Bremsleistung der Serienbremsanlage

  • #1

    Hi, ich fahr ne VFL Limo als MV6. Bin seit dem kauf im Januar diesen Jahres unzufrieden mit der Bremsleistung meines dicken. Habe die Bremsen im sommer mal komplett die vorderen gereinigt, also Bremsbacken raus etc. jedoch trat keine besserung auf. Bin letztens durch zufall mal den dicken von meinen Eltern gefahren und der Bremst um "Welten" besser als meiner und es ist in "nur" ein x20xev als Kombi wobei das Gewichtsmäßig relativ gleich kommen würde.


    Um zum ende zu kommen, kann mir mal einer einen Tipp geben wie ich den Bremskraftverstärker auf funktion prüfen kann?. Ich meine beim Starten des Motors geht mein Bremspedal nach hinten "automatik" jedoch bin ich mir nicht sicher ob das auch als Funktional gesehen werden kann?


    Frohe Weihnachten in diesem Sinne schonmal an alle ;)

  • #2

    Hi
    Ich hab meinen im Juni gekauft und hatte das selbe Problem. Hab alles neu gemacht. Scheiben, Beläge usw. Die Bremsleistung blieb nahe zu gleich. Dann hab ich die Bremsflüßigkeit getauscht und siehe da mein Dicker Bremste wieder. Also ich würde dir raten die Bremsflüßigkeit zu tauschen und entlüften. Ist warscheinlich noch nie gemacht worden.
    Grüße Adl und ein schönes Fest wünsche ich natürlich :O

  • #4

    Sicher das der Wagen die ersten Jahre nie bei der Inspektion war?
    Wird leider oft vernachlässigt die Bremsflüssigkeit, obwohl sie alle paar Jahre raus muss.


    @Evo: Kontrollier dochmal den Unterdruckschlauch zum BKV, falls du an ihm zweifelst.
    Nach deinem Bremspedal hört sich das aber schonmal gut an.


    Gruß
    Tom

  • #5

    doch doch die bremflüssigkeit macht viel aus kontrolliere sie doch einfach sie sollte fast klar sein und nicht dunkel gefärbt wechseln kostet nix also schadet es auch nicht

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #7

    ja stimmt sie zieht wasser

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #8

    Ja das schon, Bremsflüssigkeit ist hydrostatisch, das heißt, sie zieht Wasser, so das es aber nur bei heißer Bremsanlage zur Dampfblasenblidung kommen kann und wie Jeder weiss, lässt sich luft komprimieren, Flüssigkeit aber nicht.
    Wechselintervall der Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre.


    Bremskraftverstärker, kannst du ja einfach testen, bei stehendem Motor, Bremspedal so lange treten, bis es hart wird und nicht mehr nachgibt, dann Fuß drauf stehen lassen und den Motor staten, wenn das Pedal dann wieder weicher wird, ist der BKV ganz.
    Eventuell, hast du ja ein Problem mit deinem ABS-Hydraulikblock, fahr doch mal auf einen Bremsenprüfstand, dann weisst du wenigsten, wo zu wenig Bremsleistung da ist.


    Gruß
    Markus

  • #9

    @fiestapuzzler: skopisch nicht statisch


    Auf die Farbe würde ich nicht soooviel geben, ist zwar meistens so hab aber auchschon welche gehabt die dunkelbraun aber noch gut war.



    Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag noch! ;)


    Tom

  • #10

    gibt neuigkeiten, Bremsflüssigkeit gewechselt, aber besserung ist nicht in sicht. Hab mal zum Test den Schlauch an der Ansaugbrücke abgemacht vom Motor her wird unterdruck erzeugt, wollte den Schlauch am Bremskraftverstärke nicht abmachen da er bei den Temperaturen zur zeit mit sicherheit bricht. Hat sonst noch jemand ne idee?


    Ich meine es is ja nicht so das er garnicht bremst, es ist nur irgendwie schwammig und nicht bissig. Fehlt halt das i tüpfelchen... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!