Warum startet x20xev schlecht bei Kälte?

  • #1

    Hallo Forum!


    Ich bekam vor kurzem das Problem, dass mein 2,0L XEV bei Kälte oder nach einem aufwändigem Einparken nur mühsam startete: der Motor dreht nur langsam vorm Start - doch bis jetzt kam ich immer weg.


    Ich dachte meine 66Ah Batterie wäre kaputt und habe mir eine 55Ah (die eigentlich zu meinem Motor passt) von Arktis bei ATU gekauft. Doch nix änderte sich. Bin dann zu ATU, dachte sie hätten mir was aufgedreht. Batterieleistung und LiMa gemessen, beides ist ok - also es ist schon wieder was anderes, was das Auto bei der Kälte nicht richtig starten lässt - Temperaturfühler oder irgendwas noch an der Elektronik ;(


    (Ich hab diesen Mist schon sooooo satt! NWS, KWS neu, Drosselklappe gereinigt - der Motor spinnt trotzdem, und zwar IMMER; hin und wieder geht auch aus! Nicht einen einzigen Tag habe ich ohne Problemen erlebt, seit ich diesen Opel habe! Mit seinen ganzen Mängeln und Mängelchen, selbst bei nur 155tkm werde ich kaum über 500 Euro für ihn bekommen. Dabei habe ich vor 2 Jahren über 2 Tausend bezahlt! Dieses Auto ist also bloß ein großer, schöner, bequemer und trotz allem ein lieb gewonnener Haufen Mist!!!!!!!!!!) ***Pardon, bin so entnervt - das mußte jetzt leider raus!!!***


    Aber nun meine Fragen an euch:


    1. Was glaubt ihr, was den Wagen bei Temperatur ab etwa -4° und kälter und/oder nach komplizierten Parkmaneuvren schlecht starten lässt und was kann mich der "Spaß" kosten?


    2. Da es offensichtlich nicht an der Batterie liegt, kann ich evtl. meine alte 66aH wieder einbauen und die neue Arktis verkaufen. Aber: kann man die Leistung einer abgeklemmten Batterie überhaupt messen?



    Danke im Voraus und problemlose knitterfreie Fahrt euch allen!!!




    Grüße,
    Julia

  • #2

    Hallo Opelina


    nicht verzweifeln ^^


    so also ich würde Dir raten nicht zu A.T.U such dir eine Freie Werkstatt die ist billiger und kundenfreundlicher.
    Es muss nicht gleich was grosses sein!
    Ich fange bei solchen Sachen immer mit dem kleinsten und billigsten an...
    Ich kann Dir auch nur Tip geben fern Diagnose ist immer schlecht.


    So;
    Wann hast Du das letzte mal den Benzinfilter gewechselt?
    kleiner Haarriß in der Verteilerkappe ( Kondezwasser Verteiler)
    Wasser in den Sprittleitungen
    Kurbelwellenentlüftungsschlauch dicht


    das sind so ein paar Sachen die ich als erstes kontrolieren würde und die Sachen kosten kaum Geld...
    Ich sage solange meine MKL nicht angeht ist alles OK ansonsten mal auslesen....


    Vielleicht haben die anderen auch nocht ein paar Tip´s für dich


    Gruss Micha

  • #3

    Moin, also, ich bin der Meinung, das 55Ah zu wenig sind! Ich habe in meinem 2 Liter eine 76er drin (ab Werk mit einer 66er ausgestattet)!


    SO, dann....NIEMALS ZU ATU :P Ganz böse ;) Suche dir lieber eine Hinterhofwerke in deiner nähe...sind meist die besseren ;)


    Zu dem Hauptproblem...ich habe meinen im Sep. letzten jahres bekommen....da sprang er ab und an auch schlecht an hab mir aber nix bei gedacht :) Als es dann kälter wurde, wurde es schlimmer und iwann beim Grosseinkauf sprang er garnicht mehr an! Benzinpumpe kaputt :(


    Also, wenn du länger "Orgeln" musst bis er anspringt ( und er nicht schräge steht) dann lasse mal die Benzinpumpe messen!


    Bei meinem ist es noch so, wenn ich schräg stehe (Fahrerseite nach unten :D) dann springt meiner bei 20l abwärts auch schlecht an :D

  • #4

    Moin!
    Auf welchem Planeten lebt ihr den?Welcher Omega B hat einen Verteiler?
    Kurbelentlüftung?hat ganichts damit zu tun.der würde dann das öl aus dem peilstab drücken.
    ich würde mal den kühlomitteltemperatursensor erneuern.....bzw die motorsteuerung auslesen
    wie funktioniert das den mit der pumpe?
    entweder ist sie kaputt oder sie läuft....man kann sie eig auch hören

  • #6

    kein problem micha.....:)
    wie gesagt ich tippe auf den kühlmittelsensor....wenn der falsche werte gibt stimmt die einspritzung auch nicht mehr......wenn der sagt es ist warm obwohl es arschkalt ist spritzt er einfach zu wenig ein....
    die motorleuchte leuchtet dann meistens nicht.....ist aber im fehlerspeicher trotzdem hinterlegt....liebe grüsse

  • #7



    also das mit der pumpe geht wenn der Benzinschlauch(Vorförderung) im tank nen kleinen riss hat. dann kommt zwar vorne benzin an aber der druck ist zu gering. dann hätte er aber auch keine Leistung und würde eventuell auch garnicht anspringen.
    Ich würde mal in eine freie werkstatt fahren und mal mit nem tester die Motorparameter vom kühlmittelsensor anschauen, wenn der nen falschen wert gibt hast du ne falsche gemischzusammensetzung und er springt bescheiden an. grad im winter bei sehr niedrigen temperaturen nen häufiges problem


    MFG

  • #8

    mensch jetzt sind wir schon zu zweit...mit dem scheiss sensor......
    dann hätte er aber auch keine leistung wenn der schlauch ein riss hat
    wünsche euch noch n schönen abend bin erstmal mit schatz aufn hamburger dom......
    komme vllt später nochmal online....

  • #10

    Die 55 AH dürfte wohl was klein sein,wäre mein Punkt eins.
    Ist klar das ATU sowas für ne Omme verkauft :thumbdown:
    Und wenn der Motor langsam dreht beim Starten hat er zu wenig Strom.
    Dann wäre da noch die frage welches Öl ist drinne, und wie alt ist das?
    Ich habe schon ernsthaft Leute bei mir gehabt die 15W40 Teer drin hatten,
    und das der Motor dann Probleme bei minus Graden hat zu drehen ist klar.


    Gruß Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!