen trockenen knackigen bass,in der regel!


    also kommt es drauf an welche musikrichtugn du hörst!


    und wegen der sicken oder auch membran genannt, es kommt auch auf die an!und auf den magneten und die kiste!an sich ist es ne reine wissenschaft!
    weil ein sub mit ner dünnen sicke wird dir nie bei hip hop den gewünschten bass geben,wenn der überhaupt bass geben wird! nicht umsonst haben die ground zeros so extreme sicken, dafür aber auch einen abartigen bass!


    aber ich würde dir empfehlen, fahr zu dem hifihändler,also nicht a.t.u. oder media markt sondern ue2000,acr händler etc wo du dir die subs anschauen und anhören lassen kannst!erst dann kannste sagen der gefällt mir vom bass oder nicht! habe auch bei ue2000 mindestens 5 subs angehört bis ich den hatte der mir vom bass gefallen hat!und auch für meine musikrichtugn ausgelegt war, hip hop&techno!


    @ heco, die von dir vorgestellte kicker sub hat aber auch ne große sicke!!!


    @ trimone: und meiner meinung nach sind die eckigen subs nicht so gut wie die normalen runden, kann sein dir wird ein eckiger mehr gefallen vom klang her, mir gefallen eher die normalen runden!es kommt also auch auf den menschen an,das was dem einen gefällt muss dem anderenn icht gefallen!
    deswegen leiber mal zu so nem car hifi laden fahren und dir mal die unterscheide bei gleichen liedern zwischen ner rolle, ner kiste mit bassreflex,ne ksite mit bandpasssystem anhören,und auch mal so ne eckige anhören!vielecht findest du ja auch die eckigen besser,oder die runden, aber würde mir das erst mal alles anhören!
    weil ich könnte dir jetzt zu übertrieben gesagt 100 subs und 100 endstufen raten, aber nur weil mir diese gefallen heißt es nicht das es dir gefällt!
    und wenn du einen sub ausgesucht hast wird dir der händler auch die passende endstufe dafür aussuchen wenn man nachfragt!

  • #14

    Generell stellt sich die Frage, was für Musik höre ich?!


    Bei viel Radio oder Rock usw. empfiehlt sich ein eher kleiner Sub (bis 10") und ner geringen Masse, da er viel schneller schwingen muss..


    Bei Techno, Rap usw. wo der Sub viel Zeit hat zu schwingen, ruhig nen großen Sub nehmen (wobei ich 12" immer noch als Gardemaß empfehle, 15" ist einfach zu schwerfällig) große Sicke und viel Masse!!!


    Hab im Freundeskreis schon etliche Sub's getestet und würde folgende Marken empfehlen:


    Günstige Klasse: Bull Audio
    Mittelpreisig: ESX, JBL, Ground Zero
    Höherpreisig: Alpine, Rockford, Emphaser, Hifonics


    Getestet haben wir die meisten Sub's mit ner HiFonics X3-COLOSSUS mein absoluter Lieblingssub:Emphaser EX12T-G5


    Hatte bis zu seiner Kapitulation bei mir nen ESX (ca.12Jahre alt) und ne Lightning Audio Endstufe verbaut, das reichte schon völlig!

  • #15

    so kann ich dem user omme calle zustimmen, nur bei einem nicht, ground zero ist eher in dem höherpreisigen wertreten,teurer wie hifonics! und auch ihre endstufen gehören zu den höherpreisigen!fangen bei ner kleinen ab 350 euro an und gehen bis zu 8999 euro!!!


    wenn eine hifonics dann eher die älteren,die älteren waren von endstufen und subs echt genial, da hieß es nicht umsonst POWER FROM THE GOODS!
    beste endstufe die sie hatten oder vielelcht noch haben ist die collosos(alt aber genial,besonders an dem ground zero sub)die neuen oberklasse heißen maximus und die beste goliath!leider noch nie gehört,aber die normalen taugen gegen die alten gar nix!
    aber die neuen artikel die sie vertreiben sind auch nicht mehr das ware, genau wie bei kennwood,früher war kennwood vor ca 15 jahren ne super marke, und jetzt machen die auch nicht mehr so super produkte!


    alpine ist eine sehr gute marke,genau wie infinity und rockford fostage! aber die preise haben es in sich!aber die teile sidn genial!
    aber vom bass her kommt nix an ne ground zero ran!


    audio bull ist ziemlich gleich wie crunch,kicker etc, preis leistung top, klar gibt es auch ab und zu schlechte artikeln von dennen aber die meisten sind gut!


    welche marken es noch gibt die gut sind ist lightning audio, mb quart,jl audio, ne eher unbekannte marke sound stream, preise auch eher bei den teuren einzuordnen,


    die renegade subs sind nicht teuer und sind auch top!nur die endstufen sind nicht das wahre


    aber schau mal hier nach die haben nur top marken


    http://hifonics.de/index.htm


    es gibt aber auch billig marken die vom preis/leistung top sind, wurden ja schon geschrieben,audio bull,chrunch,renegade,bassix etc,


    welche ich dir gar nicht raten würde also so china müll sind steahl,auna,mchammer,austria etc etc,


    ganz einfach kannste gute endstufen von billigen entlarven, bei den meisten ebay endstufen steht z.b. 5000 watt p.m.p.o oder peak, diese leistungsangaben sidn reine fantasiewerte,


    worauf man achten muss ist die rms oder sinus leistung, weil bei den ganzen china müll kan man lesen 5000 watt pmpo oder peak und dann 100 sinus oder 100rms,lachhaft,damit betreibt man net mal gute speaker,geschweige den ein sub,
    bei den guten endstufen steht vielelcht nur vielelcht 1000 watt dran,kostet das 4 fache aber haben dann satte 400 oder 500 sinus oder rms, sinus rms ist ziemlich das gleiche!nur nach diesen angaben sollte man bei endstufen und subs schauen,alles andere wie peka oder pmpo hat nix zu bedeuten!

  • #16

    Ja bin eigentlich nicht so der bass freak mir reicht nur ein bisschen aber sauber eben.


    Denke die magnat edition four limited bleibt drin für front und hecksystem. Möcht eigentlich ungern noch ne neue endstufe kaufen für nen neuen sub.


    Ein freund gibt nen Pioneer TS-WX20LPA verdammt günstig um 50€ ab. Find den obwohl er aktiv ist garnicht so schlecht und platzmäßig O.K


    lg und danke für die mühe :D

  • #17

    OmegaC20NE: Also GroundZero und Rockford Fosgate sind vom Druck her unbeschreiblich, aber vom Klang her ist Ground Zero nicht so das wahre...


    Da stellt sich wieder die Frage was man haben möchte!? Klang oder Schalldruck...


    Beides gibt es nur in ganz fiesen Preisregionen!

  • #18

    @ ommi calle,
    ja okay da haste auch recht,ne rockford fostage haben nen besseren klang wie die ground zero, das stimmt, aber ich habe halt nur geschrieben weil du in deinem letzten beitrag geschrieben hast das die ground zero eher zu den mittelpreisigen gehören!da konnte ich nicht so zustimmen,weil für mich sidn die ground zero sachen schon in der teuren kategorie!
    aber in den anderen was du geschrieben hast kann ich dir nur recht geben!
    deine endstufe ist genial ich kenne die,hat mein couser auch mit 2,5kw,also die pumpt kurz den 18 zoll groudn zero sub, aber dies ist wieder zuuuuuuu übertrieben!


    @ trimone, was für ne endstufe hast du den? also marke und modell? oder kennst du die rms leistungen?

  • #19

    Also ich habe jetzt ein Rockford Fosgate bei mir hinten drin mit 25er teller und ich muss sagen es drückt ganz schön und der bass kommt auch ordenklich rüber auch vom klang her. Ein kumpel von mir hat eine dicke Crunch kiste drin die auch drückt wie sau allerdings ist die von klang nicht so mein geschmackt da er mehr hol rüberkommt.



    Achja hab hier noch eine gebrauchte Axton bass reflex kiste liegen die ich gebe ich gerne für ein apfel und ei weg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!