Habe ein Elektroproblem Lima oder was?

  • #1

    Hallo zusammen,
    vieleicht kann mir jemand weiter helfen.Folgende Situation:
    Ich steige in meinen Omega B Bj 7/97 2,0l 8V , stecke den Zündschlüssel ins Zündschloss und dreh Ihn auf Position Zündung.( Motor nicht starten ) Eigentlich sollten ja die Kontalllampen kommen : Airbag , Öl , Motorkontrollleuchte , Batterie , ABS , ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
    Aber wenn ich die Zündung einschalte leuchtet die Batteriekontrolllampe nicht.
    Ok viele werden jetzt sagen oh man ist der doof, das ist die Lima oder Batterie.
    Sorry aber das würde schon gecheckt.Der Fehler ist schon seit 4-5 Wochen und solange kannst du nicht auf Batterie fahren.
    Ich habe auch schon die Tachoeinheit ausgebaut und das Lämpchen für die Batterie gecheckt ,es ist ganz.
    So und nun kommt Ihr ins Spiel , was kann das sein. Ich weiß nicht mehr weiter. ?( :cursing:
    Wenn Ihr mehr wissen müsst dann fragt mich.


    Besten dank schon mal für eure Hilfe . :ok:


    MFG
    Jürgen

  • #2

    durchgemessen habt ihr ja schon wieviel strom von der lima an der batterie ankommt?
    könnt ihr mal mit und ohne verbraucher machen.
    oder auch direkt an lima messen,wenn du sollwerte hast

  • #3

    Morgen.


    Für mich hört sich das rein theoretisch nach dem Lichtmaschinenregler an.


    Prüfbar damit:


    Beim 2.0 8V sollte man ja an die Lima relativ gut ran kommen.
    Das Blau/Weise Kabel abschrauben und bei Eingeschalteter Zündung gegen Masse halten.
    Sollte dann die Batterieladekontrolle Leuchten, ist der Laderegler defekt.
    Sollte sie nicht Leuchten, liegt der Fehler vermutlich zwischen Lima und Tacho. (Kabelbruch oder Korrodierte Stecker)


    Gruß Tom

  • #4


    So habe es mal Versucht.
    Leider nix passiert.
    Habe da eine Vermutung,kann es sein das die Lima zwar noch arbeitet aber nur was weiss ich nur 3/4 Leistung bringt?
    Weil wenn ich den Motor morgens start und schalte das Licht ein , er dreht im ersten momen bei 1500 U/min und erst wenn ich Gas gebe kurz so bis 2000 U/min und lasse dann das Gaspedal los geht die Drehzahl erst runter auf 800 U/min.
    Bei dieser Aktion ist mir auf gefallen, dass wenn ich Gasgebe erst dann wird das Licht heller und leibt so, von der Helligkeit.
    Zudem habe ich eine Spannungsmessung bei laufendem Motor gemacht und hatte dabei eine Spannung von 10,68 Volt an der Batterie. Bei abgeschaltetem Motor eine Spannung von 11,32 Volt.Ach so meine Lima ist sehr laut wenn der Motor läuft.
    Daher meine Frage,kann es sein das die Spannung schon zu niedrig ist und deswegen die Lampe nicht mehr leuchtet?
    Meine Lima hat folgende Daten 14 Volt und 70 Ampere,


    Danke für eure Antworten.(Hilfe)
    Gruß

  • #5

    Morgen.


    Das gleiche Problem hatte ich auch. Meine Lima hat auch erst geladen wenn ich einmal über 3000U/min war.
    Bei mir war es aber leider nicht der Laderegler sondern die Lima direkt.


    Ich denk mal, das gleiche schicksal hat dich auch ereilt :O

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!