Hilfe!! zuerst Ölgeruch und rauch im Innenraum!! Komplett verölter Motorraum!!

  • #1

    Hallo leute brauch mal eure Hilfe!!


    Bin heute mit meinen Omega 3.2 ca. 5 Kilometer gefahren dann hat er beim Beschleunigen aus der Heizung extrem nach Öl gerochen und es hat auch raus gequalmt. Hab dann die Heizung ausgemacht und der Geruch und der Qualm war weg!! Bin dann noch nen stück gefahren hab dann die Haube aufgemacht und da war alles voller Öl rechts und links also nicht nur nen bissle öl, sondern das steht richtig im Längsträger und auf dem ABS!!! Ich muss dazu sagen das er vorher schon ab und an a bissle gestunken hat aber das hab ich ignoriert. So was meint Ihr Ventildeckeldichtungen ??? aber ich glaub dafür is das zu viel Öl wenn dann Nebeln die doch nur oder was meint IHR????


    Danke für eure Hilfe!!!


    schönen Feiertag noch!!


    GRUSS
    SVEN

  • #2

    Moin, das klingt ja nicht besonders gut, kannst davon mal ein Bild machen und hier rein setzen?
    aber mal als kleinen Tip, wenn das nach verbranntem Öl stinkt sollte man das nicht irgnorieren ;)
    gruß


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #4

    ventildeckel kontr.läuft auf krümmer
    zzgl.öldrucksensor
    ölfilter und ölleitungen


    sauber machen mir bremsenreiniger,fahren und dann kontr.

  • #6

    Hallo zusammen,


    tja, was passiert wenn genügend Öl den Kreislauf verlässt? Im günstigten Fall stinks es bestialisch und es raucht (Öl auf Krümmer), etwas ungünstiger es entzündet sich, eine mittlere Katastrophe ist der Verlust der Motorschmierung und ganz ungünstig ist Öl auf Fahrbahn und Bremsscheibe, was die Bremsverzögerung anderer und einem selbst drastisch verlängert. Mein alter Omega X25DT hat mal 3,5L Öl auf fast 22km "verbraucht", weil die Leitung zum Ölkühler schlagartig durchgerottet war.


    Was immer gern als Fehler auftaucht sind eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung, gepaart mit erhöhtem Verschleiß an den Kolbenringen und verzogene Ventildeckeldichtungen, welche den inneren Druck im Kopf erhöht und so dem Öl Tür und Tor nach draußen öffnen. Am besten mal reinigen, den Ölstand kontrollieren und eine kurze Runde fahren, um das Leck zu finden. Alternativ die Suche quälen, diese Fehler tauchen immer wieder auf.


    Viele Grüße...Fred

  • #7

    was so großartiges passieren kann?


    was für eine frage,man sollte diese leiden schnellstens abstellen!
    leute,stört euch das nicht :(


    was passiert denn mit öl wenn man pech hat,wenn es auf glühende gegenstände kommt?
    das ist halt der omega! diese abdichtarbeiten sind schnell zu schaffen und sollten auch gemacht werden :!:

  • #8

    aber was positives hat es ja... wo öl is kanns nich rosten :P


    ahhh sorry aber das musste sein :D.... die taktik die heizung auszumachen weills nach öl stinkt ist grundsätzlich falsch (ich kenne frauen die drehen das radio lauter wenn das auto geräusche macht)



    mal fix ein paar dosen bremsenreiniger gekauft... alles sauber gemacht und dann mal angelassen um zu sehen wos herkommt, hilft das nix mal ne kleine runde fahren... und das so lange steigern bist du weisst wo es herkommt... und wie fredy schon sagte immer brav den ölstand kontrollieren...

  • #10

    Hallo!
    Habe meine frage wohl etwas falsch gestellt! Habe gestern nach dem austreten den Wagen abgeschleppt dann ordentlich mit Bremsenreiniger sauber gemacht so gut es ging alles ist nicht weg, Oel aufgefullt und Motor gestartet. Alles lief ruhig und sauber, dann eine kurze Probefahrt gemacht und geschaut ob es noch ölt, alles trocken!!! Heute zur Arbeit und nach Hause alles trocken ?( Kann es sein das die Kurbelentlüftung eingefroren war und die Dichtungen sich wieder gesetzt haben oder sollte ich sofort alles wechseln?



    Schöne Grüße
    Schrauber

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!