CAN-BUS Omega B

  • #1

    Ich fang hier mal neu an wegen dem Thema CAN-BUS weil es mit dem anderen Thema "Versteckte Funktionen" nichts mehr zu tun hat.


    ANFANG HIER: versteckte funktionen ?


    Wie ich schon gesagt hatte ist das kein richtiger CAN-BUS. Aber die Geräte sind alle nur noch mit einer Datenleitung verbunden.
    Ausgelesen und Programmiert werden sie alle über das TECH2.


    Und die Verbindungsleitung ist ein schwarz ummanteltes Kabel mit zwei Ardern eins weiß das andere grün. Und wer sich die Stromlaufpläne des Y26/32SE schon mal genau angeschaut hat. wird feststellen das die Motoren keine Diagnoseleitung mehr haben.
    Ich geh davon aus, da das ABS/TC/ESP eine hat, das darüber auch der Motor ausgelesen wird.


    Also OBD somit auch CAN-BUS.


    Und die gleiche Steuerleitung hat das Audiosystem. Beim CCRT 2008, NCDR und NCDC sind alle Komponenten mit dieser Leitung verbunden. Also auch eine Art CAN-BUS.



    Gruß Tom

  • #2

    So muss auch nochmal was schreiben.


    Can High und Can Low sind die verdrillten Leitungen.


    Die Geschwindigkeit sind Can Antrieb bis 500Kbit/s, Can-Komfort ca. 100Kbit/s.



    Richtig eine Art Can-Bus. Also eher ein "erweiterter" Lin diesen dürfte ja der Omega haben.

    Opel Omega Executive 3.0V6

    Leistungsprüfstand: 161Kw-219PS
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel18 ()

  • #3

    Interessant ist auch der Aufbau der Datenleitung. die Ardern sind nicht wie normale Litze sonden sie ist nur mehr Drähtig. Also nur 5/6 dicke Drähte
    Und na klar sind die Ardern verdrillt und dann nochmal rund Ummantelt.


    Festgestellt hatte ich das mit dem "BUS" als ich mein Radio von CCRT auf NCDC umgebaut habe.
    Weiter ist mir das bei den Motoren aufgefallen als ich ein Y32.. Armaturenbrettkabelbaum von AT auf MT umgebaut habe. Da ist mir die Steuerleitung auch wieder in die Hand gefallen.

  • #4

    Es gibt kein Lin-bus system was ohne Can bus arbeitet auch kein "erweitertes" Lin bus system wie ich es ja schon in dem anderen Thema geschrieben haben...


    und nur weil der Omega eine OBD schnitt stelle hat muss das noch lange nicht heißen das es auch gleich Can-Bus hat jedes auto was Euro3 hat verfügt über eine OBD schnitt stelle... ein golf4 hat zb auch OBD aber kein Can-bus

  • #5

    Falsch, ich glaube du meinst Euro 4. Euro3 hat mein X30Xe schon und kein EOBD.


    Und Lin bus gibts. Warum soll es kein Lin ohne Can geben? Der richtige Can-Bus kam ja erst viel später.


    Eben darum geht es ja, das der Omega keinen Can-Bus hat.


    Habe etwas sehr Interessantes gefunden:


    "Auch der CAN-Bus existiert in einer Eindraht-Variante (Single-Wire-CAN) und wird beispielsweise von Opel verbaut."

    Opel Omega Executive 3.0V6

    Leistungsprüfstand: 161Kw-219PS
    :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel18 ()

  • #6

    Nö ist nicht falsch :whistling:


    Fahrzeuge ab Euro 3 besitzen OBD bzw. müssen sogar. ab ein gewissen Bj. die OBD schnitt stelle ist auch genormt also bei jedem hersteller gleich


    Habe letztens noch mein X25XE Bj96 einmal mit dem bosch tester und einmal mit dem gutmann tester ausgelesen und ob du es glaubst oder nicht alles über die OBD schnittstelle..


    würde mich aber auch intressieren was du für ein Bj. hast.


    Wie gut das ich mal ein lehrgang darüber hatte ^^

  • #7

    Das einzige wofür die Can High und Low Leitungen liegen ist vom Radio zum Display und zur Telematik. aber wie schon gesagt funktioniert der ganze Krempel auch ohne diese Leitungen, somit ist die Frage was dort wirklich drüber versendet wird. Jedenfalls keine wichtigen Impulse, da die komplette Audioverdrahtung auch weiterhin alle Leitungen hat wie von 94 an. Ich sehe diese Low und High Leitungen also als nicht relevant an. Und ich weiß wovon ich rede, ich schaue nicht nur auf SLP, sondern habe schon mehrmals komplette Innenraäume neu verkabelt, z.b. von 94er MV6 mit Klima auf 2002er Innenraum mit Klimatronik. Und es hat "ALLES" funktioniert.

  • #8

    Ok, hmm naja so einen Intensiven Lehrgang hatte ich noch nicht.


    Könnte natürlich sein das ab Facer bzw. Y Motoren dieser besagte Eindraht Can Bus verwendet wurde.


    Ja na gut ich bin jetzt bei EOBD gewesen Eigendiagnose, Katüberwachung des FZG. was der Y32se z.b. hat.

  • #9

    @ Dizzyboy: öhm ganz falsch der Can-Bus ist übers ganze fahrezug verteilt. es dient dazu das alle steuergeräte miteinander komunizieren...


    antrieb/komfor. ect ect pp. motormanagement regelt das komplete Can-High system ein schneller datenaustausch zwischen den einzelnen steuergeräten.. ihr könnt doch nicht immer alles auf die das audiosystem legen.. und sorry aber ich denke nicht das du weißt wovon du da grade redes, wen du mal ein paar kabel verlegt hast.


    Du weiß garnicht wie umfangreich dieses Can-Bus system überhaupt ist, und wen dieses in deinen augen relevant ist warum verbaut den dan VW,Audi,BMW,BENZ sowas ?? warscheinlich nicht weil es sich besser anhört.



    marcel: OBD und EOBD ist das gleich das E steht mein ich für Europa irgendwie so wars aber es ist das gleich, ich könnte jetzt auch mit unseren V.A.G tester (Vw, Audi) ein omega auslesen und ggf. löschen ;)

  • #10

    Ich denke er meint das eher auf Bezug zum Omega für das Klimabedienteil.


    Ansonsten ist Can-Bus und Heutzutage Flex Ray ja der Hauptbestandteil.


    Naja ist schon sehr komplex das Thema. Nur würde mich mal richtig Interessieren welches Bussystem der Omega hat, ab Facer ja warscheinlich doch eine Art Can-Bus als Eindraht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!