Motortuning

  • #1

    Hi leute wollte meine omme umbauen nun hab ich gedacht mach ich erstmal nen neuen motor reinpacken nehm ich den 3,0l und dazu wollt ich noch Sportnockenwellen machen mit steuergerätanpassung ggf. noch ne leichtere Schwungscheibe. Nun wollt ich wissen was kann mann noch machen ausser kompressor oder turbo. Achso hab grad nen 2,5L v6 schalter

  • #2

    lass es oder du hast zuviel kohle dan baue dir ein 3.0 let ein 3liter mit turbo wie der von ftt ein.
    der omega ist einfach zu schwer egal was du machst es kostet ein vermögen.

  • #3

    was noch geht ist:


    Fächerkrümmer mit kompletter Auspuffanlage, am besten noch 200 Zellen Sportkats reinhauen, dann bekommste auch noch AU das bringt dann auch nochmal ca. 4 PS

  • #4

    machbar ist vieles, aber nicht alles ist selbst machmar ....


    du kannst :


    -verdichtung erhöhen
    -Kanäle vergrößern und strömungsgünstig machen
    -kolben und pleune erleichtern und feinwuchten
    -Kurbelwelle erleichtern
    -Ventile vergrößern
    -ventilsitze verschmälern
    -ventile strömungsgünstig ändern
    -Steuergerät: optimierung der kennfelder
    -Nockenwellen
    -Fächerkrümmer
    -Metallkats
    -Sportauspuffanlage
    -Optimierte getriebeübersetzung macht auch sehr viel aus !!!


    aber schau mal lieber bei einem der tuner auf die HP was die anbieten ...
    denn machbar ist echt viel!!
    aber es bleibt immer die frage ob man den 2.5er macht oder als günstige alternative erstmal einen x30xe reinhängt
    denn den 2.5er auf 211ps zu bekommen kostet mehr als n kompletter 3.0er....

  • #7

    ob du um aus 170ps 211 zu machen 2000€ investierst oder einen spendermotor für 800€ nimmst ist schon n unterschied!
    und zwischen 170 und 211 liegen welten,
    fahr maln kadett mit 75 ps und dann nen gsi mit 115 ist die gleiche leistungs differenz ........


    bringt schon was !


    naja ich fahre demnächst 204 ps ;)

  • #8

    Naja ob ich jetzt einen Kadett mit dem Omega vergleichen kann? 40Ps mehr die 900kg oder 40Ps mehr die fast das doppelte an Gewicht bewegen.
    Im Endeffekt muss das ja jeder selber wissen ob es für ihn persönlich lohnt. Für mich würde der Aufwand wenn der 2,5er läuft das alles nicht rechtfertigen dann kannst den lieber leer räumen und hast fast den gleichen Effekt :D

  • #10

    Die Frage war doch eher was er machen kann ?
    Und nicht ob er machen soll oder ob es lohnt



    Der Austausch von hilflos 2,5 zu harmlos 3.0 macht sicher keinen Bock fett ,aber wenn man sich schon zum V6 Tuning entschieden hat macht es Sinn erst mal von 2,5 auf 3.0 aufzurüsten .Den die restlichen Tuning Schritte sind bei beiden Motoren die gleichen .
    Also besorgt man erst einen 3.0 überholt ihn baut Nockenwellen ein ,bearbeitet die Köpfe ,macht die Krümmer ..und dann wen alles gemacht ist und auch der Unterbau auf hohe Drehzahl getrimmt wurde ,baut man ihn ein .Anschliessend gehts auf die Rolle zum abstimmen wenn dann noch die Übersetzung paßt und der Bock mal gen 8tsd dreht ist er schon fahrbar .
    Ein Rennwagen wirds allerdings trotzdem nicht :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!