ZKD bei einem Mv6 - Brauch hilfe in würzburg

  • #1

    hi.


    ich bin hier seit heute neu.


    habe mir vor ein paar tagen einen MV6 (X30XE) gebraucht in stuttgart gekauft. bei der probefahrt lief soweit alles glatt, bis auf kleine probleme die aber leicht zu beheben sind. bei der heimfahrt nach würzburg bin ich wegen dem vielen regen dann mit ca. 120 kmh gemütlich heimgefahren. kaum von der autobahn runter und durch ein paar kleine orte gefahren, pendelt sich andauernd trotz eingeschaltener heizung die motortemperatur irgendwo zwischen 95 - 97 grad ein. was meiner meinung nach bei dem kühlen wetter und dem ruhigen fahrstil einfach zu heiß ist. auf der autobahn bei 120 kmh blied die temperatur immer so zwischen 90 - 92,5 grad. als ich dann daheim ausstieg und den motor noch im stand ein wenig laufen lies, merkte ich, dass es nach verbranntem öl riecht (diesen üblen geruch kennt ja jeder). jetzt fragte ich einen bekannten, der mal in würzburg beim GVO arbeitete und der meinte, dass es sicher die ZKD wäre. jetzt ist meine frage, wenn es die ZKD ist, kann ich die kiste schlecht zurück geben, da es ein privatkauf ist. ;(


    also machen, bzw. machen lassen. nachdem ich zur zeit so große investitionen an meinem haus machen musste, bin ich nahezu blank, und muss es also selber machen. daher wollte ich wissen, ob hier irgend jemand aus dem raum Würzburg ist, der mir dabei vielleicht helfen kann? denn die schlicht aufgebauten AMI-V8 hab ich schon paar mal neu aufgebaut, aber von dem X30XE habe ich einfach null plan und bräuchte dabei hilfe. die hilfe wird natürlich auch belohnt (versteht sich ja von selbst). :ok:



    danke schon mal im voraus.

  • #2

    Also davon würd ich mich erstmal nicht verrückt machen lassen. Ich hab mir auch vor kurzem nen MV gekauft und die beschriebene Temperatur ist normal. Wenn die ZKD hin wär würde er Kühlwasser verlieren, dauernd in den roten Bereich der Tempanzeige stehen, die Heizung wäre kalt und er würde wahrscheinlich weiß qualmen. Bei dir denke ich eher das eine oder beide Ventildeckeldichtungen undicht sind und so Öl auf die Krümmer läuft. Das stinkt dann nach verbranntem Öl. Ist eine normale Verschleißerscheinung und relativ günstig zu beheben.

  • #4

    naja ok,


    bin bis her mit dem wagen nur die strecken von stuttgart bis nach wü gefahren und nicht mehr. von daher, wenn es nur ein kleines leck in der ZKD ist, muss ich ja nicht unbedingt viel wasser verlieren. bei meinem letzten ZKD problem verbrauchte ich null wasser, sonder es ging minimal druck der kompression ins kühlsystem, und so merkte ich es erst, als irgendwann der druck auf dem kühlsystem so groß war, dass mir der der kühler geplatzt ist.


    leistungsverlust weis ich nicht genau. :( kann nicht sage ob er normal zieht oder leistungseinbusen da sind, da ich voher nie mit einem MV6 gefahren bin.


    zum rauch. doch ist mir ehrlich gesagt in stutgart aufgefallen, dass NUR an den ampeln beim stehen ich leichten rauch im spiegel sah. dachte aber ehrlich gesagt, dass es an der kälte liegt und der motor noch kalt war. denn bei kaltem motor hat man ja leichte "rauchbildung" bzw. dampf. aber jetzt wo ihr es erwähnt, als ich dann die 140 km nach hause gefahren bin, ist ja der motor warm. und dann musste ich an einem birefkasten halten um nen brief einzuwerfen und merkte, dass wieder nur ihm stand beim gasgeben leichte rauch bildung da ist. aber beim fahren sieht man nicht.


    aber bei lsitungsverlust müsste doch der verbraucht hochgehen, oder? weil man ja mit seinem normalen stil weiterfährt. und der BC hat mir beim fahren einen durchschnittsverbrauch von 9.8 angezeigt. also eigentlich normal für die kiste. :huh:


    und wie gesagt, falls es sich doch als ZKD problem rausstellen sollte, bräuchte ich bitte hilfe.


    und dann noch eine blöde frage.: wofür ist der ECO knopf? ?(

  • #5

    Schau dir erstmal deine Ventildeckeldichtungen an, die sind 100% undicht. Du bringst ja ÖL und die ZKD in Zusmammenhang das würde aber nicht stinken sondern dann hättest du Öl im Kühlwasser. Mach dir man keinen Kopf. Der Wechsel der ZKD ist nen richtiger Angang da sollte man sich vorher sicher sein. Zur Not kannst du auch einen CO Test in ner Werkstatt machen lassen dann hast du Gewissheit. Der ECO Knopf ist zum abschalten der Klimaanlage dann läuft die Automatik ohne Klima. Spart Sprit daher ECO.

  • #6

    Der Eco Knopf schaltet die Klima ein, oder aus, wenn die Lampe an ist, ist die Kliaautomatik und der Kompressor ausgeschaltet, um Benzin zu sparen.


    Mach mal einen CO-Test fürs Kühlsystem, dabei wird dann gemessen, on Verbrennungsgase im Kühlsystem sind.
    Bei den momentanen Temperaturen, ist es ganz normal, das der Auspuff qualmt und wenn du von der Autobahn runter bist und stehen bleibst, was meinst du, wie schnelle die Auspuffanlage wieder runter gekült wird.
    Das ist also kein Anzeichen für die ZKD.
    Mit dem Ölgeruch, wie schon oben erwähnt, kann es die VDD sein, die gerne mal undicht wird.


    Gruß
    Markus

  • #7

    hey fiestapuzzler


    ich war zwar von der autobahn, bin aber ja ganz normal landstraße gefahren. und als ich gemerkt hatte, dass er etwas qualmt, war der motor ja nicht zwischenzeitlich aus. sondern hab ihn im stand laufen lassen und dann die post eingeworfen. und dann beim anfahren hats wieder gestunken und gequalmt. komisch :(

  • #8

    würde auch sagen wenn der nach öl stinkt das es die ventieldeckeldichtungen sind denn so kann öl erhitzt werden durch tropfen auf dem krümmer und warmen motor, wenn die zkd defekt ist würde der nicht stinken.
    einfach mal zündkerzen rausziehen und gucken ob sie in öl stehen,und mal schauen ob aus den deckel öl kommt, das ist ein leidiges thema beim omega aber auch schnelle behoben,wenn du beim wechseln alles schön sauber machst und dabei kaffee trinkst und rauchst usw 1 1/2 Std dann haste es aber echt gemütlich gemacht

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #9

    Hi bin aus Regensburg und des öffteren in Marktbreit unterwegs. Müßtest du ja kennen. Deine Temp. ist normal, Und der Rauch ist auch normal. Das Nach Öl richen ist bei V6 eigentlich auch normal. Wie meine vorredner schon sagten FDD. Meine richt öfters mal nach Öl. Hab aber einen so minimalem Ölverlust das es sich nicht lohnt deswegen hand an zu legen. Überprüf immer wieder mal deinen Ölstand ob du Öl verlierst. Schau ob du Weiße schlieren im Öl hast. Oder ob Öl im Kühlwasser ist. Ich denke aber das du dir keine großen sorgen machen mußt.
    Grüße aus Regensburg
    Adl :thumbup:

  • #10

    hey,


    danke schon mal für die vielen und schnellen antworten. hab vorhin mal nachgesehen. stimmt, um die ventildeckel sieht alles ganz schön verölt aus. könnte wirklich der ursprung meines übels sein :)


    1 - 1,5 stunden nur? dachte das dauert länger. sieht bei dem motor so aus, als wäre das voll der akt, weil da so viele anbauteile im weg sind.


    aber die werde ich mal wechseln und am montag gleich nach möglichkeit einen CO-test machen lassen. hoffe das war dann alles und ich hab dann viel spass mit dem auto. nachdem ich bisher jetzt meinen 5. opel habe und noch nie probleme mit einem hatte, wäre es schade, wenn jetzt einer dabei wäre, der probleme macht :)


    aber danke schon mal an alle. :thumbup:


    wenn ich die tests hab machen lassen, dann schreib ich, was rausgekommen ist.





    so, war heute in der werkstatt. haben die kiste mal gründlich durchgesehen. so wies aussieht ist die ZKD in ordnung. aber der motor ist schön ölversifft. leider ist mir da erst aufgefallen, dass der vorbesitzer zwischen ölwanne und block lauter schaumstoff gestopft hat und das laufende öl aufzufangen. meint ihr dass das nur von den ventildeckeln kommt? oder hat der b-omega noch andere schwachstellen was öl angeht?


    ach ja, zudem ein typisches problem. beide querlenker am arsch :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!