Ist mein Termostat defeket?

  • #1

    Hallo Leute,
    vielleicht hab ich verfolgungswahn, aber irgendwie ist mein Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit komisch. Wenn ich den Ommi anmache und losfahre dauert es ca. 6-10 km (würde ich sagen, kann aber schlecht schätzen) dann geht die Temperatur langsam hoch... wenn ich dann Autobahn oder Bundesstraßen fahre ist alles ok. Die Temperatur geht auf 85 °C, aber wenn ich dann wieder runter von der Bahn und rein in die Stadt und ich muss dann einpaar mal an einer Ampel halten, dann fällt die Temperatur. Manchmal sogar bis unter 80°C. Ist das Normal?? Ist mir vorher nie so wirklich aufgefallen... oder ist das bei euch auch? was wäre den ne Normale Temperatur? Im Wartungsbuch steht nur was von "Mittlerer Bereich"...


    Hoffe ihr könnt mir helfen!!


    Grüße SebastianW

  • #2

    Eine Normale gute Motortemp. wären 85-90C° unter 80C° ist deutlich zu wenig.


    Wenn ich richtig lese hast du einen Diesel. Der Diesel dürfte ja auch einen Zuheizer haben, der das Kühlmittel erwärmt da der Motor einen hohen Wirkungsgrad hat. Funktioniert dieser?

  • #4

    Ja natürlich fällt die Temp. dann schnell wenn der Motor keine Last hat.


    Viel dazu sagen kann ich leider auch nicht, da ich nicht so ein Dieselspezi bin.


    Du kannst die Sicherung prüfen oder Heizung auf Hi und voll an und kontrollieren ob der Zuheizer läuft dürfte man spüren.
    Der Zuheizer sitzt zumindest beim Y25DTH wenn du vorm Motor stehst, links ungefähr unterm Kühlmittelbehälter, am Längsträger.


    Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen.


    MFG


    Edit. Habe gerade gelesen das der Zuheizer beim 2.2DTI in der Stoßstange sitzt. Wenn er läuft dürften auch Abgase raus kommen.

    Opel Omega Executive 3.0V6

    Leistungsprüfstand: 161Kw-219PS
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel18 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!